Tuning Motor kaufen/bauen 60,70ccm ?

  • Moin,

    Ich habe nun schon seit längerer Zeit den Wunsch nach mehr Leistung für meine S51. Damals war es eine S51 C also keinerlei Endurostreben etc. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung vom Motorenbau habe. Und ein Motor bei großen Tunern wie ZT, PZ, LT usw. ist für mich einfach zu teuer.

    Meine Anforderungen :

    - Vmax : 90+ Km/h

    - Guter Durchzug (Mal ein bischen mithalten mit Freunden die 125ccm 4t fahren :)

    -Halbwegs alltagstauglich

    -Langlebig

    -Unauffälligkeit ist eher unwichtig, da die hier überhaupt keinen Plan davon haben

    Ich gucke jetzt schon seit längerem auf EBay nach gebrauchten 60ccm & 70ccm Motoren aber alles mit Qualität fängt erst irgendwo ab 800,900€ an. Einen Zylinder, vergaser usw kann ich auch alles selber wechseln aber das Problem ist, dass einem bei mehr Leistung irgendwann etwas um die Ohren fliegt.KW, Kupplung oder oder oder. Ich kann mir ja also nicht einfach irgendeinen 60ccm Zylinder drauf bauen. Ab 70ccm müsste man ja sowieso aufbohren oder einen neu aufbauenbauen. Bei Zylindern und allem anderen lass ich mir gerne alles sagen. Der Zt60 Stage 3 ist glaube ich für mich ein bischen zu aggressiv aber einer mit Leistung wäre schon gut. Und ja ich bin mir auch bewusst, dass vernünftiges Tuning Geld kostet aber es muss ja irgendeine Möglichkeit geben nicht 1500€ bei LT auf den Tisch zu legen. Vielleicht kann mir ja hier im Forum einen guten Tipp oder Ratschlag geben. Danke für alle Antworten

  • Wie viele Km habe die Lager und die Kw deines Motors hinter sich? Eine Kupplung hast du für 40€ mit dem Zt Umbau Satz. Wenn der Rest des Motors noch ok ist, hält den auch den 60er aus. (Siehe Co2RadTechnik, der auf ori welle einen 60er Membran fährt). Wichtig ist nur das die Teile noch einigermaßen heile sind. Zt60n Stage 1 und Aoa3, bzw einem Resoauspuff sollten passen. Ob Aoa3 oder Reso bleibt immer eine Sache, die man selber wissen muss. Der aoa3 ust nicht so scharf, dem ansprechend aber auch langsamer. Positiv ist das er unten rum besser geht

  • Wie viele Km habe die Lager und die Kw deines Motors hinter sich? Eine Kupplung hast du für 40€ mit dem Zt Umbau Satz. Wenn der Rest des Motors noch ok ist, hält den auch den 60er aus. (Siehe Co2RadTechnik, der auf ori welle einen 60er Membran fährt). Wichtig ist nur das die Teile noch einigermaßen heile sind. Zt60n Stage 1 und Aoa3, bzw einem Resoauspuff sollten passen. Ob Aoa3 oder Reso bleibt immer eine Sache, die man selber wissen muss. Der aoa3 ust nicht so scharf, dem ansprechend aber auch langsamer. Positiv ist das er unten rum besser geht

    Da ich das Moped erst ein 3/4 Jahr habe und der Vorbesitzer mir auch keine genaues Auskunft geben konnte bin ich mir da leider nicht so sicher. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass er eine verstärkte KW von ZT verbaut hat aber mehr nicht was den Motor angeht. Ansonsten finde ich aber deine Idee mit dem Zylinder + Kupplung wechseln gut. Wie sieht das aber aus mit dem Primärantrieb, Schaltung und und und ?

  • Der Primärantrieb sollte nicht zu verschlissen sein und an der Schaltung muss nichts geändert werden. Wenn schon eine Verstärkte Welle verbaut ist, wird auch der Rest des Motors noch ganz gut sein. Ich glaube da brauchst du keine Bedenken haben und sparst dir noch ordentlich Geld

  • Puh, also wenn du dir nicht sicher sein kannst was verbaut ist dann würde ich ihn vlt. öffnen. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein. Aber wenn er einmal offen ist kannst du dir doch ein Video zur Hand nehmen oder ein Reparaturbuch wo du alles Schritt für Schritt durchgehen kannst. Ansonsten wäre ein „Spartipp“ das du dir einen Zylinder bei einem Forumtuner bauen lässt. Meist selbe Qualität aber ein etwas niedriger Preis. Man könnte auch gute Gebrauchtware mit etwas Glück online schießen.

  • ... aber es muss ja irgendeine Möglichkeit geben nicht 1500€ bei LT auf den Tisch zu legen.

    Warum nicht einen Komplettmotor mit Altabgabe bei ZT kaufen? Wenn man auf 110 ccm geht, kann man aufs kostenintensive 5-Gang verzichten. Der Motor ist breitbandig und drehmomentstark und auch mit langer Übersetzung im 4-Gang super fahrbar.

    Preislich bleibt man unter 1000 € und die 125er 4-Takter sehen wirklich keinen Stich.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • 90kmh gehen mit guter Trommel und gutem Fahrwerk meiner Meinung nach ohne Probleme. Wenn die Reifen/Felge ordentlich rund laufen, die, Federn, Gabel und Buchsen nicht ausgeschlagen sind, fährt sich das noch recht angenehm

  • Brems mal mit einer Trommel bei 90+(!) schlagartig runter. Da gibt's nichts zu beschönigen. Bei so 75 finde ich eine gute Trommel noch OK (wie bei S70), aber danach sollte man schon auf SB umrüsten.


    Ich fahre das selber so an meiner und kann mich nicht beklagen. Bei langsamer Fahrt schafft es die Trommel vorne auch das Rad zu blockieren, weshalb ich sagen würde das sie gut eingestellt ist. Klar ist das ganze bei 90kmh nicht so und eine Scheibe ist besser, aber bei mir macht es keine Probleme mit Trommel

  • Das merkst du erst in der Gefahrensituation. Wenn Mutti erst rechts will und dann doch links rum fährt. Das war bei mir der Tag an dem der Groschen gefallen ist. Ich hatte Glück. Hab noch ne Lücke gefunden. War knapp über 90 und bin noch mit 50 an ihr vorbei.

  • Ich wurde letztes Jahr ganz böse überholt(im Überholverbot) und ganz böse geschnitten. Das war sehr knapp, da merkte ich wie in solch einer Situation man nie genug Bremsleistung haben kann. Kurz danach baute ich um auf die Scheibenbremse, nicht weil mein Moped so schnell ist. Lieber haben und nicht brauchen als anders herum. Ich fahre sehr viel und nutze meine S51 im Alltag, da möchte ich keine Trommelbremse mehr fahren.

  • Alles richtig, zum stehen wäre ich selbst mit Scheibe nicht gekommen, aber die Karten liegen allgemein besser wenn man langsamer ist. Darum ging es aber auch nicht. Da war ich noch jung und dynamisch. Ist lange her.

  • Bremsleistung ist kein Allheilmittel, wenn in einem Schreckmoment das Rad blockiert liegt man schneller auf der Straße wie man denken kann, meist hat man dann noch schlechtere Karten, als wenn man noch im Sattel säße. Nicht ohne Grund ist ABS beim Zweirad mittlerweile zur Pflicht geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!