• Bei uns haben zig KFZ Mechatroniker/ Schlosser angefangen, da man in der Industrie besser verdient. Ich hatte erst eine Annonce von König ( Renault König ?! ) gelesen, dass die KFZ Mechatroniker gesucht hatten. Sonnabend frei, 39Std Woche, 4200€ Brutto Verdienst ?! Meine KFZ Werkstatt hatte erst zu gemacht. Kunden / Aufträge hatte er noch und nöcher. Er sagte: es lohnt sich nicht mehr und du kannst dich bei dem Staat bedanken. Ich sagte: dann gehe ich gegenüber in die Werkstatt. Er: mache das doch, die macht ein halbes Jahr später zu. Das war auch so. Es gibt auch noch Werkstätten, die man tunlichst meiden sollte.

• Das ist nicht nur die zahlungsmoral, die steigenden kosten haben auch ihre aktie dran. Dann noch dieses geschiss mit dem mindestlohn dazu. Der bringt garnichts auser das der staat mehr steuereinnahmen hat und alles teurer wird, geile spirale.

• Das ist nicht nur die zahlungsmoral, die steigenden kosten haben auch ihre aktie dran. Dann noch dieses geschiss mit dem mindestlohn dazu. Der bringt garnichts auser das der staat mehr steuereinnahmen hat und alles teurer wird, geile spirale.

Der Mindestlohn ist sehr förderlich für Kleinunternehmen. Wenn dann die Betriebskosten überhand nehmen und die Privatentnahme immer weniger wird, ist die Alte Native, das Gewerbe abzumelden.

Haben in den letzten 6 -8 Monaten vier meiner Kunden durchziehen müssen. Blöd, wenn sich Arbeit nicht mehr rechnet. Da läuft was extrem schief in diesem Land.

• Blöd, wenn sich Arbeit nicht mehr rechnet. Da läuft was extrem schief in diesem Land.

Dafür machen se es dir beim AA möglichst schwer und kompliziert an alg1 zu kommen...

Da überlegt man glatt ob man nicht lieber für 14€ die Stunde als gelernter irgendwo arbeiten geht...

Lohnnachweise reichen nicht für die Berechnung das müssen die Arbeitgeber der letzten 2,5 Jahre bitte ausfüllen... Und wenn sie orstabwesend sind, melden sie uns das bitte, sie haben 21 Tage die sie orstabwesend sein dürfen....

• Der Mindestlohn ist sehr förderlich für Kleinunternehmen. Wenn dann die Betriebskosten überhand nehmen und die Privatentnahme immer weniger wird, ist die Alte Native, das Gewerbe abzumelden.

Haben in den letzten 6 -8 Monaten vier meiner Kunden durchziehen müssen. Blöd, wenn sich Arbeit nicht mehr rechnet. Da läuft was extrem schief in diesem Land.

Wer sich als "Kleinunternehmer" durch den Mindestlohn gefärhdet sieht oder in Gefahr ist sollte nochmal ganz kurz insich gehen und überlegen auf welch wackligen Gerüst man eine Gewerbeanmeldung überhaupt versuchte zu stützen.
    Bin bei weitem kein Großverdiener, und auch in dem einen - oder wenns kacke läuft - anderem Monat rechnerisch unter Mindestlohn, aber das sollte sich im Laufe des Jahres doch wieder hinreichend ausgleichen.
    Andernfalls war die Idde bzw. der Beweggrund einfach kacke. Da kann die Politik dann aber auch wenig für.

"Meine Delfinzucht im Dorfteich hat nicht funktioniert und wirft nichts ab, Danke Merz!11!"

• Wer sich als "Kleinunternehmer" durch den Mindestlohn gefärhdet sieht oder in Gefahr ist sollte nochmal ganz kurz insich gehen und überlegen auf welch wackligen Gerüst man eine Gewerbeanmeldung überhaupt versuchte zu stützen.

Es ist ja nicht nur der Mindestlohn, es ist die Summierung diverser Kosten, die Überhand nimmt.

Als ehrbarer Kaufmann zocke ich meine Kunden nicht ab, was geschätzt wird, so bleibt die Einnahmeseite nur im Rahmen steigend, da Viele viel weniger Kohle zur Verfügung haben, also KatzinSchwanzBeißer...

Und ich führe meinen Laden schon fast 30 Jahre - also ist der Grund nicht ganz so wackelig.

Als Kosten hat man lediglich - meist steigend:

- Personal

- EDV Hard

- EDV Soft

- Telekommunikation

- Strom

- Gas

- Wasser

- Kfz

- GEZ fürs Autoradio - völlig deplaziert

- IHK - für das Quartalspamphlet ohne weiteren Nutzen

- Miete - der Erhöhung wurde mit Sonderkündigung widersprochen - Erpressung gelungen

- Versicherungen (von Vermögensschadenhaftung über Haftung, Rechtsschutz, Inhalt, AV und KV etc etc etc)

- Werbung + Goodies

- Sponsoring für Kiddies im Dorfverein

- Verbrauchsmaterial

- Beitrag Berufsverband

und ich bin sicher, noch irgendwas vergessen zu haben

• Ich fühle mit dir und habe hier auch monatlich meinen Rucksack zu schleppen, keine Sorge. Ausschließlich auf die Politik zu schimpfen ist aber auch nicht der richtige Weg, da es nicht die komplette Wahrheit widerspiegelt.
    Es ist - in meinen Augen - nen einfacher Weg um Probleme bei anderen zu suchen.
    Die Gesellschaft hat, wie vieles anderes, verlernt für eigene Fehler einzugestehen.

Deutschland bietet im Vergleich zu anderen Ländern nicht die einfachsten Bedingungen selbstständig für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, unbestritten.
    Darüber muss man sich aber vorher nen kopf machen. Und wenns nicht mehr reicht mit den eigenen Maßnahmen gegenzusteuern muss man sich halt eingestehen, dass 9-5 doch irgendwie die bessere Methode darstellen kann.
    Für die Leute die jetzt meinen auf der anderen Seite des Zauns sei das Gras stets grüner, der Himmel blauer und Wolken stellen reine Schattenspender dar: Feuer frei und ab übern Zaun gehüpft. Nicht davor stehen und meckern.

• Ausschließlich auf die Politik zu schimpfen ist aber auch nicht der richtige Weg, da es nicht die komplette Wahrheit widerspiegelt.

Aber ein Großteil eben schon, schließlich werden hier die Rahmenbedingungen fest gezurrt

Thema Mindestlohn: die Meisten von uns beziehen Ihren Strom vom günstigsten Anbieter - Überraschung, genau so gehen Unternehmen beim Einkauf von Arbeitsleistung vor:

a { text-decoration: none; color: #464feb; } tr th, tr td { border: 1px solid #e6e6e6; } tr th { background-color: #f5f5f5; }

RangLandMindestlohn pro Monat (EUR)Hinweis
    1Luxemburg2.704 €Höchster EU‑Mindestlohn [destatis.de]
    2Irland2.391 €[destatis.de]
    3Deutschland2.343 €Entspricht 13,90 €/Std. [destatis.de]
    4Slowenien1.278 €[destatis.de]
    5Litauen1.153 €[destatis.de]
    6Polen1.139 €[destatis.de]
    7Zypern1.088 €[destatis.de]
    8Portugal1.073 €[destatis.de]
    9Griechenland1.027 €[destatis.de]
    10Rumänien795 €[destatis.de]
    11Lettland780 €[destatis.de]
    12Bulgarien620 €
  • Aber sind wir doch mal ehrlich, mit 2300€ brutto, was will man da erreichen? Da bezahlt man seine Miete und hat nicht mehr viel übrig. Dann braucht man nunmal meistens nen Auto, und das braucht Treibstoff...

Von den normalen Sachen wie essen und trinken reden wir mal lieber garnicht erst.

• Aber sind wir doch mal ehrlich, mit 2300€ brutto, was will man da erreichen? Da bezahlt man seine Miete und hat nicht mehr viel übrig. Dann braucht man nunmal meistens nen Auto, und das braucht Treibstoff...

Von den normalen Sachen wie essen und trinken reden wir mal lieber garnicht erst.

Auch die unterschiedliche Höhe der Lebenshaltungskosten ist relevant. Da ist dieses Land auch nicht gerade güüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüünstig...

• Guten Morgen

Hier sind mal wieder 3 cm Schnee runter gekommen...Fazit? Schulen und Kitas zu....:wallknocking:

Plötzlich fällt einfach im Winter unangekündigt Schnee und Deutschland versinkt im Chaos...

Bis ich 20 wurde, war ich DDR-Bürger und erinnere mich, dass solche Probleme damals nicht auftraten, bzw. war die Einstellung dazu anders.

Aber schuld ist die Klimaerwärmung.

• Hier sind mal wieder 3 cm Schnee runter gekommen...Fazit? Schulen und Kitas zu....:wallknocking:

Wegen 3cm? Bei uns sind die ganzen Höfe der Einrichtungen komplett vereist. Und trotzdem alles offen, bin gespannt wann der erste Unfall passiert und eine Räumung freigegeben wird :D

Aber betrifft uns momentan nich, die kurze liegt relativ flach. In den letzten 5 Tagen war se nur 2 Tage halbwegs ausm Bett raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!