• Für junge Leute die zB. noch in der Ausbildung sind ist das schon ne recht fette Nummer

Was ich noch verrückter finde, sind die Kosten für einen A1 Führerschein mit ca. 2.500€ - dafür das die Kids zwei Jahre damit fahren können.

Hab letztes Jahr meinen A Führerschein gemacht und war total geschockt, was das ganze kostet. Eine Kollegin hat mir erzählt, das ihre Tochter in einer größeren Stadt 4.000€ für den Auto Führerschein gezahlt hat

• Die Preise für den TÜV sind ja zwar teurer geworden aber machbar, auch für Azubis. Viel schlimmer sind die kosten die "täglich" anfallen, wir benzin, Versicherung usw.

Guten Morgen erstmal! Ich stelle mal Kaffee und Mettbrötchen hin :sleeping:

• tacharo ab einer gewissen Menge an hu Pflichten fahrzeugen/Anhängern ist es auch für die arbeitende Bevölkerung nervig viel.

Simson_S51-B Weder Versicherung noch Sprit sind so massiv gestiegen wie HU Untersuchungen.

Meine Versicherung hat in den letzten 5 Jahren glaube ich von 65 auf 81€ erhöht, die machen das clever jedes Jahr ein bisschen...

• Für junge Leute die zB. noch in der Ausbildung sind ist das schon ne recht fette Nummer

Nö, bei dem was Lehrlinge heute im schnitt bekommen.

Da müssen sie sich erst mal eine andere wirklich fette Nummer leisten können, eh das überhaupt ein Thema ist - ein Führerschein.

Junior hat dieses Jahr den PKW und Traktorschein zusammen gemacht rund 4000€. Fürn Führerscheinantrag inkl. 1 Person Begleitetes Fahren darf man schon 150€ hinlegen.

Mein erstes Lehrlingsgehalt waren 638,50 DM :lol: .

Da hat aber auch die Abgas/Hauptuntersuchung keine 100DM gekostet.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (4. Juni 2026 um 09:00)

• Find ich auch mega toll, im Vergleich zu vor 4 Jahren fast verdoppelt.

Die AU/HU ist in den letzen Jahren, jedes Jahr um ca. 10€ teurer geworden.

Man muss aber auch dazu sagen, Hauptursache dafür ist das die EU, Staat mit immer neuen Regeln dafür sorgen.

• Meine Versicherung hat in den letzten 5 Jahren glaube ich von 65 auf 81€ erhöht, die machen das clever jedes Jahr ein bisschen...

Das ist leider nicht clever, sondern zwingend erforderlich.

Ursache ist neben Inflation:

1) die extreme Preissteigerung im Kfz-Gewerbe -> bedeutend höhere Reparaturkosten (Stundensätze) bei Haftpflicht- und Kaskoschäden

2) die extreme Preissteigerung bei Ersatzteilen -> bedeutend höhere Reparaturkosten (Ersatzteile) bei Haftpflicht- und Kaskoschäden

3) die längere Dauer der Ersatzteilbeschaffung -> bedeutend längere Reparaturdauer bei Haftpflicht- und Kaskoschäden, somit längerer Nutzungsausfall oder Mietwagen bei Haftpflichtschaden

4) Novelle des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes -> höhere Anwaltskosten im Rahmen des Schadenersatzes

5) die Mentalität mancher Mitbürger -> z.B. Kratzer an der Stoßstange, wenn nicht versichert, wird es smart billig repariert, wenn Versicherungsschaden, dann neue Stoßstange mit Lackierung...

6) Kontrolle / Auflagen durch das BaFin -> die Versicherung darf mittelfristig keine roten Zahlen in der Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) haben, somit ebenso Beitragsanpassung

7) Fehlplanung der Beitragseinnahmen durch Versicherer -> Ausgleich der Unterfinanzierung durch Prämienanpassung

u.s.w.

• Jetzt werfe ich mal ein das in der Metall und Elektroindustrie ein Azubi im 1. Ausbildungsjahr: 1.272 € monatlich zur Verfügung hat

Mein Gesellenlohn im Lehrbetrieb war gerade eben 4 stellig - wenig, dafür kam er aber immerhin unpünktlich.
    Im 3. gabs fette 268€ ausgezahlt.
    Jeden Tag 100km mitm Mopped, da waren mir Gedanken an hohe HU-Kosten fremd.

Mag sein, dass ich nen verqueren Standpunkt vertrete, aber ist nen Auto in der Lehre zwingend pflicht?

• Mein Gesellenlohn im Lehrbetrieb war gerade eben 4 stellig - wenig, dafür kam er aber immerhin unpünktlich.
    Im 3. gabs fette 268€ ausgezahlt.
    Jeden Tag 100km mitm Mopped, da waren mir Gedanken an hohe HU-Kosten fremd.

Mag sein, dass ich nen verqueren Standpunkt vertrete, aber ist nen Auto in der Lehre zwingend pflicht?

Pflicht sicher nicht...aber da muss man auch dafür gemacht sein, bei wind und wetter mit dem Moped zu fahren.

• aber ist nen Auto in der Lehre zwingend pflicht?

Wenn heut zu tage mit mehr mit den öffentlichen nicht zum Ausbildungsbetrieb kommst, dann gezwungenermaßen, speziell im Winter.

Ist der Hauptgrund warum die 45km/h Autos, so gefragt sind. Wenn da mal schaust was für die Teile aufgerufen wird und was dafür bei Haft-Versicherung zahlen musst (Eine Vollkasko bekommst nicht mal)

da kann man von einer "recht fette Nummer" reden.

AM-Schein kostet ja auch nicht wenig.

• Wenn heut zu tage mit mehr mit den öffentlichen nicht zum Ausbildungsbetrieb kommst, dann gezwungenermaßen, speziell im Winter.

Bin ich damals auch nicht gekommen, hat keiner nach gefragt. Wie man täglich die 250km zur Berufsschule in KvP bewältigt hat auch keinen gejuckt.
    Frühs 3:30 mitm Mopped zum Bahnhof, Abends 22:15 wieder zurück.
    Auto zu Lehrzeiten war damals eh kein Thema, weil schlicht noch nicht 18. Da ja aber mitlerweile jeder 2. Stift Abi, nen Jahr zum runterkommen und anschließend nen FSJ macht bevor er sich dann mal entschieden hat was aus ihm werden soll ist klar, dass es nen Thema ist...
    3 verschiedene Streamingabos wollen neben dem jährlichen Malletrip und den 2 Handyverträgen natürlich auch finanziell bedacht werden, da kanns für die HU schonmal knapp werden...

• Ist der Hauptgrund warum die 45km/h Autos, so gefragt sind. Wenn da mal schaust was für die Teile aufgerufen wird und was dafür bei Haft-Versicherung zahlen musst (Eine Vollkasko bekommst nicht mal)

da kann man von einer "recht fette Nummer" reden.

Das ist so nicht korrekt. Du bekommst eine normale "Mopedversicherung" für die Dinger, parallel dazu Teilkasko.

Wenn die Kundenverbindung passst, gibt es auch manuell berechnet eine Vollkasko dazu, diese ist allerdings bei rund 700 EURonen, also nicht günstig, wenn der Nutzer <23 Jahre ist.

• Das ist so nicht korrekt. Du bekommst eine normale "Mopedversicherung" für die Dinger, parallel dazu Teilkasko.

Nix mit normale "Mopedversicherung" "Leichtkraftrad 4-Rädig bis 45km/h" und dazu kannst eine Teilkasko nehmen.

Die meisten bieten keine Vollkasko an und die es machen, nur wenn "Kundenverbindung passst" was bedeutet, mindestens 3 Versicherungsverträge bei denen und in letzter Zeit kein Schadenfall.

Bei den Kisten langen die Versicherungen selbst bei der Haftpflicht schon richtig zu.

Bin ich damals auch nicht gekommen,

Zu meiner Zeit ist man mit Bus/Bahn fast überall hingekommen. Auch gab so was wie Internate usw.........

Zitat

Auto zu Lehrzeiten war damals eh kein Thema, weil schlicht noch nicht 18.

Ist heute auch nicht anders wenn nach der Schule gleich eine Lehre anfängst, ua, wegen sind ja die 45er so gefragt.

Bekannten seine Tochter macht ABI obwohl sie das nicht wirklich wollte und für ihren Berufswunsch nicht braucht. Das sie nun doch das ABI macht hat was damit zu tun das sie weder noch öffentliche gib mit den sie zum Ausbildungsbetrieb und Berufsschule kommt und ab 18 erst PKW fahren fahren darf.

• Nix mit normale "Mopedversicherung" "Leichtkraftrad 4-Rädig bis 45km/h" und dazu kannst eine Teilkasko nehmen.

Die meisten bieten keine Vollkasko an und die es machen, nur wenn "Kundenverbindung passst" was bedeutet, mindestens 3 Versicherungsverträge bei denen und in letzter Zeit kein Schadenfall.

Bei den Kisten langen die Versicherungen selbst bei der Haftpflicht schon richtig zu.

Wie bereits geschrieben, ist das nicht korrekt.

Haftpflicht kostet aktuell 40 EUs. Teilkasko mit 10.000 EUs Neuwert 208 EUs, Vollkasko hast Du recht mit "passender Kundenverbindung", wobei Dein "kein Schadenfall" nicht bei jedem Versicherer relevant ist, es wird die Gesamtrenta des Kunden geprüft (Beitragseinnahmen gg. Schadenzahlungen) - die sollte im 5-Jahreszeitraum positiv sein.

Also erklär mir nicht meinen Job. :)

Einmal editiert, zuletzt von Ulfus (4. Juni 2026 um 14:54)

• Wie bereits geschrieben, ist das nicht korrekt.

Haftpflicht kostet aktuell 40 EUs. Teilkasko mit 10.000 EUs Neuwert 208 EUs, Vollkasko hast Du recht mit "passender Kundenverbindung", wobei Dein "kein Schadenfall" nicht bei jedem Versicherer relevant ist, es wird die Gesamtrenta des Kunden geprüft (Beitragseinnahmen gg. Schadenzahlungen) - die sollte im 5-Jahreszeitraum positiv sein.

Also erklär mir nicht meinen Job. :)

Arbeitest du mit einem Onlinerechner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!