• Hab gerade Kaffee angesetzt und dabei kam mir der Gedanke, dass der Winter ja irgendwann wieder vor der Tür steht. Und da wollte ich mal Erfahrungen gern austauschen, wie ihr effizient so heizt? Ich habe mit einer alten LKW Bundeswehr Standheizung wo die Steuerung leider abgeschmiert ist das ganze betrieben. Nun brauche ich was anderes. Jetzt liest man was von einer PulsAir mit 97% Wirkungsgrad. Sparsam aber eine Investition die nicht ohne ist. Hat jemand Fußbodenheizung in der Werkstatt? Ist das was? :D

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Hat jemand Fußbodenheizung in der Werkstatt? Ist das was?

Daheim ja. Hat aber den Hintergrund dass es quasi ein Multifunktionsraum ist weil alle im Winter Geburtstag haben. Das geht schon ums auch bei -20°C angenehm zu haben.

Als elektrische Nachrüstlösung hat es eig nur Nachteile. Frisst massiv Energie, seeeehr träge und du kannst nicht mal unbedacht einen Dübel in den Boden bolzen.

Die modernen China Gas/Öl Kanonen sollen gut gehen. Haben mehrere Bekannte in der Schrauberhöhle. Einfach mal gurgeln.

• Ich hab unter anderem ne China Heizung, geht gut, verbrauch ist ok. Jenach größe würde ich aber nur die 2kw version nehmen, sonst könnte es zu warm werden.

Meine 5kw Version macht ne Garage mit 40m² auf niedrigster Stufe auf knapp über 15 Grad bei Minusgraden. Und da is die dämmung eher so Backstein.

• Moin, ich drücke die Daumen.

Heizung is mittlerweile ja echt ein Thema für sich. Ich arbeite nebenher bei einem Heizungsbauer. Aktuell ist es bei uns auf dem Land, relativ ausgeglichen. Von 10 Heizungen würde ich sagen: Pellets 1, Öl 3, Gas 3, Wärmepumpe 3.

Viele mit Wärmepumpe regen sich über den Stromverbrauch auf. Die meisten haben aber den Vorlauf so weit aufgedreht, wie bei der alten Heizung. Wenn der Heizstab dann dauernd mitläuft.....

Ich habe bei mir nochmal eine Gas Kombitherme (2022) eingebaut.

• Moin, ich drücke die Daumen.

Heizung is mittlerweile ja echt ein Thema für sich. Ich arbeite nebenher bei einem Heizungsbauer. Aktuell ist es bei uns auf dem Land, relativ ausgeglichen. Von 10 Heizungen würde ich sagen: Pellets 1, Öl 3, Gas 3, Wärmepumpe 3.

Viele mit Wärmepumpe regen sich über den Stromverbrauch auf. Die meisten haben aber den Vorlauf so weit aufgedreht, wie bei der alten Heizung. Wenn der Heizstab dann dauernd mitläuft.....

Ich habe bei mir nochmal eine Gas Kombitherme (2022) eingebaut.

Habe Gasheizung in Kombi mit BrauchwasserWP und PV auf Dach.

Gas macht Wärme und Wasser nur bei Bedarf warm, wenns die WP nicht schafft, bin ziemlich zufrieden mit...

• Habe Gasheizung in Kombi mit BrauchwasserWP und PV auf Dach.

Das wäre auch meine 1. Wahl gewesen. Aber aus Platzgründen wurde es die Kombitherme. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1870 gekauft, mit Erdkeller. Also musste die ganze Technik irgendwo im Haus selbst untergebracht werden. Oben der Flur ist ziemlich groß. Deshalb die Therme, neben Waschmaschine und Trockner da untergebracht. Um die Rohre zu verstecken, hab ich nen Küchenschrank daneben gebaut. Not macht erfinderisch. PV haben wir auch und 2 Split Klimas. Im Wohnzimmer noch nen schönen Holzofen. Damit kann man gut zuheizen und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen.

• Das wäre auch meine 1. Wahl gewesen. Aber aus Platzgründen wurde es die Kombitherme. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1870 gekauft, mit Erdkeller. Also musste die ganze Technik irgendwo im Haus selbst untergebracht werden. Oben der Flur ist ziemlich groß. Deshalb die Therme, neben Waschmaschine und Trockner da untergebracht. Um die Rohre zu verstecken, hab ich nen Küchenschrank daneben gebaut. Not macht erfinderisch. PV haben wir auch und 2 Split Klimas. Im Wohnzimmer noch nen schönen Holzofen. Damit kann man gut zuheizen und der Gasverbrauch hält sich in Grenzen.

Nicht übel...

Einen Holzverbrenner im WoZi haben wir auch und ein Kellerabteil steht immer voller Buchenscheite.

Unsere Hütte ist Baujahr 1918 - da geb es ja nach dem großen Kriege nüscht...

• Haus habe ich ÖL in Verbindung mit Solar mit Speicher. Zusätzlich im offenen Wohnzimmer einen Kamin damit nimmt man gut Verbrauch weg, wenn man das Holz da hat. Aber Primär geht es noch um die Werkstatt. Ich bin da echt schon bei der Überlegung, Heizungsrohe in die Halle zu ziehen und dann den Boden rauszufetzen um Fußbodenheizung zu realisieren...

• Wenn du zu Hause schon nen Ölbrenner hast, wieso nicht ne China Standheizung für die Garage? Hab auf Youtube ( Manfred Welding) mal nen Test gesehen von einer Vevor-Standheizung. Die hat Ihn wohl überzeugt in Punkto Verbrauch und leise soll es auch sein.

• Chinastandheizung kann ich auch nur empfehlen für die Werkstatt, haben wir auch gemacht. Läuft tadellos, macht richtig schön warm und ist echt sparsam. Wir haben in der Nähe eine Firma die verbaut Öltanks. Wenn die alten Tanks ausgebaut werden sammeln sie die alten Heizölreste. Diese bekomme ich sehr sehr günstig und betreibe damit die Standheizung. Wird klaglos weggesteckt!

• Ja alles möglich. Habe ja auch noch nichts ausgeschlossen. Der Diesel ist halt im Keller und nicht einfach abzuzapfen. Also Aktuell. Umsetzbar ist ja alles....

• Son 5kw Heizmöppel ausm Reisland hatte ich auch 3 Jahre in der Werkstatt. Hab sie schlussendlich ausgebaut und gegen die Split-Klima ersetzt, da mir das Geräusch auf den Sack ging.
    Wenn man nur mal Abends 3-4h rumwerkelt ists ok, aber Teils 14 oder 15h das Verbrennungsgeräusch und die taktende Pumpe muss man mögen.
    War auch irgendwann egal wie laut man die Musik gemacht hat, ich bin mit dem Geräusch im Ohr eingepennt.

Mein 45KW Dinokrematorium samt Lüfter in der großen Werkstatt ist auch kein Leisetreter, aber mit dem Geräusch (Tonlage) komm ich besser zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!