Pz Allday + LangTuning??

• Moin Forum,

Da mein Allday 60 schon nach weniger als 100km rasselt (Kolbenringe waren sehr DÜNN), ob ich nen Barikit kolben von LangTuning in mein 60 Allday verbauen könnte, der hat wenigstens richtig dicke Kolbenringe.

Ist die Haltbarkeit von LangTuning Kolbe auch so gut, wie alle sagen?

MfG

Felix

• Moin, das Problem ist der Pz Allday, zu mindest den Erzählungen nach. Erst vor kurzen war das Thema. Einer hier aus dem Forum hat auf 7000 Kilometern 3 Kolben verschlissen und alle rasselten nach wenigen Kilometern. Die Kolben von Lt sind gut, aber ob die auch einen Allday halten ist das andere:D

• Aber der zylinder ist ja eigentlich gar nicht so schlecht da sind 0,0 Kanten. Bei meinen alten Megu Zylinder + Kolben waren kanten drinnen und dünne Kolbenringe.

Nach 2500Km haben sie gerasselt, dann habe ich mir ein neuen billigen kolben mit fetten Kolbenringengekauft hat dann auch gerassel , ich würde sagen dass das eher an den kanten liegt (Beim mein alten) und an den dünnen Kolbenringen am Pz kit.

• Das wäre dann klingeln, da der Kolben im heißen Zustand den Zylinderkopf berühren könnte. Klopfen könnte auch diese Ursache sein. Da Zündet das Gemisch wegen zu hoher Verdichtung selbst. Aber bei beiden Sachen würdeder Zylinder nicht lange halten.

• Der kolben klopft da nicht an den kopf an. Es ist einfach gesagt zuviel hitze das das gemisch sich selbst entzündet (detoniert) dies verursacht dann das „magerrasseln“ der kopben leidet sehr an verschleis bei solchen situationen

• Ich war der Nutzer mit den 3 Kolben auf 7000km. So fett abgestimmt, dass alles voll mit schwarzer Kruste war. Es muss also an der Konstruktion des Zylinders liegen. Kolben sind auch nicht pralle.

Es ist doch eigentlich nach wenig Recherche bekannt, dass die Zylinder und Kolben von Früh bis Mittag halten. Da hilft evtl ein anderer Kolben, aber im besten Falle hilft da nur ein gescheiter Zylinder!

LG

• Der kolben klopft da nicht an den kopf an. Es ist einfach gesagt zuviel hitze das das gemisch sich selbst entzündet (detoniert) dies verursacht dann das „magerrasseln“ der kopben leidet sehr an verschleis bei solchen situationen

Habe ich doch auch nie behauptet, Klopfen ist genau das wie du und ich auch es gesagt haben. Wenn die Quetschkante viel zu klein ist kann es auch dazu kommen, dass der Kolben am Kopf anstößt bei hoher Thermik. Das hab ich immer als Klingeln bezeichnet.

• Um wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, rasseln kann vielw Ursachen haben. Wenn du einen anderen Kolben verwenden willst muss geklärt werden ob alle Maße vom Kolben gleich sind. Dabei ist wichtig ob ein oder zwei Kolbenringe verbaut sind, und wo die Ringpins verbaut sind. Die breite der Kolbenringe hat nichts mit Rasseln zu tun. Der Kolben und die Ringe müssen in deinen Fall auch für beschichtete Zylinder geeignet sein. Zusätzlich ist das vorgegebene Einbauspiel des Kolbenherstellers zu beachten.

Wenn das alles geklärt ist, hast du noch immer ein PZ-Zylinder wo der Kolben immer in den zu breiten Einlass kippelt, und kein Kolben lange halten kann.Von der Qualität, der Leistungsangabe, und der Fahrbarkeit des Zylinders wurde ja schon einiges geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!