• Kann man nicht pauschalisieren. Manche haben bei RPT sogar den 20er Mikuni als Austauschvergaser eingetragen bekommen. (Eher die Ausnahme als die Regel) Ich denke der 18er sollte machbar sein. Mein Prüfer würde es auch eintragen an der "originalen S70". Bitte nicht wieder mit der Leier kommen, das die Eintragung dann aber anfechtbar ist...Kann sein, interessiert in der Realität niemanden.

• Bin auch ein Kandidat der vom Bing Vergaser auf den VM16 von LT umgestiegen ist. Fand den Bing Vergaser vom Ansprechverhalten super. Hatte ihn auch an einem 70er Sport Zylinder betrieben. Nach ca. einem Jahr gab es dann aber immer wieder Aussetzer, als ob kein Sprit mehr vohanden war. Das selbe Phänomen hatte ich 1 1/2 Jahre vorher mit einem anderen Bing Vergaser auch.

Seit November betreibe ich nun den LT VM16 und kann mich nicht beklagen. Er zieht sauber durch, hat ein schönes Standgas und scheinbar auch ein ordentliches Mischungsverhältnis, denn meine Zündkerze hat endlich eine Farbe.

Obwohl ich wirklich lange ein Freund vom Bing Vergaser war, würde ich den Bing Vergaser bei getunten Zylindern nicht weiterempfehlen. Denn durch den Bing Vergaser laufen auch nur ca. 150 ml Sprit (bei 2 Vergasern getestet) in der Minute.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• ,,,,,, denn meine Zündkerze hat endlich eine Farbe.

Das ist mir auch bei meiner ersten Abstimmungsfahrt aufgefallen. Trotz Motul 800 bei 1:75 habe ich ein aussagekräftiges Kerzenbild. Zwar etwas heller, aber das ist ja bei dem Öl normal. Sollte der VM16 in Zukunft auf Dauer so laufen wie aktuell gibt es keinen Grund mehr einen Bing zu fahren. Vielleicht bekommt der VM16 von LT noch eine Beschriftung und wie beim Bing eine Art Bescheinigung um ihn als Ersatz eintragen zu können. Dafür wäre ich bereit noch einen Aufpreis zu zahlen.

• Nicht jeder hat ein passendes Messgerät zu Hause zur Verfügung. Oder kannst du was empfehlen?

Der CO-Wert wurde im Werk eingestellt und der Vergaser dann verplombt, eine nachträgliche Korrektur war auch nicht mehr notwendig. Der VM stellt kein Optimum dar, weil keine Abstimmung auf die Ansaugung erfolgt ist. Das Infralyt 1200 war damals das Maß der Dinge und ist heute für einen schmalen Taler zu bekommen, man kann auch auf ein Lambdatool zurückgreifen, kommt am Ende auf dasselbe raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!