Thermoisolierung, Nutzen-Vor und Nachteile

  • Servus zusammen, ich habe ja im letzen halben Jahr das Ganze mal verfolgt und bin mal selber Neugierig.

    Ja, gewisse und evtl. Problematiken sind mir bekannt, dennoch teste ich den Spaß mal an/mit meinem JW Sport Factory am JW Stock 85er Zylinder.

    Gewickelt ist er mit 5mm HJS Hitzeband, und dann mit dem üblichen 0,2mm HJS Blech und dann anschließend sauber verschweißt.

  • Guten Abend,


    Vllt interessant zu diesem Thema. Ein bekannter hat sich bei LT einen 85EvoM bauen lassen und kam zur Leistungsmessung auf den p4 zu mir mit schwerer Rolle. Er hat sich bei Thermotec einen Battle 85 einwickeln lassen und ich habe einen in Original Stahlblech. Wir haben bei selbem Setup nur eins feststellen können. Der Auspuff mit Isolierung arbeitet ca. 400 u/min später als das Original ohne. Kein Leistungs plus oder andere Auffälligkeiten. Das ganze Band war einfach um paar Hundert Umdrehungen nach hinten versetzt.


    Gruß Martin

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • In der Theorie verschiebt sich das Band und die Leistung nach oben. Der Auspuff speichert halt länger die Wärme.

    Je nach Konzept kann das schon Vorteile bringen. Ich hab damit auch schon mal rumgespielt und gemerkt das es bei Auspuffanlagen welche eher ein zahmes Band unterstützen eher ein Vorteil bringt.

  • Also ich habe mich jetzt mal an das Testen gewagt n ganzen Vormittag. Abstimmung ist nun gleich nur den Kammer/4Rohr Dämpfer habe ich im letzten Versuch gegen das Silence-Pack von JW getauscht, um die Hitze noch besser abführen zu können.

    Geht weiterhin spitzenmäßig, aber überdreht besser. Angenehmer Nebeneffekt, die Blase ist sau leise 👍 und kein Vergleich zu Vorher!

  • Letzten Endes erhöhst du mit dem Thermoband die Abgastemperatur im Auspuff und verschiebst somit die Resonanzwirkung des Auspuffs in höhere Drehzahlen. Wenn die Steuerzeiten des Zylinders dementsprechend ausgelegt sind, bringt es auch Leistungszuwachs, da Leistung=Drehmoment x Drehzahl ist und das Drehmoment wiederrum vom Füllgrad im Zylinder abhängig ist.

  • Im Endeffekt bringt ein auf höheren Drehzahlen ausgelegter Auspuff das gleiche Ergebnis.

    Gehe ich nur bedingt mit. Ist die Agt für längere Zeit in niedrigeren Bereich (Ausfahrten mit geringer Geschwindigkeit) und man beschleunigt dann plötzlich durch ist der jetzt „zu lange“ Auspuff besser als der kürzere. Man verbreitert sozusagen mit der Isolierung das Band an dieser Stelle nach „hinten“ raus.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Gehe ich nur bedingt mit. Ist die Agt für längere Zeit in niedrigeren Bereich (Ausfahrten mit geringer Geschwindigkeit) und man beschleunigt dann plötzlich durch ist der jetzt „zu lange“ Auspuff besser als der kürzere. Man verbreitert sozusagen mit der Isolierung das Band an dieser Stelle nach „hinten“ raus.

    Man darf halt nicht vergessen das der Vorteil nur einmal pro Fahrt-kompletter Abkühlung wirksam wird. Ob das den Nachteil der sehr gewöhnungsbedürftigen Optik aufwiegt.

  • Der Vorteil ist permanent.

    Ich kann die Anlage voluminöser gestalten (leistungsfördernd) und dank des heißeren Gases, verhält sich der Auspuff wie ein Kürzerer.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Das es permanent ein Vortei ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Auspuff einmal mehr aufgeheizt ist (durch die Isolierung ) bleibt die Wärme ja durch die Isolierung drin, und damit der Auspuff und das Abgas heißer. Dann funktioniert er wie ein herkömmlicher Auspuff der für höhere Drehzahlen gemacht ist.

  • Das größere Volumen brauchst du ja nur weil das Gas heißer bleibt. Mit einen kleineren Volumen und ohne Isolierung erreichst du genau das Gleiche. Ein wenig mehr Drehzahl und dadurch eventuell mehr Leistung.

  • Ich würde jetzt nicht so blind losschießen wollen.

    Ja der Effekt ist eventuell nur einmal zu bemerken, je nachdem wie lange man mit isoliertem Auspuff eine lange Tour im Teillast fährt.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen auf dem Prüfstand berichten ohne vollständige Isolierung.
    Ist die Zuluft bzw. der Lüfter an und man fährt fast ohne Last dahin sinkt die Agt soweit runter wie im Stand mit ein paar Gasstößen!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Mich würde der Unterschied mal auf dem Prüfstand interessieren wenn man den Auspuff ohne Isolierung misst, dann umwickelt und verschweißt und dann wieder misst. Vorausgesetzt das gesamte Konzept ist ok.

    Gerne würde ich dazu einen Nachmittag opfern und Diagramme für das Forum erstellen!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum Vergleichsdiagramme von Stahl-, Edelstahl- und Titan -Anlagen gesehen.

    Titan hat in Sachen Bandbreite am Besten abgeschnitten.

    Eine Thermoisolierung hat exakt den gleichen Effekt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Genau so ist es und das war es auch was ich mit meinem Kommentar aussagen wollte. Die Isolierung bring an zahmen Anlagen mehr als an jenen welche seit je für hohe Drehzahlen geeignet ist.

    Das merkt man ganz besonders auch bei VA Anlagen und nochmals stärker an Titan bzw. Isolierten Anlagen.

    Das Band wird merklich länger und der Auspuff passt sich förmlich der Fahrweise an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!