Ich verbau nur DDR Teile an meiner ES der letzte Auspuff war nur nur laut, und hat kein Drehmoment gebracht-

Trabant Zylinder RS660
-
-
-
Glückwunsch zum Eigenheim.
🎉🏡
Den Motor wirst du dann immer mal zur Erholung von der Wohnoase etappenweise komplettieren?^^ 🛠️🚗
-
Glückwunsch, aber das ist natürlich sehr ärgerlich für das Projekt.
Befürchte es wird so enden wie so viele Threads mit tollen Projekten hier... starker Beginn und dann nie mehr was gehört
-
Moin,
der Motor wird definitiv fertig gemacht und ausgiebig getestet. Es wird nur nicht mehr so schnell gehen. Zur "Erholung" mache ich immer mal wieder ein bisschen dran weiter.
Eigentlich ist auch nicht mehr viel zu tun. Ich musste leider nochmal auf ein anderes Kolbenmaß umschwenken, da beim Ausdrehen die Zylinder leicht konisch geworden sind (da muss ich mal meine Drehmaschine prüfen). Ich müsste also nochmal die Ringpins umsetzen. Weiterhin muss noch folgendes gemacht werden:
- Köpfe nochmal anpassen
- Einlass fertig fräsen (siehe unten auf den Bildern- dort wird der Einlass noch etwas eingeschnürt- da müssen nochmal Späne raus- auch hübsch ist das noch nicht)
- Drehschieberfläche planen
- Kurbelwelle abdrehen
Dann kann die Rakete schon zusammen gebaut werden.
-
-
Wenn du nicht soweit weg wohnst komm ich vorbei für die Baugeschichte damit du mehr Zeit für den Motor hast!😂😂👍🏻
Alles Gute!✌🏻
-
Ich bin nicht ganz im Bild wozu das Gebaute nützlich ist. nu! kannst du mir bitte auf die "Sprünge" helfen?
-
Gabelplatte zur Demontage der Kurbelwelle. Der Absatz in Richtung Öffnung des schlitzes ist praktisch fürs Gegengewicht an der äußeren Wange.
-
Hallo,
ja genau so siehts aus. Die Kurbelwelle wird mit nach hinten weggeklapptem Pleul in die Vorrichtung geschoben und kann so auf der Presse gehalten werden. Dann kann man mit einem Rundstahl den Hubzapfen durch die äußere Wange drücken. In der Aussparung liegt das Wuchtgewicht auf- so kann ein gerader winkliger Sitz garantiert werden. Bei unterschiedlichen Mopedwellen hab ich dann oft Distanzstücke zum zwischenlegen. Das traue ich mich bei dem massiven Pressverband der Trabantwelle aber nicht.
Falls Interesse besteht: Ich hab noch zwei Bausätze dieser Vorrichtungen für Mopedwellen (S50+S51) da- falls die einer haben will gerne per PN. Muss nur noch gebohrt und verschraubt werden.
-
Hallo Nu, ab wann kann man Dir Trabant Kurbelwellen zum verlegen schicken?
-
Ich probiere mich erstmal an meinen beiden Schrottwellen aus. Wenn das gut klappt, könnte man drüber nachdenken. Ich hab allerdings noch keine Erfahrung wie sich die Trabantwellen richten lassen- das bekomme ich noch raus. Bei überholten Wellen werden ja mittlerweile Innenhülsen auf dem Hubzapfen+ Stahl- Nadelkränze verwendet. Das ist schonmal wesentlich besser, als die originalen Tonnenlager mit Alu Käfig.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass bei den Wellen aber scheinbar auch noch bessere Lager mit versilbertem Käfig passen sollen. Da muss ich erstmal recherchieren, was das für Lager sind.
-
Muss bezahlbar bleiben für die Masse.....aber weiter dran bleiben!👍🏻 Interessant....
-
Bei Trabantwelt gibt es die Buchsen und Nadellager, hier sind es dann Sportwellen. OSD verbaut die Teile auch beim regenerieren
-
Aufspannung des Tages mit leichtem Nervenkitzel
Ging leider nur auf sehr niedriger Drehzahl zu drehen, sonst haken die Pleule aus.
Gedreht wurde mit einer CBN Platte (die die höheren drehzahlen eigentlich gebraucht hätte). Und ja, ich mache meine Drehmaschine demnächst mal wieder sauber
Abgedreht wurde, damit die Einlassnieren im Gehäuse besser/ größer öffnen. Der Kanal ist dort auch höher ausgearbeitet. Demnächst ist auch das Gehäuse fertig. dann werden nur noch die Drehschieberflächen geplant und dann kanns zusammen gebaut werden.
-
-
Warum legt man sich sowas nicht einfach zu Hause ins Regal?
-
Kauf ihn, Leg ihn dir ins Regal und schon haste dir deine Fragen beantwortet.
-
Hab SaMo angeschrieben. Eim Paar würde ich tatsächlich nehmen. Einmalige Chance.
-
Du musst mich anschreiben 😅 das ist um mein Projekt zu finanzieren. Ich baue natürlich weiter👍
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!