ZT TGL Zylinder Erfahrungen

  • Habe mir einen ZT TGL Zylinder mit empfohlen Auspuff und Vergaser bestellt. In dem Vergaser ist eine 72 HD verbaut und es wird noch eine 80 und 85 HD mit dazu gegeben wie sind denn eure Erfahrungen welche HD die beste für den 60er ist ?

  • Es scheinen immer weniger Leute mal eine Beschreibung zu lesen und stellen ua. hier Fragen die sich gar nicht stellen würden wenn sie diese Produktbeschreibung mal lesen würden ?(

    Da steht Zitat: "ZT60N TGL

    Der neue 60ccm ZT60N TGL-Zylinder wurde speziell für die Verwendung von Serienanbauteilen und Einstellungen entwickelt, somit wird es für den Simsonfahrer so einfach wie noch nie seinen Fahrzeug mehr Drehmoment und Leistung zu entlocken.

    Einfach alten Zylinder runter, neuen Zylinder verbauen und fertig. Die Zündung, der Auspuff und das Ansaugsystem müssen weder verändert noch verstellt werden......."

  • Die Zündungseinstellung würde ich dennoch kontrollieren.

    HD wird bei originalem Ansaug wahrscheinlich bei 72 landen. Zur Sicherheit fängt man aber mit der fetteren Düse an und arbeitet sich herunter.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Mit 85 läuft sie überhaupt nicht bin jetzt schon auf 75 runter da geht es einigermaßen würde aber sagen das sie immernoch zu groß ist oder sie braucht halt mehr Luft ist bei Schwalbe aber nicht mal schnell erledigt werde nochmal die 72 HD einbauen die in dem Vergaser drin war

  • Mit 85 läuft sie überhaupt nicht bin jetzt schon auf 75 runter da geht es einigermaßen würde aber sagen das sie immernoch zu groß ist oder sie braucht halt mehr Luft ist bei Schwalbe aber nicht mal schnell erledigt werde nochmal die 72 HD einbauen die in dem Vergaser drin war

    Na wenn das ding in einer schwalbe eingebaut ist kannst du die angaben von jw vergessen. Die sind auf die s50/51 modelle bezogen. Bei der schwalbe wirst 70-72 wohl eher hinkommen.

  • Ich vermute eher es wird bei 67/68 landen da die Schwalbe ja ein ganz anderes, längeres Ansaugsystem besitzt. Ich kann mit Fug und Recht behaupten das mein 70er(DDR Sz) in der Schwalbe mit 68er HD tadellos läuft und beim Kumpel läuft ein Hiker auch mit 67 absolut perfekt. Mal 68 probieren, Kerzenbild kontrollieren dann kommt man zum Ziel.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Tendenz eher 70 is meine Empfehlung. Bei dem Hiker vom Kumpel war schon die 68er zu fett. Natürlich hat man ne Maßstreuung bei den Düsen aber mit 70 macht man nix falsch. In Verbindung mit maximal 1:50 und teilsynthetischem Öl. Beim Nicasil würde ich niemals zu mineralischem Öl greifen. Vollsynthetisch halte ich allerdings auch für Unsinn. Meine Erfahrung ist das sich das Motul 510 am besten eignet. Da kommt bei 1:70 immer noch Öl hinten raus.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
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    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Ich fahre das Motul Öl und bin jetzt auf 72 HD gegangen hatte ja den Vergasser auch bei ZT mitbestellt da war auch die 72HD verbaut bin jetzt ca.100km gefahren sie läuft ca.70 mit 15/34 Übersetzung hätte mehr gedacht Öl kommt auch ziemlich viel aus dem Auspuff hatte aber auch mit 1:40 angefangen und werde jetzt auf 1:50 gehen

  • Ist denn das so schwer zu verstehen, KR51/2 hat den 16N1-12 Vergaser und da ist 67er HD.

    Der 16N1-11 ist für die S51/S70 und hat ein 72er HD,.

    Ich weiß nicht was das der Quatsch soll, das ZT den 16N1-12 für die KR51/2 auch mit 72HD liefert (und 16N1-11 Schriftzug laut Beschreibung) sowie 85,80 und 75er dazu.

    Was da in der Beschreibung steht beim 16N1-12 Zitat "Serienmotoren mit Serien-Luftfilter empfehlen wir die 72-75er HD zu verwenden!" das ist Humbug, :motz:da selbst eine 72er HD schon zu groß ist bei der KR51/2.

    Edited once, last by ckich (August 14, 2024 at 9:23 PM).

  • Sie wird bei den großen Düsen immer siffen wie Sau und nie ihre Volle Leistung haben. Die 68er is das höchste der Gefühle. Alles abhängig vom Kerzenbild. Wenn wir das alle sagen, dreh ne 67/68er rein, kannst du das ruhig glauben.

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  • Ich fahre das Motul Öl und bin jetzt auf 72 HD gegangen hatte ja den Vergasser auch bei ZT mitbestellt da war auch die 72HD verbaut bin jetzt ca.100km gefahren sie läuft ca.70 mit 15/34 Übersetzung hätte mehr gedacht Öl kommt auch ziemlich viel aus dem Auspuff hatte aber auch mit 1:40 angefangen und werde jetzt auf 1:50 gehen

    Mehr als 70 -75 wird sie auch nicht fahren. Der Zylinder ist ein Zylinder mit originalem Drehzahlband. Das heißt, dass er auch nicht viel mehr Endgeschwindigkeit haben wird. Dafür hat er aber ziemlich viel Drehmoment.

    Du kannst mal versuchen ein 16 Ritzel zu verbauen. Der Zylinder sollte genug Kraft haben um das ganze so fahren zu können.

  • miba eine 85er HD ist aber auch eine ganze Ecke größer als die 67er HD. Am Ansaugsystem wurde nichts verändert. Das kann dann ja nicht anständig laufen. Wenn man vorsichtig testen möchte, würde ich ggf. max. mit einer 75er oder 72er HD anfangen.

    ja sorry ich hatte da nen denkfehler drin. ich muss mich gerade mit ner alten schwalbe (KR 51/1) mit jw 63er zylinder rumschlagen. ich bin stur davon ausgegangen, dass bei größerem hubraum auch ne wesentlich größere hauptdüse rein muß. auch wenn das ansaugsystem nicht geändert wurde. aber dann hab ich nochmal nachgeschaut und erstaunt festgestellt, dass zum beispiel die S70 auch nur ne 72er hauptdüse hat. trotz ganzen 20ccm mehr im vergleich zur s51.

    trotzdem hab ich irgendwie bauchschmerzen, da ne 67er oder 68er rein zu machen. auch weil es nicht mein eigenes moped ist. momentan hab ich ne 75er HD montiert.

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