Vape Zusatz-Massekabel

• Hallo zusammen,

Nach Tausch aller Lager, Kupplung usw usw hab ich am Wochenende meinen ZT 63er mit Vergaser und AOA2 verbaut. Läuft super. Nun hab ich von ZT ne Mail hinterherbekommen dass ich ein zusätzliches (20mm²?!?!?) Massekabel legen soll da meine Vape sonst sterben könnte. Ich verstehe nur die Erklärung nicht und nach 3 Stunden studieren von Google und Co bin ich einfach nur verloren 😀

Kann mir jemand -für mich als Newbie- vllt ein Bild senden wo genau ich mit Masse von wo nach wo muss und ob dass wirklich 20mm² haben muss...

Grüße der Marcus

• Du musst eine Kontaktzunge / Masseschuh o.ä. kaufen. Der wird dann an eine Schraube vom Seitendeckel mit angeschraubt. Ich hatte 2x Masse extra gelegt. Von der Zündspule zum Motor und von der Rahmenmasse zum Motor.

Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (21. August 2024 um 21:25)

• 20mm2 und 5mm Durchmesser passt eh nicht zusammen. So ein riesen Querschnitt ist totaler Quatsch. 2,5mm2 sollten da völlig ausreichen. Aus welchen Grund sollte man nicht die Vape Halter verwenden? Steht das so bei ZT auf der Seite?

Das Masse- und Strom-Kabel für den Anlasser hat 4mm2 .

• Ich habe damals ein 4 mm² Kabel als zusätzliche Masse verwendet und es mit Kabelschuhen vom Block zur Zündspule verlegt.

Das originale 0,75 mm² Kabel vom Regler zur Zündspule habe ich nicht verstärkt, da ich dies für unnötig hielt.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Hier steht folgendes geschrieben....

Ich blicks einfach nich...🫣😶🥴

Maßlose Übertreibung mit dem Kabelquerschnitt und totaler Quark das das Zündmodul direkt am Rahmen verschraubt werden muss.

Ja die Zündspule sollte ein ordentliche Masseverbindung zum Motor und Rahmen haben wie auch der Regler, 1,5-2 mm² reicht da.

• Nur nochmal für Dumme (also mich).

Ich hab ja die Spule schon direkt auf Masse. Aber ich soll jetzt nochmal von dem Massepunkt (roter Kreis) ein Massekabel legen?

Rahmenmasse unterm Tank oder an die Schraube vom Motor (Schalteinstellung am M53)?

Dein Zündmodul hängt da so an einer Schraube im Herzkasten wie lange soll das der dünne Zündmodulhalte mitmachen :o

Du brauchst ein Massekabel vom Motor zum Rahmen, Zündmodul und Regler.

Masse von Rahmen zum Zündmodul hast du so ja und von diesen Massepunkt auch zum Motor und Regler ?

• Ich hab ja die Spule schon direkt auf Masse.

schau dir mal das Video an - bei min.6'30

du hast das Halteblech ja an den Massepunkt im HK dran, das gehört so nicht verbaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG

• schau dir mal das Video an - bei min.6'30

du hast das Halteblech ja an den Massepunkt im HK dran, das gehört so nicht verbaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG

Ja und da Video zeigt sehr schön wie man ein Vape-Polrad nicht festhalten soll nämlich nicht mit einen Ölfilter Bandschlüssel.

• Die Erklärung warum so Halteband nicht nehmen sollst, die spare ich mir und verweise dazu auf die LT Artikelbeschreibung.

"Durch den Druck auf den Außendurchmesser des Rotors kann es zum Ablösen der Magnete kommen."

das leuchtet mir ein, werde es beim nächsten mal, wenn der Rotor runter muss beherzigen und mir so nen Blechhalter an den Rotor schrauben bevor mir da die Magneten abgelöst werden - da hatte ich wohl glück beim Einbau meinner Vape, das sowas nicht passsiert ist

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!