Schon wieder ein neues Öl von Lang Tuning!?

  • ich kann mir vorstellen, dass es kein neu entwickeltes Mischöl ist, sonder eine Mischung aus z.B. ca. 70% Addinol Pole Position und 30% Addinol 405 ist.

    Damit hat man beste Schmiereigenschaften und erhält ein super Kerzenbild, hat aber auch nur die Klassifizirung einer FB Norm...

    Ich kann mich aber auch täuschen und total daneben liegen....

    Ich mische mein Öl auch immer (ca. 60%Motul 800 und z.b. 40% Ravenol oder etwas anderes), bei 1:50. Bestes rehbraunes Kerzenbild und beste Schmiereigenschaften, super sauberer Brennraum und Auspuff...

  • Öl ist halt immer eine vertrauensfrage, weil man als Normalsterblicher keine Testmethoden außer Dauertest im Moped hat.
    Was mich wundert ist die algemeine Preistreiberei bei 2Takt Ölen in letzter Zeit, welche fast immer teuer als 4 Takt Öle sind. Selbst das billige MZ405 gibts oft nur für 7 Euro pro Liter.


    21 Euro pro Liter ist da schon eine Frechheit ohne zu nennen was an dem Weltraumöl besser sein soll und garkeine Datenblätter zu geben.

    Gut riechen tut das 16K überhaupt nicht guz , riecht eher nach Chinaroller stark künstlich.

    Mit Vertrauen hat das wenig zu tun, dafür gibt es technische Datenblätter. Wenn Bedarf an einem echten Rennöl besteht, sollte man z. Bsp. zu CLASSIC ADRENALIN RIZZI RACER greifen https://shop.classic-oil.de/product/79?v=154 , hier stimmt auch der Geruch.

    Das Öl hat eine kinematische Viskosität bei 40°C von über 250mm²/s, zum Vergleich das MOTUL RR liegt hier nur bei 152mm²/s, das MOTUL OR bei 120mm²/s und das 2-Takt-Mische bei 111mm²/s.

  • Jetzt muss ich mal kurz fragen was bei dem Mannol 2T Plus " auf Synthetischer Basis " heißen soll?

    Bzw steht auf der Flasche Semi-Synthetic,

    Ist das jetzt quasi kein villsynthetisches Öl?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Es ist halbsynthetisch.

    Leider ist dieses Aussage dehnbar wie ein Kaugummi, da jeder Hersteller zwischen Mineralischen Grundöl, Teilsynthetisch und Vollsynthetisch individuell entscheidet - je nach Gusto und Kundengruppe, da diese Begriffe gesetzlich nicht geregelt sind - was ist ein Vollsynthetisches-Öl, ab wieviel % Synthetik ist das Öl Teilsynthetisch, wann Vollsynthetisch? Genauso gut könnte ich mich Consultant nennen, oder Voll-Consultant (Begriff nicht geschützt oder exakt definiert), es ist einfach nicht greifbar und die Ölindustrie nutzt unsere Dummheit gnadenlos aus, um damit Kohle zu scheffeln...

    Viele Ölfirmen haben Premiumöl und Billigöle, welche dann in Baumärkten oder in anderen Gebinden, zur Hälfte vom Preis, vertrieben werden - wir wollen aber beschissen werden, weil wir glauben, dass wir der "echten" Marke mehr, als der Billigmarke vertrauen können.

    Gerade beim 2T-Öl wird mit der Angst gespielt --> und wer Angst und Geld hat, der erkauft sich seine Befreiung davon mit einem teuren Öl...

    Das ist Wirtschaft und total normal, also, ist halt so.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Mit Vertrauen hat das wenig zu tun, dafür gibt es technische Datenblätter. Wenn Bedarf an einem echten Rennöl besteht, sollte man z. Bsp. zu CLASSIC ADRENALIN RIZZI RACER greifen https://shop.classic-oil.de/product/79?v=154 , hier stimmt auch der Geruch.

    Das Öl hat eine kinematische Viskosität bei 40°C von über 250mm²/s, zum Vergleich das MOTUL RR liegt hier nur bei 152mm²/s, das MOTUL OR bei 120mm²/s und das 2-Takt-Mische bei 111mm²/s.

    Für mich wäre das Rizzi an dem Punkt unpraktisch:

    "Hinweis: Das ADRENALIN RIZZI RACER muss vor der Anwendung gründlich mit dem Kraftstoff gemischt werden. Außerdem ist es nach längerer Standzeit im fertig gemischten Zustand > 1 Woche erneut gründlich zu mischen."

    Als Anwender mag ich es einfach haben. Ich möchte, dass mein Mischöl:

    - zuverlässig schmiert

    - keine Ablagerungen bildet

    - bei längeren Standzeiten stabil bleibt

    - gemischt bleibt

    - frostsicher ist

    - auch mit anderen Ölen zusammen im Tank verwendet werden kann


    Es gibt Öle, die können das. Mehrere sogar. Sicherlich auch die Simtunol-Öle.

    Ich hab vor Jahren mein Lieblingsöl gefunden, nachdem ich einiges ausprobiert hatte - und ja: auch schon Klemmer mit miesen Ölen hatte.

    Als Jugendlicher, der täglich fahren musste, war bei mir auch kein Premiumöl im Tank. Da hatte ich aber Einschränkungen bei den Wünschen oben hingenmmen, die ich heute nicht mehr haben will.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • "Hinweis: Das ADRENALIN RIZZI RACER muss vor der Anwendung gründlich mit dem Kraftstoff gemischt werden. Außerdem ist es nach längerer Standzeit im fertig gemischten Zustand > 1 Woche erneut gründlich zu mischen."

    auch schon Klemmer mit miesen Ölen hatte.

    Als Jugendlicher, der täglich fahren musste, war bei mir auch kein Premiumöl im Tank.

    es kann gut sein, dass das mit der entmischung für alle rizinusöle gilt. gab es beim castrol a747 nicht auch so einen ähnlichen hinweis?

    und an diesen klemmern war eindeutig das öl schuld?

    die frage ist halt, ob diese angeblichen "premium"öle auch tatsächlich premium sind. und nicht nur billigöle in teuren flaschen weil castrol oder moutul drauf steht. bei den kiddies aufm simsontreffen wird bestimmt gemobbt wenn jemand sagt, dass er Mannol fährt während die anderen Motul, Castrol oder Simtunol fahren.

  • Das ist richtig, eine Anwendung in einem Schneemobil in Sibirern kommt hier nicht in Frage, denn der Pourpoint liegt nur bei -33°C, beim Addinol PP als Vergleich, ist jedoch schon bei -24°C Schluss. Das kann also in unseren Breiten sogar schon mal kritisch werden und man wäre mit dem RIZZI besser beraten.

    Warum sollte man ein Öl auf Rizinusbasis auch mischen? Das Öl hat keinerlei VI-Verbesserer, wie man aus dem Datenblatt lesen kann, das hat zur Folge das es eine maximale Scherstabilität aufweist. Es handelt sich um ein Einbereichsöl, dabei hat das Geschwindigkeitsgefälle (Schergefälle (Drehzahl)) keinen Einfluss auf die Viskosität, nur eine Temperaturzunahme führt zur Viskositätsabnahme. Je geringer die Viskositätsabnahme desto besser die Scherstabilität.

    Die Formulierung des RIZZI ist als reines Rennöl konzipiert, den Spagat zum Alltagsöl kann man so nicht darstellen, weil es wegen der Entmischbarkeit eines Lösemittels bedarf, was die Viskosität und die Scherstabilität herabsetzten würde. Um die maximale Performance zu erhalten, muss diese Einschränkung in Kauf genommen werden.

    Für den Alltag gibt es Öle, welche den genannten Forderungen gerecht werden. Die Information kann man aus den Klassifizierungen ableiten. Dass es hierbei nur um die Rauentwicklung geht ist natürlich völliger Quatsch, denn es fließen viele chemische und physikalische Parameter in die Bewertung ein. Zusätzlich wird das Öl in Testmotoren, unter definierten Zeitintervallen und Temperaturen betrieben.

  • Man sollte es mischen können, weil ich nicht immer den Tank vollständig entleeren will, wenn ich Mal eine andere Ölflasche greife. Denn richtig wurde genannt: das war z.B. bei Castrol A747 kritisch. Das durfte auch nicht unter 0°C bekommen. Deshalb war das für mich nie eine Option.

    Nicht alle meine persönlichen Anforderungen habe ich auf das Rizzi bezogen, sondern allgemein zusammengefasst, was ich erwarte. Ganz bewusst habe ich auch keine konkrete persönliche Empfehlung gegeben, denn ich bin überzeugt, dass es mehrere Öle gibt, die das können.

    Wenn ich von ölbedingten Klemmer spreche, dann von meinem damaligen Straßenmoped (S70 SZ), dass eigentlich immer das Öl bekommen hat, was da war. Da es täglich bewegt wurde und auf ähnlichen Strecken durch den selben Fahrer maße ich mir an, die Unterschiede bemerkt zu haben. Manche haben zum Klemmen geneigt. Manche einfach nur ein Rasseln befördert. Bei anderen lief der Motor ruhiger. Da das Jahre her ist, macht es jedoch keinen Sinn mehr die Namen der Öle zu berichten - etliche gibt's ja auch nicht mehr. Da war aber alles dabei... Shell, Aral, Kaufland, Castrol, ...

    Wie gesagt. Aus preisgründen wurde dann das billigste verwendet, dass ich fand und das für mich funktioniert hat: Kauflandöl 15W40. Damals 5l für ~6€. Keine Klemmer, dafür kein anständiges Kerzenbild und eine Neigung zu Ablagerungen. Diskusionen darüber finden sich in der Forensuche. Ja, es funktionierte. Würde ich heute aber auch niemandem mehr empfehlen. Ich war halt jung und hatte kein Geld, aber dafür viel Ölbedarf. Passenderweise kam das Öl auch gleich ins Getriebe. Auch wenn die Theorie damals schon gegen beide Anwendungen war, hat das Moped funktioniert.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Mit Motul 800 und einem Schuss 15W40 fahre ich regelmäßig noch herum. Wenigstens ein bisschen blauer Dunst muss schon aus dem Auspufftopf kommen. :)

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Die Castrol A747, R40, XR77 etc. und teils andere Rizinusöle, hab ich alle mal Probiert und bin problemlos im Alltag mitten im Winter bei teils -10-15° gefahren, da gab es nie probleme... ist für mich ein Ammenmärchen, hab da nie Unterschiede zu anderen üblichen Ölen feststellen können, außer den Gerüchen.

    Vor dem Start kurz die Karre hin und her geschwenkt, falls sich da angeblich was entmischt, beim Glastest teils 2-4 Wochen konnte ich da aber auch nie was feststellen bzgl. entmischen.

    Karre 5 min warm laufen lassen bei Minusgraden und dann hab ich so Feuer gegeben wie im Sommer auch.

    Gruß

  • wenn der motor wegen des öls tatsächlich fest geht, ist das natürlich ganz schlecht. das darf nicht passieren. ich bezweifle nicht, dass das 15w40 funktioniert. also rein von der schmierung her gesehen. aber da waren für mich, als ich das das erste mal gesehen habe, die ablagerungen zu viel des guten.

    Ein 2-Taktöl nimmt in der Schmiertechnik eine Sonderstellung ein, denn der Motor passiert grundsätzlich auf einer Ölnebelschmierung. Eine hydrodynamische Schmierung wird in den Lagern kaum aufgebaut, daher verwendet man nur Wälzlager und keine Gleitlager. Dass der gesamte zugeführte Schmierstoff den Brennraum passiert ist so beim 4-Takter nicht gegeben, denn das Öl arbeitet dort in einem geschlossenen Kreislauf. Aus diesem Grund unterliegen 4-Taktöle einer völlig anderen Formulierung als 2-Taktöle.

    Es gibt daher viele Aspekte, die gegen eine Verwendung eines 4-Taktöles in einem 2-Takter sprechen.

    Das angesprochene 15W40 hat zum Beispiel eine Viskosität von 100mm²/s, das genannte Motul-Öl von über 150mm²/s. Die Mischung beider Öle hätte eine Reduzierung der Viskosität zur Folge.

    Da stellt sich die Frage, warum reduziert man freiwillig die Viskosität, die man sich vorher teuer erkauft hat?

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