Ehrfahrung mit Ausfällen der Vape Zündanlage?

• Hallo,

Ich habe meine S50 B (Aus 1975) mit JW G65 gestern rausgeholt und ne runde gedreht, allerdings zu meinem Leidwesen, weil die Originale U-Zündung mittleiweile an Altersschwäche leidet und ständig Zündaussetzer hat. Bevor ich wieder ne neue Zündspule hole will ich fragen wie sehr man der Qualität der Vape vertrauen kann und ob jemand Langzeitehrfahrungem damit hatte und welche Art von Vape ihr mir empfehlen könnt.

Danke für Antworten :)

• Hatte nie Probleme mit der Vape-Zündung.

Du musst nur aufpassen, dass du eine vernünftige Masseverbindung zum Motor legst, wie es auch in der Umbauanleitung drinsteht - Ansonsten kann dir die Zündspule abrauchen.

Und natürlich die Version mit den vergossenen Magneten nehmen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Und wenn du dir richtigen Luxus gönne willst nimmst du die Powerdynamo. Diese liefert im Gegensatz zur normalen Vape nur Gleichstrom. Allerdings muss man die Verkabelung vom Zündschloss etwas ändern.

• Und wenn du dir richtigen Luxus gönne willst nimmst du die Powerdynamo. Diese liefert im Gegensatz zur normalen Vape nur Gleichstrom. Allerdings muss man die Verkabelung vom Zündschloss etwas ändern.

Und wenn du richtig sparen willst, bestellst du Dir bei Ali eine Zündanlage für um die 100€. Passt nahezu plug'n'play, Schaltplan dabei und läuft bei uns seit September absolut zuverlässig. Macht auch nicht den Anschein dass sich das ändern sollte.

• Und wenn du richtig sparen willst, bestellst du Dir bei Ali eine Zündanlage für um die 100€. Passt nahezu plug'n'play, Schaltplan dabei und läuft bei uns seit September absolut zuverlässig. Macht auch nicht den Anschein dass sich das ändern sollte.

Zestaw zapłonu Langfang Kokusan, alternator pochodzący z silników Piaggio D50B0. Zamontowałem go jako pierwsza osoba na świecie. To nie jest zestaw plug-and-play, wymaga pewnych modyfikacji. Koła magnesowe nie zawsze są wyprodukowane w taki sposób, że zapłon działa prawidłowo w przeciwnym kierunku obrotów. Po zamontowaniu pojawiają się problemy z pracą silnika, ale wynikające z niedokładnego wyregulowania gaźnika. Nie mniej, używam go od 15 lat, przejechałem tysiące kilometrów, nigdy nie miałem awarii (podzespoły oryginalne produkcji Langfang Kokusan). W swoim czasie to była tania alternatywa, alternatory VAPE były w Polsce za drogie w stosunku do średniej pensji (zarobków) użytkowników.
    Mniej problemów sprawia zestaw zapłonu Ducati Energia, alternator pochodzący z silników Minarelli AM6. Jack Motors importuje nowe oryginalne podzespoły bezpośrednio od producenta. Koła magnesowe są inaczej wyprodukowane, nie ma takich problemów z pracą zapłonu w przeciwnym kierunku obrotów, jak w przypadku kół magnesowych Langang Kokusan.
    Koło magnesowe dobrze znosi pracę w tuningowanych silnikach.
    Niestety żaden producent nie jest zainteresowany zmianą sposobu magnetyzacji koł magnesowych, tak aby możliwa była prawidłowa praca układu zapłonowego CDI w kierunku obrotów CW. Nie ma też w produkcji kół magnesowych pasujących plug-and-play na stożek wału korbowego.
    Najlepszy był zestaw zapłonu Ducati Energia, pochodzący ze starych skuterów Malaguti F10/F12/F15. Był on przystosowany do zgodnego kierunku obrotów silnika. Posiadał alternator z uzwojeniem umożliwiającym wydajniejsze ładowanie akumulatora. Nie było żadnych problemów z prawidłową pracą silnika. Niestety został wycofany z produkcji, natomiast oryginalne podzespoły ze skuterów (koło magnesowe, stator) są już trudno dostępne, najczęściej uszkodzone.
    Tak więc nie ma lepszego zamiennika zestawu zapłonu VAPE.

Langfang Kokusan ignition kit, alternator from Piaggio D50B0 engines. I was the first person in the world to install it. This is not a plug-and-play kit, it requires some modifications. Flywheels are not always manufactured in such a way that ignition works correctly in the opposite direction of rotation. After installation, problems with engine operation appear, but they result from imprecise carburettor adjustment. Nevertheless, I have been using it for 15 years, I have traveled thousands of kilometers. I have never had a failure (with original components manufactured by Langfang Kokusan). At one time, it was a cheap alternative, VAPE alternators were too expensive in Poland in relation to the average salary (earnings) of users.
    The Ducati Energia ignition kit, the alternator from Minarelli AM6 engines, causes fewer problems. Jack Motors imports new original components directly from the manufacturer. The flywheels are manufactured differently, there are no such problems with ignition operation in the opposite direction of rotation as in the case of Langang Kokusan flywheels. The flywheel works well in tuned engines.
    Unfortunately, no manufacturer is interested in changing the flywheel magnetization method to enable the CDI ignition system to work correctly in the CW direction. There are also no flywheels in production that fit plug-and-play to the crankshaft cone.
    The best was the Ducati Energia ignition kit, from old Malaguti F10/F12/F15 scooters. It was adapted to the correct engine rotation direction, so there were no problems with the engine operation. It had an alternator with a winding that allowed for more efficient battery charging. Unfortunately, it was withdrawn from production, while the original components from scooters (flywheel, stator) are no longer available, most often damaged.

So there is no better replacement for the VAPE ignition kit.

Entschuldigen Sie mich, ich spreche schlecht Deutsch.

SR 50 C (70 ccm) Bj. 88 und S53 C (50 km/h) Bj. 91

• Von der Kokusan habe ich schonmal gehört, aber nie mit zu tun gehabt. Daher kann ich zu den Unterschieden nichts sagen.

Ich war auch erstmal etwas skeptisch als mein Kumpel damit ankam.

Für den Einbau habe ich kaum länger gebraucht als für den Umbau auf Vape.

Modifizieren musste ich fast nichts. Außer an der Grundplatte eine Ecke wegfeilen weil sonst der Stator beim Verschrauben mit der Grundplatte einen Schaden genommen hätte.

Die Einbauposition und Markierungen waren direkt passend. Der Rotor passte ohne weiteres auf die Kurbelwelle (inklusive Halbmond/Keil).

Der Schaltplan ist direkt für Simson.(auf dem ist auch ein übliches Simsonzündschloss abgebildet und ist leicht verständlich.

Die Zündung verstellt mit steigender Drehzahl leicht nach spät. (Wieviel Grad genau weiss ich grad nicht) aber ich fand es sehr passend.

Nach dem Lesen deines Beitrags, vermute ich, dass die Zündanlage verbessert bzw weiter angepasst wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von TuningKarl (2. April 2025 um 13:42)

• Dann hat sich da was getan. Die zündung wurde von jm auch vertrieben. Ursprünglich ist sie für linksdrehende motoren. Einige sagen sie würde zu leistungsverlust führen. Ich hab sie in mehreren motoren verbaut. Von serie bis schärferen 50er der bis 10k dreht. Funktioniert bei allen problemlos. Licht sind in kombi ca 80w, drehen soll sie bis 12k stabil.

• Am 60iger mit AOA2 überdreht sie auch sauber.

Was für Modifikationen waren denn bei den Zündungen sonst noch nötig? Vielleicht musste ich ja doch noch was ändern, an das ich mich bloß nicht mehr erinnere.

• Es war alles bei auser der schaltplan. Aber wer sich mit nem schaltplan lesen auskennt hat das leicht hinbekommen. Eim einstellen war sie etwas triky, der abstand zwischen rotor und zündgeber darf nicht größer als 1mm sein sonst kanns zu zzp-verschiebung oder zündaussetzer kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!