Tuning bei 100% Serienoptik - Was ist möglich?

• Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem bestmöglichen Setup bei 100% Serienoptik, sprich kleiner Luftfilter und maximal AOA2 --> zu viel Polizei bei uns unterwegs.

Zur Zeit fahre ich LT85 Sport mit 16er RVFK und LT AOA2, der ist da angegeben mit c. 10Ps. Jetzt ist die frage ob da mehr geht. Hat jemand schonmal ein ähnliches Setup gefahren?

Außerdem habe ich überlegt mir anstelle des Zylinders einen SM94g verbauen, der müsste ja theoretisch durch den längeren Hub eine spürbare Leistungssteigerung haben???

• Stealth-Tuning ist genauso verboten, wie sichtbares Tuning. Die Streckenkontrolle zieht dich sicherlich wegen Verdachtsmomenten heraus - wenn die nicht weiter wissen, dann kommt die Maschine zum Gutachter und der wird sich daran austoben...da bringt dir das unsichtbare Tuning nix.

Mach´ einen Motorradlappen und spar dir die Kohle für solche Umbauten...Fahr 60 und freu dich.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem bestmöglichen Setup bei 100% Serienoptik, sprich kleiner Luftfilter und maximal AOA2 --> zu viel Polizei bei uns unterwegs.

Zur Zeit fahre ich LT85 Sport mit 16er RVFK und LT AOA2, der ist da angegeben mit c. 10Ps. Jetzt ist die frage ob da mehr geht. Hat jemand schonmal ein ähnliches Setup gefahren?

Außerdem habe ich überlegt mir anstelle des Zylinders einen SM94g verbauen, der müsste ja theoretisch durch den längeren Hub eine spürbare Leistungssteigerung haben???

Ist ein Alu-Zylinder noch Serienoptik ?

Dann ZT110N , BVF21 bzw. PZ22 Vergaser und AOA 2,5

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Ist ein Alu-Zylinder noch Serienoptik ?

Auf Alu Zylinder wird mittlerweile auch geachtet. Die Beamten streichen dabei mit dem Finger über die Kühlrippen um diesen am Klangbild zu erkennen(so wurde es mir erklärt, ist aber völliger Schwachsinn mMn).

Für größere Vergaser ist natürlich auch ein anderer Filter notwendig. Ich habe zwar das Blech soweit bearbeitet, dass man mehr Durchsatz hat ( stege rausgeschnitten), konnte daran aber noch keinen 21er zum laufen bringen.

Stealth-Tuning ist genauso verboten, wie sichtbares Tuning. Die Streckenkontrolle zieht dich sicherlich wegen Verdachtsmomenten heraus - wenn die nicht weiter wissen, dann kommt die Maschine zum Gutachter und der wird sich daran austoben...da bringt dir das unsichtbare Tuning nix.

Bisher bin ich durch jede Kontrolle damit durchgekommen, einen Verdacht müssen die Beamten ja trotzdem begründen können. Mit kleinem Filter und AOA2 sowie ohne eine Geschwindigkeitsmessung geht das nicht so einfach.

• 16er BVF und Serienluftfilter sind Pflicht. Fingertest kennt die Polizei auch.

Serienauspuff mit leicht gekürzten Krümmer ist drin. Endstück muss die Verengung machen. Erstens es wird kontrolliert und zweitens der Sound.

Der Feuerzeugtest ist auch weit verbreitet. Mehr Hub oder ungewöhnliche Kolbenhöhen fallen sofort auf, da sich der Abstand der ersten Kühlrippe zum Motorgehäuse ändert.

Nicasiler fallen schon von weitem auf.

100% stealth sind in meinen Augen mit 85 ccm möglich. Unauffällige 10 PS sind drin.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Mich wundert es eh, wie viele im Osten mit sau-illegal frisierten Mopeds rumfahren können. Die Polizisten kennen sich da doch sehr gut aus. Da wird wohl einfach eine "hohe Toleranz" herrschen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Das hört und sieht man auch, eine evtl. Leistungssteigerung. Am WE war hier Großkontrolle. Alles motorisierte auf 2 Rädern wurde angehalten bzw. raus gewunken. Ein schönes 3 Bein mit Mikrofon zwecks Geräuschmessung war dabei und ein mobiler Prüfstand.

• Ich würde sagen das sich die Aufgabengebiete der Polizei auch ziemlich verschoben haben, quasi liegt die Priorität wo anders als auf frisierten Mopeds

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Komm mal von dein hohen Ross runter, nur weil du noch nicht an den richtigen gekommen bist, musste nich glauben das da keiner bei ist der fundiertes wissen hat.

Stimmt, natürlich gibts jemanden der sich damit bis ins feinste auskennt. Gibt ja auch ein unterschied wenn man in Berlin/Dresden/Bautzen etc. fährt oder von Dorf zu Dorf pendelt wo es eine Polizeistation erst alle 10/15/20km gibt. Finde es aber auch sehr amüsant wenn da so ne Simme nen steilen Berg mit 70 hochfährt wo ich (nicht nur ich sondern auch andere Kumpels) schon in den 3ten schalten mussten:lol:.

• Das macht auch spaß, aber man sollte es legal machen. Es nervt wenn man ständig in den spiegel schauen muss oder der puls hoch geht wenn man an dem trachtenclub vorbei fährt. Dank TommyMaul und einige anderen gibts wege offiziell mehr leistung zu fahren. Den b196 zu machen kost auch nicht die welt.

• Der perfekte Thread für die Gesetzeshüter um sich gleich Intern weiter zu schulen auf was nun geachtet werden soll. Ich denke hier werden vereinzelt welche Mitlesen.

Abgesehen davon, ist dein vorhandenes Setup schon das Maximum der Gefühle (Zumindest in der Optik, obwohl ja so ganz auch nicht). Bis es zur Demontage von Bauteilen kommt... Illegal ist es ja so oder so.
    Das Risiko sich vielleicht folgende Führerscheine zu verbauen muss man mit sich selbst abwägen. Oder falls man diese schon hat, ob man die Strafen in kauf nehmen möchte.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."

Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Finde es aber auch sehr amüsant wenn da so ne Simme nen steilen Berg mit 70 hochfährt wo ich (nicht nur ich sondern auch andere Kumpels) schon in den 3ten schalten mussten :lol: .

Jeder vernünftige 85er Sport mit aoa1 brauch da nicht in 3 Gang zurück.

Vllt erstmal am bestehenden Setup optimieren anstatt das nächste zu bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!