Simson S51 Zylinderkit mit max. Geschwindigkeit wie original aber nur viel mehr Drehmoment

• Hallo Zusammen,

ich baue gerade mein Moped wieder neu auf und habe bereits den Motor so aufgebaut:

- Motorgehäuse auf 54,1mm aufgespindelt

- 4 Gang Getriebe

- S70 Primär und 16er Ritzel als Sekundär

Ich möchte jetzt einen Zylinder draufbauen, der eine maximale Geschwindigkeit von circa 70kmh hat (also annährend wie original) aber mit viel mehr Drehmoment, um zu zweit oder Steigungen locker im 4. Gang nehmen zu können.

Vergaser würde ich einen BVF16 verbauen und ich habe einen JW Auspuff 28 Endtopf, der ich mit einen normaler Krümmer oder max. AOA1 Krümmer kombinieren könnte.

Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ich hätte an einem 85er gedacht aber die Frage wäre welcher...

Vielen Dank vorab.

Grüße

• Hi,

wenn Du tatsächlich so "langsam" fahren willst, sind viele 85er fast schon zu schnell. Spontan würde mir da der LT85 Roh einfallen. Der lief bei mir mit Ähnlichem Setup und entgraten aber auch schon gern mal bis zu 80km/h. Das ist dann halt ein richtig lustloser Traktor. Muss einem gefallen, wäre auch recht Günstig.
    Ich bin vom LT85 Roh auf den LT85 Sport (vor 2022) gewechselt und bereue es keine Sekunde. Der Sportzylinder ist zwar unten rum merklich etwas schwächer, aber ich sehe den Zugewinn oben raus als viel Spaßiger an. Trotzdem ist der Zylinder kein Drehzahl Monster.

• ZT TGL 90 mit Serien Auspuff und Serien Krümmerlänge ist genau das was du willst. Wirst du aber ggf kürzer Übersetzen müssen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Aber wenn du Kraft unten raus möchtest, warum übersetzt du dann so extrem auf Endgeschwindkeit? Finde ich etwas widersprüchlich. Da würde ein 13er Ritzel völlig ausreichen, wenn du schon ein S70 Primär verbaut hast

MfG Tobias

• Kann denn ZT 90 TGL auch sehr empfehlen!Bin mit dem jetzt schon ca. 1500km gefahren. Der hat mit fast Originalen Anbauteilen ordentlich Drehmoment und macht richtig Spaß!Mit 4Gang Getriebe +S70 Primär und 14er Ritzel erreichst Du deine gewünschten 70kmh immer.

Grüße!

MS85

aus Freude am fahren...

• Ich möchte jetzt einen Zylinder draufbauen, der eine maximale Geschwindigkeit von circa 70kmh hat

die geschwindigkeit hängt doch nicht vom zylinder ab. bzw. man "passt" doch den zylinder nicht an eine bestimmte, gewünschte geschwindigkeit an.

du baust halt irgendeinen 85er oder 90er zylinder drauf und übersetzt dann so, dass du 70 fährst.

• Kann denn ZT 90 TGL auch sehr empfehlen!Bin mit dem jetzt schon ca. 1500km gefahren. Der hat mit fast Originalen Anbauteilen ordentlich Drehmoment und macht richtig Spaß!Mit 4Gang Getriebe +S70 Primär und 14er Ritzel erreichst Du deine gewünschten 70kmh immer.

Grüße!

Danke! Darf ich fragen welches Setup und welche Übersetzung du fährst? :)

• Ist es nicht sinnvoll das Moped mit, beispielsweise dem 90er TGL, so zu übersetzen, dass es sich angenehm fährt? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich eine viel zu kurz Übersetzung nicht so schön fährt und ein 90er (trotz der geringen Steuerzeiten, ZQS) trotzdem weit überdreht.

Ist vielleicht auch angenehm die 70km/h (durch eine angemessene Übersetzung) nicht erst bei max. Drehzahl zu erreichen.

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Meine Anbauteile sind:

-Original 16er BVF Vergaser mit 80er Hauptdüse

-ZT Filterpatrone tuning

-"Original "Auspuff von Sachsenmoped/Germoto

-5Gang Getriebe

-14er Ritzel

-S70 Primär

-Vape

Bei einen 4 Gang Getriebe(je nach Fahrzeug und Fahrer Gewicht) sollte man bestimmt ein 15er Ritzel verbauen,sonst überdreht der Motor zu stark.

MS85

aus Freude am fahren...

• Ich hau mal den LT90 Reso als echte Allzweckwaffe in den Raum. Und wenn dann später doch mal mehr gewünscht ist, macht er es auch. Von 16er bis 21er Vergaser und original Auspuff bis aoa3 ist alles machbar.

• Ich möchte jetzt einen Zylinder draufbauen, der eine maximale Geschwindigkeit von circa 70kmh hat

S70 Primär + 16:34 und dann nur 70 wird schwer zu vereinbaren sein.

Selbst der ZT90 TGL leiert bis 8000u/min (7.5ps noch) und man fährt somit schon 85km/h mit deinem angestrebtem Setup trotz original Auspuffanlage.

S51 Primär und 15:34 wären es bei 8000u/min nur noch 72km/h was deinem Wunsch von knapp 70km/h sehr nahe kommt.

Bei 60km/h hast wie Serie nur 6600u/min und kannst somit schön unauffällig fahren. Wenn es drauf ankommt ausdrehen lassen bis knapp 75km/h.

Wie die anderen aber schon empfohlen haben fährt sich hier eine längere Übersetzung schöner. Aber du hast ja explizit nach 70km/h gefragt.

• Danke an alle!

Ich vermute auch mal, dass es wenn zu kurz übersetzt sich nicht so schön fährt.

Ich glaube ich werde einfach bei meiner aktuelle Übersetzung bleiben und halt "untertourig" / entspannt fahren. Dann kann ich immer noch schauen.

Danke auch für die Zylinderkits Empfehlungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!