Projekt S151 Touring

  • Alter, da werden Maßen bewegt. Wird so langsam auch MZ-ähnlicher...CCM passt ja schonmal. Hoffentlich reicht die Hitzeabstrahlung. Fächerkopf vorgesehen oder einen LC-Zylinderkopf sogar?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Hoffentlich reicht die Hitzeabstrahlung. Fächerkopf vorgesehen oder einen LC-Zylinderkopf sogar?

    Vermute stark, dass dort auf den LT-Evo Kopf in Ori-Optik gesetzt wird.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Hoffentlich reicht die Hitzeabstrahlung. Fächerkopf vorgesehen oder einen LC-Zylinderkopf sogar?

    Mit Blick auf die Kühlleistung mache ich mir wenig sorgen. Ich denke das hängt natürlich sehr von der Auslegung des Zylinders, Anbauteile u.s.w. ab. Mit 150ccm sollte ja zwischen 20 und 35 PS so ziemlich alles möglich sein. Gedacht ist das ganze als zahm ausgelegter Touringzylinder, der sein Leistungspeak bei um die 7000upm hat. Wenn man das so fährt, ist das denke ich thermisch unkritisch. In meinem alten Reisemotor mit 130ccm fahre ich das ja auch so, und dieser Zylinder ist vom Kern her deutlich instabiler als dieser hier (und außerdem Grauguss). Das läuft thermisch unauffällig in jeder Lebenslage.

    Übrigens. Die Kühlfläche ist hier eher im Bereich üblicher MTX. Gescannte Kühlflächen: S51 Standart 1510cm², MTX130 2050cm², S150 1950cm².

    Zylinderkopf ist grundsätzlich LT Evo angedacht, wobei ich aktuell daran bin, einen Billetkopf dafür fräsen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von uphill (4. August 2025 um 13:46)

  • Dieser 150ccm als Rohzylinder wiegt 2180g. Auf den Bilder kommt das garnicht rüber wie massiv dieses Teil eigentlich ist.

    Nicht schlecht "geschätzt" ^^. Im fertig bearbeiteten und beschichteten Zustand sinds bei mir 1990gr.

    Wäre soetwas z.B. als Zylinderkopf von Vorteil?

    Wie siehst du das?

    Ich kenne niemanden, der so etwas probiert hat. Eine höhere Festigkeit und bessere Wärmeleitfähigkeit kann an der Stelle natürlich Vorteile haben. Finanziell sinnvoll wirds definitiv nicht sein. Und auch optisch würde das dem Konzept widersprechen. Aus dem Grund ist das für mich eigentlich uninteressant.

    Wie gesagt. Beim Kopf gibt's (für mich) zwei Optionen. Der LT-Evokopf passt optisch sehr gut ins System. Funktionieren wird der, auch wenn man sich mit Blick auf Dichtfläche und Stehbolzenposition da schon im Grenzbereich bewegt. Der Evokopf hat den Nachteil, dass man nur 6er Stehbolzen fahren kann. Andere Option ist ein für den Zylinder konstruierten Billetkopf. Eigentlich bin ich nicht so der Billetfreund. Ich lass da jetzt aber trotzdem mal einen fräsen. Ich habe vor, den Kopf dann grob strahlen zu lassen, um die Optik zumindest ein bisschen in Richtung original zu bekommen. Mal sehen wie das dann aussieht.

  • Samo hat heute oder gestern ihren neuen Kopf in Simson optik mit material für einen Stehbolzenabstand bis 65x65 herausgebracht, wäre das evtl. noch eine Option?


    Soll laut ihrer Aussage auch sehr viel Masse haben.



    Mit freundlichen Grüßen

    Raceleague

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!