50er Sport aber nicht mehr Leistung

• Moinsen, ich habe mir vor kurzem einen 50er Sport geholt der mit 6ps angegeben ist. Fahre ihn aktuell mit einer 80er HD. Untenrum merke ich das er etwas mehr Leistung hat als Original aber Obenrum schaffe ich nicht mehr wie 62/63 km/h.

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich noch alles probieren / einstellen kann damit ich mehr aus dem Zylinder rausholen kann? Vielleicht ne andere HD oder Nadeleinstellung? Vielleicht liegt es auch an der 6V Elektronik Zündung mit Ori Auspuff.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

• Hi, ist ein S50 B2 mit einem regenerierten S51 Motor, Vergaser ein 16N1-11 mit 80er HD, normale Luftfilterpatrone die man bei AKF zu kaufen kriegt, Auspuff ganz normal Original. Den Zylinder hatte ich von KultMopeds gekauft (der mit dem Megu Kolben).

Hatte vielleicht gedacht es liegt am Luftfilter aber selbst ohne Ansaugmuffe läuft sie genauso wie vorher.

• Ich wollte halt etwas mehr Leistung aber kein Vermögen ausgeben 😅 Gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie ich daraus ein wenig mehr zaubern kann? Eine neue Zündung ist sowieso demnächst fällig.

• Hatte vorher eine 72er HD drinne die echt zu klein war. Habe derzeit nur eine 80er da gehabt. Mit der läuft der Zylinder aber tatsächlich besser wie vorher. Untenrum merke ich das sie kräftig ist aber leider kommt sie wie gesagt nicht schneller als 62 / 63kmh.

• Die HD größe ist für den Vollgasbereich ausschlaggeben also da wenn der Gasschieber voll geöffnet ist. Im Teilastbetrieb ist dir Teilastnadel mit der Nadeldüse zuständig.

Die 80er HD halte ich für zu groß.

Ich vermute die läuft zu Fett und läuft deswegen nicht mal so wie eine mit dem Stino 3,7PS NPC Zylinder.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (25. September 2025 um 22:10)

• Hättest du noch eine Idee wie ich mehr Leistung erzielen könnte? Andere HD oder Nadel anders einstellen? Auspuff sieht noch gut aus von innen, habe ich letztens überprüft.

• Vorher war ein billig Zylinder mit Kolben drauf den damals mein Großvater rauf gemacht hat, der sowieso hinfällig war da dicke riefen im Zylinder war. Die Jungs von KultMopeds habe ich schon gefragt aber sie meinten „wissen wir nicht genau da es von Moped zu Moped unterschiedlich ist“

• Na ich frage deswegen danach wie das Moped vorher gelaufen ist, um abzuschätzen ob da noch was im argen liegt.

Was soll das Moped mit dem Zylinder ca. laufen, steht ja Grunde nichts in der Artikelbeschreibung nur das der angeblich 6PS soll und das sagt nun rein garnichts über die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit aus.

Der 50ccm TGL Zylinder von ZT Tuning hat ca. 5,5PS, läuft aber auch nicht schneller als Stino 50er. :crazy:

Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. September 2025 um 10:04)

• Ich empfehle dir das Blech hinter dem Luftfilter zu bearbeiten…entweder die Löcher mit einem Stufenbohrer maximal aufbohren oder es ganz raus schneiden. Dann ne kleinere HD 72-75 und einen anderen Krümmer z.B. AOA 2,5 oder gleich die ganze AOA 2,5 Auspuffanlage von zum Beispiel JackMotors

MfG Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!