Sie brechen aber genau in der Biegung. Immer das selbe Bild.

Problem mit ständig brechenden Speichen
-
-
Der Abstand vom angestauchten Kopf ist länger als der Nabenflansch dick ist, zusätzlich wurden die Speichenköpfe nicht Gesetzt und beim Spannen dann folglich nach rechts verdreht. Diese Situation verursacht zusätzlich Spannungen im ohnehin spröden Bogen, was letztendlich zu einem frühzeitigen Bauteilversagen führt, quasi mit Ansage.
Wenn die Spannung im Rad gleichmäßig verteilt ist, wird sich eine Speiche nach der Anderen verabschieden.
Also die betroffenen Speichen ausbauen und durch Neue ersetzen (Speichen nicht wiederverwenden), anderweitig kommt hier keine Ruhe rein und der Speichenbruch bleibt ein Dauerthema.
-
Die Speichen sitzen alle so beschissen. Ich denke die Nabe ist einfach schlecht gearbeitet.
-
Nein, die Speichen.
-
Es ist einfach alles in der Summe, schlechte Geometrie an Nabe & Speichen + minderwertiges Material ....
-
Ich habs probiert mit den kabelbindern weil ich kein draht da hatte und erstmal sehen wollte es was bringt. Hatte auch immer mit gebrochenen speichen probleme, seit den kabelbindern keine einzige mehr. Das sind mittlerweile über 5jahre her.
Skodi7 es hat keine 5s gedauert🤦🏼 soviel zu nichts finden.Nur weil die KI irgendwo Käse abschreibt, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Einfach mal mit natürlicher Intelligenz die Quelle der Information zurückverfolgt und den gesamten Inhalt verinnerlichen und nicht nur eine Textpassage, auf Grund dessen die KI ein Muster erkannt hat.
Hilfreich sind bei solchen Themen immer Fachbücher, diese liefern belastbare wissenschaftliche Informationen, aber ganz bestimmt keine KI, denn die hat mit Sicherheit keinen Zugriff auf Print-Medien.
Die anzutreffenden Kabelbinder verhindern bei eventuellen Brüchen weiter Kollateralschäden, wie Beschädigungen am Fahrwerk bis hin zum Durchstechen des Schlauches, wenn das lose Speichenende auf einen entsprechenden Widerstand trifft.
Ein Verbinden der Speichenpaare belastet zusätzliche die Speiche, welche sich gerade unter Belastung befindet. Da es sich hier um Zugspeichenräder und nicht um Druckspeichenräder handelt, sind die Speichen hier grundsätzlich auf Zug belastet (wie eine Zugfeder) eine zusätzliche seitliche Belastung, wie sie beim Verbinden der Kreuzungen entsteht, generiert zusätzliche Zuglasten, welche das Bauteil überlasten können.
Der Luftdruck des Reifens, Felgenringgeometrie und Festigkeit, Speichenquerschnitte und Festigkeit, bis hin zur Nabengeometrie und deren Torsionsfestigkeit haben relevanten Einfluss auf die Stabilität.
-
Alter, das hab ich schon gelesen bevor es ne ki bei google gab. Hast nicht gelesen das es vor über 5 jahren war??
Komm doch mal von deinem theoretischen ross runter und geh in die welt der praxis. Ich habs probiert, es funktioniert und das sind meine erfahrungswerte und nicht irgend ein theoriemüll! Junge junge wie kann man nur so sein. -
Das mit dem Umwickeln der Speichen mit Draht an deren Kreuzungen hab ich auch schon gesehen bei den früheren Simson GS Modellen.
-
Die Felge um die es geht
Das ist der gruseligste Hersteller für Simson Ersatzteile der mir bisher unter gekommen ist. Ich hatte auch mal Räder von Renner Automotive bestellt und gleich wieder zurück geschickt. Der letzte Schrott..!
Mza Kompletträder sind i.o.
-
Auch nur Bruchsicherung.
Die Speichen, waren auch nur einfach gekreuzt.
-
Und du bist nur ein theoretiker.
Praxis sieht anders aus. -
Wichtig: Nach den ersten Bh die Speichen im verbauten Zustand (am Fahrzeug) noch einmal einmal sanft (bis 1/2 Umdrehung) nachziehen.
Dabei immer gegenüber liegend im Wechsel nachziehen.Ich fahre alle meine Hinterräder mit Kabelbinder (transparent).
Es fällt nicht negativ auf und funktioniert einfach.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!