Wie komme ich am besten an Export Rahmen

• Hallo für mein tüv Projekt fehlt mir noch eine rahmen Nummer, und da Export Rahmen günstiger sind wollte ich schauen ob ich einen finde.Da ich aber nicht in Thüringen, Sachsen etc. wohne wird das etwas schwer. Vielleicht weiß einer von euch,wie man einen Ramen bekommt

Freundliche Grüße und schönen 3. Advent

• Einfach den günstigsten mit einer sauberen rahmennummer kaufen ist keine Option?

Ansonsten ist es nicht so einfach einen nackigen Rahmen als Export zu identifizieren. Aber am Ende geht es ja nur um den Preis, deshalb der erste Satz.

• so ist es. Keiner wird schreiben, dass er einen Exportrahmen verkauft, weil fast alle maximalsten Gewinn erzielen wollen und versuchen, den potentiellen Käufer über den Tisch zu ziehen.

Wenn du liest, dass der Käufer dann die Papiere beantragen soll oder die Papiere beantragt sind und nachgereicht werden, kannst du fast davon ausgehen, dass es Exportrahmen sind. Genauso sieht es bei einem Großteil der Rahmen oder Moppeds mit "Originalpapieren" aus. Die sind meistens gefälscht.

• Hallo für mein tüv Projekt fehlt mir noch eine rahmen Nummer, und da Export Rahmen günstiger sind wollte ich schauen ob ich einen finde.Da ich aber nicht in Thüringen, Sachsen etc. wohne wird das etwas schwer. Vielleicht weiß einer von euch,wie man einen Ramen bekommt

Freundliche Grüße und schönen 3. Advent

Simson Leasing chemnitz verkauft welche.

450 Euro war da einer glaube ich.

Vieleicht verschickt der die ?

Ruf den doch mal an.

• 450 Euro für einen nahezu wertlosen Exportrahmen?

Ich bin ja durch die TÜV Geschichte nahezu jeden Tag damit betraut und ich kann dir sagen das eben durch die Sache mit dem TÜV der "Wertlose Export Rahmen" aktuell einen gegenwert von 600 - 1000€ hat mit dem richtigen FIN Bereich.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (16. Dezember 2025 um 11:02)

• das eben durch die Sache mit dem TÜV der "Wertlose Export Rahmen" aktuell einen gegenwert von 600 - 1000€ hat

Unterschreibe ich so. Aktuell immer noch die günstigste (und eig auch sinnvollste) Variante ein Tüv-Moped zu bauen, statt dafür einen 60Km/h Rahmen zu verbraten.

• was meinst Du damit? Gibt's da Unterschiede innerhalb der nicht-DDR-FINs?

TÜV Abnahme - Motoren Service Maul
    Vorstellung zur Abnahme als Leichtkraftrad mit technischen Änderungen bspw. Scheibenbremse Reifen Felgen Lenker Stoßdämpfer usw.
    www.motorenservicemaul.de

einmal komplett lesen ;)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• " mit den richtigen FIN Bereich ".....

• " Simson S50, S51 oder S70
    • Baujahr vor 1989 (bis FIN: 613603x) (Grund: ab 1989 ist ein Abgasgutachten notwendig)
    • Empfehlung: Baujahr < 1984 (bis FIN: 5325116) (Fahrgeräusch von 84db(A) möglich) "
  • Naja wenn's die Leute ausgeben. Der sinnlos hochgepushte Preis, was Simson angeht versauts vielen, die das Hobby schon länger betreiben ja eh. Wenn ich mir nur anschaue, was man an richtigen Motorrädern auch Oldtimern etc. zB für den Preis einer S51 bekommt...Das macht schon fast keinen Sinn mehr sich noch weitere Fahrzeuge anzuschaffen. Dann halt doch lieber eine TS250 für das Geld oder wie ich voriges Jahr einen Berliner.

Einmal editiert, zuletzt von Marquis (16. Dezember 2025 um 17:17)

• Die Preissteigerung der letzten Jahre sind heftig. In den 10 Jahren davor gab es auch nur eine Richtung. Aber nicht ganz so heftig.

Mit Schrott und Reimporte wird versucht, Leute über den Tisch zu ziehen. Das ist leider traurige Realität. Die verschärften Prüfbedingungen beim KBA treiben die Preise zusätzlich nach oben.

• Marquis naja die das hobby schon länger betreiben werden ihre „schäfchen im trockenen“ haben und sind nicht groß aus auf neues. Aber ist echt heftig was die preise angeht in den letzten jahre.

Naja, ich hab immer gern so alle 2 Jahre mal ne Simme von grundauf aufgebaut/ restauriert. Und dann entschiden behalten oder verkaufen. Das ging bis vor einigen Jahren noch ganz gut. Gewinn hat man zwar kaum gemacht, aber zumindest das raus bekommen, was man rein gesteckt hat. Hab da aber auf Grund der absurden Preise (teilweise für Kernschrott) die Lust dran verloren. Aber zum Glück ist der MZ Bereich noch im normalen Rahmen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!