Sieht richtig gut aus. Hab ich leider noch nie gemacht, daher vielleicht die naive Frage. Sind Überströmer mit so viel Volumen in Relation zu 50ccm eigentlich Konsens unter den Experten hier?
KEO's 50ccm GP Rennzylinder
-
-
Man kann nie genug Strömerfläche haben.

-
Sind Überströmer mit so viel Volumen in Relation zu 50ccm eigentlich Konsens unter den Experten hier?
Gute Frage

Der Zylinder wurde nun am Fuß plan gedreht und die Buchse von 47mm auf 45,6mm verjüngt.
Anschließend feingebohrt
Von ca. 37,8mm wurde bis 37,98 rausgekratzt.
Der Rest wird rausgehont.
-
Wieviel EBS habt ihr gegeben?
-
Ich denke an 5/100
Gehont ist noch nicht.
Aber bei 50ccm Rennmotoren fehlt mir die Erfahrung.
-
Moin
Ich hab jetzt mit so ner kleinen Drehzahlschleuder keine Erfahrungswerte. Aber geht das Einbauspiel mit der Balligkeit des Kolbens noch klar ??? Hast ja schöne große Fenster in der Buchse wo es auch rein haken kann.
Schönes Thema der Fred😏 -
Gute Frage

Ich hab halt noch nie Messungen oder Simulationen von Drücken in den Strömen gesehen. Im Grunde gibt's aber genug Simulationen und Theorie und wieso sollte hier alles anders sein.
Vielleicht würde ein kleiner Drucksensor im Kanal oben an der Kante bei irgendeiner Drehzahl den Druckverlauf, gezeichnet von Volmumenänderung und Auspuff, wie folgt messen. Es fehlt aber zb die Resonanz der Geometrie. Diese schätz ich jetzt einfach mal auf kHz. Wenn ein Überströmer im einem Punkt also 3ms offen wäre, dann könnte man viel falsch aber auch viel richtig machen. Bzw könnte sich die Welle vielleicht passend in Phase legen. Daher die Frage.
-
Ich denke an 5/100
Gehont ist noch nicht.
Aber bei 50ccm Rennmotoren fehlt mir die Erfahrung.
4/100 würde ich nehmen, nehme ich auch an 85/95M und funktioniert top und klappert nicht, kommt natürlich auf die Form vom Kolben an ob er mit 5/100 kippelt, aber bei dem hohen Einlass und Auslass würde ich lieber etwas weniger nehmen wenns thermisch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Raceleague -
Für den jetzigen Schliff sind es 5/100 geworden für den 2 Ring Kolben. Ich will den gerne mal für Rennzwecke testen.

Bei den späteren Schliffen werd ich ggf den Einring nehmen und 4/100 Einbauspiel.
Wie gut der Kolben sich abstützen kann in der Buchse zeige ich sobald ich die Kanäle final gefräst habe. Die Höhen sind noch untermaßig und im Kanal werd ich noch glätten.
-
Soo die Zeit rennt und ich hab keine Lust mehr abzuformen etc, der Zylinder ist soweit fertig gefräst. Sz sind nun geworden:
192° Hauptauslass
188° Nebenauslässe
128° Überströmer
170° Einlass
Das Kolbenhemd ist einlassseitig 2mm gekürzt (am Rand hat er noch 50mm Länge)
Heute hab ich ihn testweise auf den Unterbau gesteckt und mich gefreut, es ist kein Spacer notwendig, ohne Dichtung ist der Kolben OT gleich Buchsenoberkante. Das bedeutet für meine Quetschkante reichen die Papierdichtungen aus.
0,8mm soll sie betragen für mich bzw die Steuerzeiten ergeben sich damit.
-
Steuerzeiten sehen doch erstmal ganz gut aus.
Auch wenn für die ersten Versuche etwas weniger gereicht hätte.Wie dick ist die aktuelle Papierdichtung?
Sollte sie 0,5mm sein, dann versuche ruhig erstmal eine 0,25er.
Du hast zweierlei Vorteile dadurch.
Zum einen dann doch etwas weniger Steuerzeit, zum anderen vermeidest Du ein unnötig hohes Quetschmaß.
0,8 halte ich für zu viel, damit verschenkst Du Leistung.
Wenn deine Welle gut ist und Du nach der Einlaufphase bei 0,55-0,6mm landest, hast Du dahingehen schon mal sichergestellt, das Dir da keine Leistung flöten geht.
Quetschkante und Kopfkontur machen bei solchen Zylindern schon einiges aus.
Grüße -
Kann ich so auch bestätigen, sind mit der LT Evo Welle im Tuba 50er glaube auch 0.55 gefahren und es ist nichts angeschlagen etc, auf 0.65 kann man dann sicherlich auch unter Dauerlast gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Raceleague -
2 Ring Kolben. Ich will den gerne mal für Rennzwecke testen.
Das würde ich nicht machen. Mir fällt für den Rennzweck nicht ein Vorteil ein. Aber die Nachteile die mit sich einherkommen.....
-
192° Hauptauslass
188° Nebenauslässe
128° Überströmer
170° Einlass
Wenn du durch eine etwas dünnere Dichtung runterkommst, würde ich das noch machen, mit ohne Kolbenhemdkürzen dann. Paar Zehntel wären schon was.
-
Hast du die Zeitquerschnitte für den Zylinder mal gerechnet? Also mir wären die Steuerzeiten zu hoch. Du hast immerhin nur einen 2 Kanal gebaut, der gar nicht so viel Füllung bringen kann, dass du so hohe Querschnitte bräuchtest. Ich bin mir sicher, dass man die angestrebten Ziele auch mit 5° weniger im Hauptauslass schaffen kann- und damit würde der Motor unanstrengender zu fahren sein. Er soll ja nicht nur auf der geraden gehen, sondern auch aus der Kurve raus fahren. Aber gut, für einen ersten Test wirds erstmal gehen. Außerdem würde ich die Nebenauslässe noch ein Stück weiter zurück setzen. Du hast jetzt 4° weniger Steuerzeit (2° auf eine Bewegung)- Peil mal eher so 6-8° (3-4°) an. Das macht den Motor untenrum weniger tot, ohne, dass du in der Spitze viel verlierst.
Zu dem Volumen im Überströmer kann ich noch anmerken, dass dieses Volumen zum Kurbelgehäusevolumen dazu kommt. Mehr Volumen bedeutet auch oft mehr Dämpfung, aber auch mehr Volumen was durch den Diffusor "abgesaugt" werden kann. Es kommt dort denke ich auf das Auspuffkonzept an- da du ja einen schlitzgesteuerten Einlass hast, der nicht verzögert schließen kann. Was willst du dort für einen Auspuff nutzen?
Zum Vergaser- du willst einen 24er Vergaser nutzen. Das ist für dieses Konzept sicherlich die richtige Größe. Falls du dich mal irgendwann entscheidest einen Zylinder mit mehr Strömerfläche zu bauen, kannst du auch auf einen 28er wechseln. Das ist eine gebräuchliche Größe für schnelle 50er.
Zum Einbauspiel- da hätte ich auch 5/100 gewählt. Klar kann das auch mit 4/100 gehen, aber dann muss man beim Einfahren und Abstimmen mehr aufpassen. Das wichtigste ist, dass der Ring ordentlich dicht wird, da ist das Einbauspiel fast egal. Du kannst ja vor der Montage mal das Stoßspiel kontrollieren. Bei der kleinen Bohrung würde ich da irgendwas in Richtung 0,2mm anpeilen.
Zum Handwerklichen kann ich nur sagen Chapeau! Sehr schön gemacht.

-
Alles anzeigen
Wie dick ist die aktuelle Papierdichtung?
Sollte sie 0,5mm sein, dann versuche ruhig erstmal eine 0,25er.
Du hast zweierlei Vorteile dadurch.
Zum einen dann doch etwas weniger Steuerzeit, zum anderen vermeidest Du ein unnötig hohes Quetschmaß.
0,8 halte ich für zu viel, damit verschenkst Du Leistung.
Wenn deine Welle gut ist und Du nach der Einlaufphase bei 0,55-0,6mm landest, hast Du dahingehen schon mal sichergestellt, das Dir da keine Leistung flöten geht.
Quetschkante und Kopfkontur machen bei solchen Zylindern schon einiges aus.
GrüßeOkay mit der Fußdichtung kann ich das Quetschmaß noch optimieren, das stimmt. Donnerstag bau ich den Zylinder auf den Rumpf und ermittle die entsprechenden Dichtungen für ein kleineres Quetschmaß.
Das würde ich nicht machen. Mir fällt für den Rennzweck nicht ein Vorteil ein. Aber die Nachteile die mit sich einherkommen.....
Welche Nachteile wären das? Mir fällt da nichts ein, was mich am Rennen fahren hindert mit dem Kolben, außer das es natürlich entsprechend beworbene Kolben mit einem Ring gibt und eine angepasstere Kolbenkontur für Rennmotoren.
Wenn du durch eine etwas dünnere Dichtung runterkommst, würde ich das noch machen, mit ohne Kolbenhemdkürzen dann. Paar Zehntel wären schon was.
Wird gemacht, morgen strahle ich den Zylinder noch und Donnerstag mach ich mich an den Zusammenbau.
Hast du die Zeitquerschnitte für den Zylinder mal gerechnet? Also mir wären die Steuerzeiten zu hoch. Du hast immerhin nur einen 2 Kanal gebaut, der gar nicht so viel Füllung bringen kann, dass du so hohe Querschnitte bräuchtest. Ich bin mir sicher, dass man die angestrebten Ziele auch mit 5° weniger im Hauptauslass schaffen kann- und damit würde der Motor unanstrengender zu fahren sein. Er soll ja nicht nur auf der geraden gehen, sondern auch aus der Kurve raus fahren. Aber gut, für einen ersten Test wirds erstmal gehen. Außerdem würde ich die Nebenauslässe noch ein Stück weiter zurück setzen. Du hast jetzt 4° weniger Steuerzeit (2° auf eine Bewegung)- Peil mal eher so 6-8° (3-4°) an. Das macht den Motor untenrum weniger tot, ohne, dass du in der Spitze viel verlierst.
Nein habe ich nicht berechnet

Tatsächlich gehen die Meinungen mit den Steuerzeiten recht stark auseinander, auch von den NA's. Das ist wirklich interessant!!
Da ich zeitnah noch zum Fahren kommen will , wird es erstmal so gelassen und geschaut, wo ich lande.
Was willst du dort für einen Auspuff nutzen?
Zum Vergaser- du willst einen 24er Vergaser nutzen. Das ist für dieses Konzept sicherlich die richtige Größe. Falls du dich mal irgendwann entscheidest einen Zylinder mit mehr Strömerfläche zu bauen, kannst du auch auf einen 28er wechseln. Das ist eine gebräuchliche Größe für schnelle 50er.
Zum Einbauspiel- da hätte ich auch 5/100 gewählt. Klar kann das auch mit 4/100 gehen, aber dann muss man beim Einfahren und Abstimmen mehr aufpassen. Das wichtigste ist, dass der Ring ordentlich dicht wird, da ist das Einbauspiel fast egal. Du kannst ja vor der Montage mal das Stoßspiel kontrollieren. Bei der kleinen Bohrung würde ich da irgendwas in Richtung 0,2mm anpeilen.
Zum Handwerklichen kann ich nur sagen Chapeau! Sehr schön gemacht.

Auspuff wird ein Eigenbau, stimmige Maße wurden mir da freundlicherweise mitgeteilt und dann sehen wir wo die Reise hin geht.

Tatsächlich habe ich heute früh das Stoßspiel kontrolliert, beide Male 2/10mm also passt das.
Danke nu! !

-
Welche Nachteile wären das?
Größte Nachteil sehe ich da bei der Reibung und der resultierenden Wärme. Dadurch zeitigere Klemmneigung und mehr Verlustleistung. Die Ringe bekommen nicht die Schmierung, wie wenn es einer wäre. z.b.
-
So heute war Verlobung und Hochzeit.
Gestern wurde der Zylinder samt Kopf noch Glasperlengestrahlt und danach gut gereinigt.
Mit 0,5mm Fußdichtung lande ich bei 0,6mm Quetschspalt. Mit 2T Öl ausgelitert passen 5mL in den Brennraum bis das Kerzengewinde erreicht ist (Kolben ist OT)
In die Kerze passen 0,3mL, die ist in den Kopf geschraubt bündig mit der Brennraumkuppel.
Also grobe 5,3mL Brennraumvolumen bei 49,9mL Hubraum. Addiert ergibt das 55,2mL
55,2/5,3= 10,4 theoretische Verdichtung
Das passt auch fürs erste, also noch Dämpfungsgummis geschnitten und alles fest gezogen, dann erfolgte der Einbau in den Rahmen und ein erstes Roll Out des Rennmopeds!

-
Richtig fein gemacht. Nirgendwo geschlampert und schnell schnell. Aber was ich richtig geil finde ist die Tatsache das du die Membrankacke draußen gelassen hast. Schlitzer oder Drehschieber sonst nix

Vielleicht findet da noch ein 6 Gang rein bei den Steuerzeiten. -
Membran Ist im Regelwerk nicht erlaubt.
Die Ringstöße kommen aber nicht in den Einlass?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!