Grüße Tom, wieso fährst du überhaupt die Zündung so spät? Kannst ruhig auf 1,7-1,8mm gehen, die Pvl stellt ja dann noch 3 Grad nach spät. Dadurch sollte noch bisschen Band untenrum kommen.
KEO's 50ccm GP Rennzylinder
-
-
Ich hatte anfangs ein angeschmolzenen Kolben gehabt und auf LT Tipps hin das Endrohr vergrößert und den ZZP auf spät, seit Mittwoch habe ich den ZZP auf 1.4 geändert, bin mit irrsinniger 270er Düse im 24er Mik auf der Arena E in Mülsen Training gefahren, am Ende des 3. Laufs hats doch nochmal blockiert, ein 3 Seiten Klemmer den man bearbeiten konnte. Ich bin auch noch von der Strecke heim gefahren zur Schraubermatte 🙂
Die Leistungsmessungen wurden mit 175 bzw 190er Mikuni Düse gefahren.
Auf dem GP Rennen auf dem Harzring gestern habe ich sicherheitshalber eine 37,5er LLD verbaut und eine 350er Hd, später wegen schwerer Fahrbarkeit über 330 auf 300 runter gedüst.
Ich werde den 2 Ring Kolben noch weiter fahren und mal schrittweise Runderdüsen beim Training demnächst.
Mein Ziel war das das Moped hält und ich auch

Das war geglückt

An der Vorderbremse musste noch gefeilt werden und der Auspuff so hoch wie es geht, trotzdem hat es noch geschliffen. Die Dämpfer hinten etwas härter brachte auch keine große Besserung. Naja war eh der erste, ein weiterer ist in Planung.
Wegen 2 techn. Ausfälle bin ich 7. von 10 geworden. Geilo!
Und meine Übersetzung war zu lang, die 5 konnte ich nur 3 Sekunden pro Runde nutzen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Top! Glückwunsch zu deinem tollen Moped!
Anstatt eine 300er HD zu fahren, würde PowerFat sehr sinnvoll sein. Das würde die Fahrbarkeit enorn verbessern und obenrum hättest du die nötige Innenkühlung, damit der Motor nicht hoch geht.
-
Verstehe ich das richtig? Eine 300er HD im 24er Mikuni?
-
S105-Fahrer du meinst ne Powerjet oder? Ja das wäre wohl was angebrachtes

Ja, 300er Hd im 24er Mikuni

Und der Zylinder hat es genommen und verdaut.
-
Ok krass, da fragt man sich, wie andere mit einer 180er HD fahren.

-
Das hatte ja schon mal jemand, hier im Forum geschrieben .Wenn etwas ,im ganzen System, nicht richtig stimmt,dann kann der Motor, so eine zu Große Bedüsung irgendwie verdauen.
Mein Vergaser, war eigentlich an dem Harri Wochenende ,auch wieder zu Fett bedüst.Aber mit mir stimmt auch einiges nicht richtig,darum ist es egal

-
@Keo: Ja, Powerjet. Aber modifiziert auf Anfettung im Reso (und Überdrehbereich) und nicht zur allgemeinen Verbesserung der Abstimmung. Nachteile: Man büßt Leistung und Band ein. Dafür hält der Laden. Gleiches Prinzip, wie bei deiner 300er HD.
-
Warum nicht mehr? Wie hat es sich denn auf die Leistung ausgewirkt?
Es hat keine Änderung der Maximalleistung gebracht, nur das Band hinten raus verlängert oder verkürzt um 200 Umdrehungen
Das hatte ja schon mal jemand, hier im Forum geschrieben .Wenn etwas ,im ganzen System, nicht richtig stimmt,dann kann der Motor, so eine zu Große Bedüsung irgendwie verdauen.
Mein Vergaser, war eigentlich an dem Harri Wochenende ,auch wieder zu Fett bedüst.Aber mit mir stimmt auch einiges nicht richtig,darum ist es egal

Das Gefühl habe ich auch seit längerem, aber ich kann nichts finden. Vielleicht ist es der langen ESZ von 175° geschuldet oder dem Kurzschluss von NA zu ÜS über die Kolbenbolzenbohrung oder eine Verkettung davon.
Welche Klasse fährst du?
@Keo: Ja, Powerjet. Aber modifiziert auf Anfettung im Reso (und Überdrehbereich) und nicht zur allgemeinen Verbesserung der Abstimmung. Nachteile: Man büßt Leistung und Band ein. Dafür hält der Laden. Gleiches Prinzip, wie bei deiner 300er HD.
Ich muss sagen ich habe keine Probleme mit der Teillast oder anderen Bereichen. Die Auslieferungsnadel ist ganz unten, eins weiter hoch geht der Motor bereits schwirig in der Gasannahme. Irgendwann bau ich an den Zylinder einen anderen Einlassflansch und dann wie viele Andere einen 28er Gaser, da kann ich mal die PJ Funktion probieren
-
Schwimmerstand mal kontrolliert? So eine große HD beim VM24 kann nicht sein. Da stimmt was nicht. Entweder Falschluft oder Spritniveau in der Kammer.
-
Schwimmerstand mal kontrolliert? So eine große HD beim VM24 kann nicht sein. Da stimmt was nicht. Entweder Falschluft oder Spritniveau in der Kammer.
Oh ja ganz akribisch und sehr oft rumexperimentiert.
-
Das Gefühl habe ich auch seit längerem, aber ich kann nichts finden. Vielleicht ist es der langen ESZ von 175° geschuldet oder dem Kurzschluss von NA zu ÜS über die Kolbenbolzenbohrung.
Habe den Gedanken grad noch nicht ganz zu ende gedacht aber evtl ist das Timing von Üs/Auslass/Kolbenbolzenüberschneidung in kombi mit dem riesigen einlass zufällig so das der unterdruck vom Auspuff das gas vom einlass direkt in den Auslass zieht durch die Kolbenbolzenbohrung.
Sodass der Ladungswechsel evtl nicht richtig funktionieren kann weil Druck und Unterdruck nicht „richtig“ herrschen.
- wie gesagt das ist mir grad nur in den Kopf geschossen!
Andere Möglichkeit wäre noch Nebenluft zwischen Kühlkörper und der Buchse (bei zu wenig Übermaß - müsste dann aber mit zunehmender Hitze schlimmer werden) und halt generell Nebenluft am umgebauten Ansaug etc.
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
-
Also Nebenluft kann ich komplett ausschließen. Jan von LT meinte wegen der Hd, dass wäre nichts abnormales (in meinen Worten)
-
Wir haben zu dem Kurzschluss der Nebenauslässe mit dem Überströmer auch schonmal Tests an 2 verschiedenen Motoren gemacht. Einmal mit Kobo Stöpsel und dann ohne. Das Ergebnis war entweder genau gleich oder -0,1 PS. Das sehe ich eher noch als Messtoleranz. Das kleine Fenster was auch nur den Bruchteil einer Sekunde geöffnet ist und dann auch noch sehr verwinkelt ist hat kaum irgendeinen Einfluss. Wenn du dir deswegen trotzdem Gedanken machst, kannst du dir aus PEEK ja gerne Stösel drehen. Bilder dazu hatte ich mal irgendwo hochgeladen. Die LT- Clipser halte ich für nicht so schön.
Zur Vergaserbedüsung würde ich mir keine großen Gedanken machen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!