Steuerzeiten bearbeiten

• Hallo, ich wollte mal nachfragen da ich neu in dem Gebiet bin wie genau ich steuerzeiten berechne einzeichne und alles was dazu gehört? Ich hab mir jetzt schon einen normalen und einen Winkel fräser beschafft was wären jetzt die nächsten Schritte? Ich möchte gerne den sm83g erstmal als membraner bearbeiten als rohzylinder und vorher noch bei ein paar alten 50er üben.

• Vor jeder Bearbeitung sollte (sofern möglich) der Kolbenüberstand bzw. -unterstand ermittelt werden.
    Sprich, das Maß dass der Kolben im OT unterhalb bzw. oberhalb Laufbuchsenoberkante steht.
    Um das zu ermitteln, ganz einfach die gewünschte Fußdichtung unter dem Zylinder packen, den Zylinder ohne Kopf auf dem dazugehörigen Rumpf montieren und mittels Fühlerlehren besagte Maße ermitteln.
    Programme um Steuerzeiten in Anrissmaße zu rechnen, gibt es einige.
    Das hier im Forum viel genutzte, ist der SZ.Recher 4.0.

Dort kann man alles eingeben und bekommt vernünftige Ausgaben.
    Dann eben gewünschte Steuerzeiten wählen und mittels Parallelanreißer/Anreißmessschieber in den Zylinder übertragen.

Grüße

• Um den OT zu ermitteln, den es für die Anrisse der Steuerzeiten benötigt,
    reicht es aus, wenn du den dazugehörigen Zylinderkopf besitzt.

Wenn der Kopf beispielsweise 0,5 mm "Luft" bis zur Quetschkante hat
    und 0,8 mm Quetschmaß angepeilt werden, dann weißt du, dass der Kolben
    0,3 mm unter Buchsen-Oberkante seinen OT hat.

Die Methode ist genau und hat kaum eine Fehlerquote.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Wenn der Kopf beispielsweise 0,5 mm "Luft" bis zur Quetschkante hat
    und 0,8 mm Quetschmaß angepeilt werden, dann weißt du, dass der Kolben
    0,3 mm unter Buchsen-Oberkante seinen OT hat.

Und was ist wenn zwar 0,8mm Quetschmaß angestrebt sind, der Kopf aber schon z.b. 1mm bis zur kante hat?

Ich musste damals bei einem Kopf fast die komplette Kante abdrehen lassen um auf ein Quetschmaß von 0,8, zu kommen.

• wenn der Zylinder beim fräsen so ausgelegt wird wie es S105-Fahrer erläutert hat sollte man es tunlichst vermeiden den Kopf abzudrehen... Wenn du bei der Montage nicht auf das angegebene maß der QK kommst bitte beim erbauer des Zylinderkits oder ähnlichem melden, dann wird der Zylinderfuß nochmal angepasst (abgedreht). Einfach den Kopf abdrehen ist in dem Falle Pfusch.

Ps. 99% der Tuning Unternehmen legen so den OT fest... Man sollte sich also dran halten. Bei wild zusammengewürfelten Kombinationen von Zylinder / Kopf / Kolben wirds ohne exaktes vermessen eh nur irgendwas hingebasteltes.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Wenn du bei der Montage nicht auf das angegebene maß der QK kommst bitte beim erbauer des Zylinderkits oder ähnlichem melden, dann wird der Zylinderfuß nochmal angepasst (abgedreht). Einfach den Kopf abdrehen ist in dem Falle Pfusch.

War in meinem fall schwierig, waren originale Teile. Und das hatte ich nicht das erste mal.

Fuß abdrehen ist sicherlich optimaler, dafür habe ich aber niemanden. Zum Kopf planen hingegen schon 😉

Und die Zylinder laufen beide gut und kräftig. Also habe ich denke ich nicht alles falsch gemacht.

S105-Fahrer mit 1mm QK hätte ich auch gerne gelebt, aber ich war glaube ich bei 1,4 oder sowas. Ist schon paar Jahre her. Ich bin der Meinung der Kopf wurde um 0,6 nach gesetzt.

• Die Methode mit der Fühlerlehre finde ich zu ungenau.

Ich verbaue die Zylinder auf einen Testblock und ermittle den Unterstand mithilfe der QK und aufgeschraubtem Zylinderkopf.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Dankeschön, ich habe mich jetz noch ein bisschen informiert und wollte mal nachfragen wenn ich meine steuerzeiten gemessen habe wie ich daraus jetzt die fertigen steuerzeiten kriege welche ich in den zylinder hineinarbeiten muss. Und woher ich weiss wie breit ich zb den auslass ziehen kann? Und wie ich spitzeneistung oder haltbar mit leistung bei der rechnung mit einarbeite?

• Mach dir einmal Gedanken, wo die technischen Grenzen in Sachen Kanalhöhen und Breiten sind.

Wenn du weißt, wo die linke und rechte Grenze ist, sprich in welchen Rahmen du dich bewegen kannst,
    dann stellen sich schon gar nicht mehr so viele Fragen.

Grundsätzlich: Querschnitt bringt Füllung und die Steuerzeit macht den Charakter.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Da ich ebenso relativ neu in dem Gebiet bin und anfangen möchte, meine eigenen Zylinder zu bearbeiten, nutze ich diesen Thread mal weiter.

Welche Werkzeuge oder Hilfsmittel nutzt ihr für die Bearbeitung von Zylindern neben Winkelfräser, Dremel, Frässtifte etc.?

Wie und in welchen Abständen kühlt ihr die Frässtifte? (Ich hab mir welche von Pferd mit Z3 Plus-Verzahnung beschafft, damit werden andere bestimmt schon Erfahrungen haben).

• Ich nutze den Winkelfräser von borntec und einen Hängemotor mit Handstück für 6mm Fräser fürs Grobe (Kanaltaschen, Auslass usw).

Die Kleingeräte von Proxxon/Dremel sind mMn das Letzte, überhitzen bei längerer Belastung bis zum Totalverlust (fräse meistens aber auch wenn schon 3-6h durchgehend).

Gekühlt werden kann mithilfe von Alkohol, Schneidöl oder Wasser wenns nicht kosten darf hilft das auch ein wenig.

Intervall nach Gefühl, wenn der Fräser verklebt oder extrem heiß wird usw.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Grund: Ich würde den Kolben nicht über die Buchsenoberkante laufen lassen.

Den Kolben überlaufen lassen ist aber grundlegend kein Problem.
    Idealerweise macht man eine Zentrierung an Kopf und Zylinder und dann geht das völlig in Ordnung.
    Sicher ist das an Grenzen geknüpft (Kolbenring muss in der Buchse bleiben z.B).

Ich musste bei einem guten und leistungsstarken Zylinder mal alles an Überstand ausreizen und das hält bis heute Problemlos. Da überläuft der Kolben knapp 1,7mm.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!