Wie heiß wird ein Simson Krümmer

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Temperatur vom Krümmer bei meiner Simson.

Ich habe kürzlich einen neuen Zylinder verbaut (ZT TGL60 von ZT-Tuning). Seitdem wird der Krümmer im Stand schon nach ca. 30 Sekunden sehr heiß. Man kann ihn dann kaum noch anfassen.( wie heiß genau weis ich leider nicht.)

Deshalb wollte ich fragen:
    Ist das normal oder deutet das eher auf ein Problem hin (z. B. zu mageres Gemisch, Zündung)

kann jemand sagen, wie schnell der Krümmer bei euch heiß wird.

Danke schon mal 👍

Einmal editiert, zuletzt von yannic20000 (16. Juni 2026 um 20:01)

• Das ist eine sehr subljektive Beschreibung...besorg dir ein Infra-Rot-Temperatur-Meßgerät. die kosten nicht viel und sind rundum nützlich...schon für um die 30 Euro gibts gute........dann hast du Werte....

Ich würde einen Krümmer von jedwedem Zweirad nach ca 30 Sek nach Starten nicht so ohne Weiteres anfassen.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450 Cabrio

Smart Roadster 452
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Duo
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Ja mein moped wird zuheiß, nach 1 km ungfähr schon der zylinder gut heiß. Er wurde auf niedriger drehzahl gefahren gas annahme im stand war perfekt. Das moped fährt eher träge und zieht nicht richtig fühlt sich zu fett an. Nadel wurde eine kerbe höher gehängt weil davor die zündkerze komplet schwarz war. So sieht sie jetzt aus. Denke es ost eine Zündungs sache.

• Ja mein moped wird zuheiß, nach 1 km ungfähr schon der zylinder gut heiß

Woher weiß du ob dein Zylinder zu heiß wird? Gemessen, gefühlt, Soll/ Ist Werte?

Für ein vernünftiges Kerzenbild musst du längere Stecke mit Vollgas fahren. Dann Motor gleich aus machen und Zündkerze anschauen.

Vorher Kerze natürlich saubermachen.

Weiter nützliche Informationen wären:

Welches Gemisch tankst du?

Welches Mischöl nutzt du?

Welcher Vergaser ist verbaut?

Wurde die Zündung korrekt eingestellt(messen und Abblitzen)?

• Mit der hand ich fahre ja schon länger und nach 1km max ist der zylinder schon heiß so das man ihn nich länger anfassen möchte.(weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll)

Gemisch 1.35 super plus und motul800

Bvf16n1 11

Zylinder tgl60

Und auspuff aoa2.5 spezial60

90er hauptdüse und luftfilterpatrone luftfilter belch orginal.

Zündung wurde mit messuhr auf 1.5 ot eingestellt

Denke die verstellt sich(kaufe mir ein abblitz gerät).

Im stand wie gesagt läuft sie gut gasannahme perfekt.

Zündkerze war bevor ich die nadel eine kerbe höher gehängt habe kommplet nass und schwarz also viel zu fett ist auch nicht vom fleck gekommen. Sie raucht auch gut zu mager sollte sie nicht sein. Mit choke geht sie auch direkt aus und falschluft test fällt negarif aus wurde zylinder komplet eingesprüt auch anstaugstuzen sogar polard fas hintere wellendichtring.

Denke wie gesagt zündung verstellt sich.

• Wenn der keil noch heil war hat das keinen einfluss gehabt. Mutter trotzdem festziehen sonst schert es den keil ab.

90er hd mit orginalem ansaug ist viel zu fett. Ich würde mit 80er hd anfangen, nadel in orginalstellung bringen.

• Würde mich überraschen, wenn die Passfeder das überlebt hat. Das Polrad bitte unbedingt nochmal richtig montieren:

• KW- Sitz und Polrad von Dreck und Fett befreien (z.B. mit Bremsenreiniger)
    • Prüfen, ob es Schäden (tiefe Kratzer, Aufwendungen) an beiden Teilen gibt
    • Passfeder und Nut im Polrad prüfen
    • Aufsetzen und einen leichten!!! Setzschlag mit einem Schonhammer!!! auf die Mitte!!! des Polrads geben
    • Federscheibe auf das KW Gewinde schieben und Mutter (Gewinde kontrollieren! ggf. tauschen) festschrauben
    • Wichtig bei Vape: NIE mit Halteband oder Ölfilterschlüssel das Polrad festhalten! Das kann es irreparabel beschädigen
    • Stattdessen mit einem passenden Gegenhalter (improvisiert z.B. von einer Flex) in den Löchern gegenhalten - Keinen Schraubendreher in die Löcher stecken! - das kann die Grundplatte beschädigen!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich habe dieses seit Jahren . Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. ..im Abgleich mit teuren zeigte es mit minimal-Abweichungen immer exakt an....selbst Fiebermessen funzt:lol:...hat damals keine 25 Euro gekostet.

Hier Verkaufsvideo für 24,50 Euro

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuell (fast baugleich) aus USA

https://www.mastech-group.com/global/en/ms6500.html

Google Search

Ups....dreimal das gleiche Bild....Versehen...einmal hätte gereicht...oder zwei aus verschiedener Perspektive...

• Edit...hab mal gegooglt

Das Messen der Temperatur an einem verchromten Krümmer mit einem Infrarot-Thermometer ist aufgrund der reflektierenden Oberfläche (niedriger Emissionsgrad) sehr fehleranfällig. Die angezeigten Werte sind meist viel zu niedrig. [1]

Um korrekte Messwerte zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Trick zur Emissionsgrad-Optimierung
    Da Chrom Infrarotstrahlung stark reflektiert, müssen Sie die Oberfläche für die Messung anpassen:

• Mattschwarzer Lack: Sprühen Sie einen kleinen Fleck auf den Krümmer (hitzebeständiger Auspufflack) oder bekleben Sie ihn mit einem kleinen Stück hitzebeständigem Klebeband. [1]
    • Alternativ: Die Reflexionen stören weniger, wenn Sie den Sensor möglichst exakt im 90-Grad-Winkel direkt auf das Metall richten und den Emissionsgrad am Messgerät auf ca. 0,1 bis 0,2 einstellen (falls Ihr Gerät das zulässt).

2. Passende Messgeräte (Pyrometer)
    Verchromte Krümmer werden extrem heiß – je nach Motorrad oder Auto erreichen sie im Betrieb schnell 300 °C bis über 800 °C. Sie benötigen daher ein Infrarot-Thermometer, das für sehr hohe Temperaturen ausgelegt ist: [1, 2, 3]

• Einstiegsmodelle: Reichen für einfache Vergleiche (z. B. um zu prüfen, ob beide Zylinder gleichmäßig warm werden). Ein gängiges Modell für die Werkstatt ist beispielsweise das Rothewald Thermometer. [1, 2]
    • Profigeräte: Für präzise Messungen im extremen Hochtemperaturbereich (bis 1000 °C) bieten sich Industriemessgeräte wie das Testo Infrarot-Thermometer an. [1, 2, 3, 4, 5]

Praxistipp: Wenn Sie die exakte Temperatur eines verchromten Krümmers ohne Lack oder Klebeband zuverlässig messen möchten, ist ein Anlege-Thermoelement (z. B. ein Typ-K-Fühler, den viele Multimeter unterstützen) die deutlich bessere und genauere Wahl. [1]

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450 Cabrio

Smart Roadster 452
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Duo
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Setz mal bitte beim Fotografieren den Fokus auf den Kurbelwellenstumpf. So ist der nur unscharf zu erkennen.

Es sieht für mich aus als ob das Polrad nicht auf ganz Flächig aufliegt. Mittig sehe ich eine Streifen der nicht blank ist

• Der Stumpf ist in der Form nicht mehr sicher verwendungsfähig.
    Der gehört abgezogen und/oder eingeschliffen. Der Polradkonus wird auch nicht anders aussehen.

Anmerkung Thalion: Stenkerei entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!