MTX freiprogrammierbare Zündung

• Moin,

Fahre beim MTX die Delta 21, lief auch top mit meiner Renn esse. Jetzt hab ich eine Schärfere esse dran gebaut und gefühlt nur noch 70% der Leistung. Ich gehe davon aus das es daran liegt dass die Zündung bei 11500 in die Spätzündung geht und der Auspuff erst so bei 12500-13000 Höchstleistung bringt.

Also hab ich meine Transmic TCI angeschlossen. Jetzt die Frage,

Wie viel Grad würdet ihr bei 12500-13000 noch geben?

Ich habe jetzt erstmal auf 20 Grad gestellt, bin aber noch nicht gefahren.

• Hatte einen DPR MTX Sport, der lief auch echt geil. Jetzt Eigenbau, der Wurde aber Schon an einem Ähnlichen Moped getestet und lief sehr gut. Also es liegt nicht dran das der Auspuff nicht funktioniert. Er ist von den Maßen einem Ebbi Race Auspuff nachempfunden

• 20* halte ich für zu viel. Das hängt aber auch immer eins Stück weit von der Verdichtung ab. Grundsätzlich sollte man aber Zündkurven nie ohne Prüfstand schreiben, da kann ganz schnell einiges kaputt/schief gehen.

Ich will es dann auf dem Prüfstand final abstimmen, nur einen Startwert.

• Wenn Du eine Transmic TCI benutzt kann es sein das die in höheren Drehzahlen trotz statischer Zündkurve nach spät verstellt. So ist es bei mir. Dann sind 20 Grad bei 5000 rpm dann nur noch 18 Grad bei 8000 rpm. Solltest du vielleicht mal prüfen und bei der Kurve berücksichtigen.

Ein weiteres Problem mit der Delta war bei mir die Position des PickUp Sensors Dieser stand nicht mittig über dem auslösenden Blech. Folge war massiver Leistungsverlust.

• Wenn Du eine Transmic TCI benutzt kann es sein das die in höheren Drehzahlen trotz statischer Zündkurve nach spät verstellt. So ist es bei mir. Dann sind 20 Grad bei 5000 rpm dann nur noch 18 Grad bei 8000 rpm. Solltest du vielleicht mal prüfen und bei der Kurve berücksichtigen.

Ein weiteres Problem mit der Delta war bei mir die Position des PickUp Sensors Dieser stand nicht mittig über dem auslösenden Blech. Folge war massiver Leistungsverlust.

Ich geh bald auf denn Prüfstand und stimme ab, da werde ich es testen

• Erklärung oder Bilder dazu? Wie hast Du den Stich eingearbeitet?

Bilder hab ich leider keine Gemacht, und Zerlegen will ich es jetzt auch nicht.

In Denn Konus der zwischen Welle und Rotor kommt eine Nut mit einem kleinen Fräser gefräst und den Konus an den Rotor mit WIG geheftet.

• Der winzige Keil ist halt aber auch nicht sinnig dazu geeignet in jeglicher Form Scherbelastung aufzunehmen, geschweige denn den Konus zu entlasten. Es wird früher oder später den Konusadapter der Chinazündung zum Rotor verdrehen.

Es gibt schlicht keine belastbare Zündung mit Licht für einen gemachten 130er. MVT fällt raus weil keine Zündenergie und absolut unpassende Kurve + die Sache, dass sinnlos 2x gezündet wird. Delta ist Fernostrotz, Vape viel zu schwer. Selettra SML könnte man machen, ist aber auch so ein Krüppel für fast 500 Euro.

Also weiter LT PVL fahren und fleißig Batterie laden für abends:S

Gehört hier aber eigentlich kaum hin, entschuldigt...:lol:

• Der winzige Keil ist halt aber auch nicht sinnig dazu geeignet in jeglicher Form Scherbelastung aufzunehmen, geschweige denn den Konus zu entlasten. Es wird früher oder später den Konusadapter der Chinazündung zum Rotor verdrehen.

Es gibt schlicht keine belastbare Zündung mit Licht für einen gemachten 130er. MVT fällt raus weil keine Zündenergie und absolut unpassende Kurve + die Sache, dass sinnlos 2x gezündet wird. Delta ist Fernostrotz, Vape viel zu schwer. Selettra SML könnte man machen, ist aber auch so ein Krüppel für fast 500 Euro.

Nach ca. 2000km hab ich mal ausgebaut und der Halbmond sah noch aus wie neu. Im normalen Betrieb reicht ja die Spannung vom Konus, nur in diesen extremen Momenten wo der Halbmond etwas Stützt

Das Ganze muss TÜV konform sein, deshalb brauche ich eine Zündung die vernünftig Strom liefert

• Für den Tüv brauchst du keine Zündung, die Strom liefert.
    PvL und die Batterie voll geladen zur Abnahme.
    Ich fahre selber ignitec im Tüv Moped.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Gibt es ein Diagramm zur Zündkurve der MVT? Ist die so unpassend?

MVT ist lediglich ein Verkäufer und stellt keine technischen Daten bereit.
    Vape ist der Hersteller und verfügt über die technischen Daten.
    Die Kennfeldoptimierung im Premium Modul ist flach, wie Sie im Diagramm sehen können.
    Das Direct Digital Modul ist progressiv und sehr sportlich.

• Wenn man die Höchstleistung bei 8000 Umdrehungen hat und dort 17° v.OT anpeilt, hat man bei 5500 Umdrehungen ja 26° v.OT... Ist sowas langfristig gesund und problemfrei fahrbar?

Ich hab in meinem Moped die Z102 SIP Zündspule drin, dort liegt die Max-Leistung aber viel früher an, weswegen ich in untersten Drehzahlen nicht ganz so viel Frühzündung habe.

Das sind ja dann beides eher Zündkurven für niedrig drehende Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!