Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • nach etwa einem 3/4 Jahr Frustpause, wurde der M54 letztes Wochenende nochmal regeneriert (der Kickstarter rutschte nach dem ersten Mal immer durch, dann war erstmal die Lust verflogen) und eingebaut. Und Tatsächlich läuft er dieses Mal 🙌🏻🙌🏻 gestern wurde dann noch einmal das Getriebe korrekt eingestellt und die ersten Proberunden gedreht. Jetzt geht es also demnächst endlich mit dem Einfahren des neuen Zylinderkits los

  • Die S50 sollte heute aus dem Winterschlaf erweckt werden. Kicken: keine Chance. Anrennen: kam sofort und lief traumhaft. Doch beim ersten Leerlauf war Ende und seitdem ließ sie sich nur noch zum Husten überreden 🙄 als Nächstes gibt es also die Radikalkur… der neue Tank wird entrostet und verbaut, der Vergaser gegen das DDR-Original getauscht und dem Auspuff mit Backofenreiniger der Krieg erklärt. Und wenn dann hoffentlich endlich mal Alles vernünftig läuft, erhält der neue Motor Einzug!

    Hilfe, viel Problem, wenig Ahnung!

    mittlerweile hat sich ja doch Einiges getan.

    + Tank neu, entrostet, von innen versiegelt

    + Vergaser neu; gereinigt, eingestellt, wieder eingestellt, wieder eingestellt

    + Zündung unprofessionell mit dem Messschieber eingestellt

    + Moped knapp ein Jahr stehen gelassen und auf wundersame Selbstheilung gehofft

    + Motor neu

    + Zylinder neu (aktuell Einfahrphase)

    + Zündung unprofessionell mit dem Messschieber eingestellt

    + Kraftstoffzufuhr überprüft (keine Schwebeteilchen, Versorgung ca 250ml / Minute)

    + Vergaser neu; gereinigt, eingestellt, wieder eingestellt, wieder eingestellt

    aktuell verbauter Vergaser: brandneuer BVF 16N1-8; HD 70, Teillastnadel auf 3. Kerbe

    und WIEDER habe ich das gleiche Fehlerbild. Das Startverhalten ist unter aller Sau. braucht Jahrhunderte bis Sie anspringt. Die ersten Lebenszeichen sind dann irgendwann eine handvoll Zündungen bevor der Motor wieder ausgeht. Nach x weiteren Malen dann irgendwann einen passablen Leerlauf, ohne Gasannahme. Dabei stirbt sie wieder ab.
    Ist der Motor eine Weile im Leerlauf getuckert wird es besser. Dann sogar ganz gut. An diesem Punkt habe ich heute ERNEUT den Vergaser eingestellt (Motor so gut wie kalt). Etwas gefahren (ca. 10 Kilometer, Kleinstadtverkehr, kurze Vollgasperioden - Grüße an den neuen Zylinder), Vergaser wieder eingestellt und um sicher zu gehen, dass der Motor nun warm ist nach insgesamt 20 km den Vergaser noch einmal eingestellt. Fantastischer Lauf, tolle Gasannahme, bei den kurzen Vollgasepisoden ein Tempo von ca 63km/h (eigener Tacho) erreicht. Nach etwa 30 km, ein kurzes Stottern und sobald ich vom Gas gehe: Totenstille. Kaum ein Lebenszeichen. Nach viel Gekicke mal ein bis zwei Zündungen, mehr aber auch nicht. Erst nach ca 30 Minuten Abkühlphase springt der Motor wieder an. Dieses Mal beim ersten Kick, hat Leistung als wäre nie etwas gewesen. Nach ca 5 Minuten Fahrt: sobald ich vom Gas gegangen bin war der Motor wieder aus.

    Gestern, vor dem 3.; 4. & 5. Einstellen des Vergasers das exakt gleiche gehabt.

    Der Zündfunke sah für mich sehr schwach aus, kann aber an der prallen Sonne und dem Fehlen von Schatten gelegen haben.

    Hat noch jemand eine Idee was ich beim nächsten Mal in der Garage überprüfen kann (um mal den Bezug zum eigentlichen Thread wieder herzustellen)? Vor Verzweiflung wollte ich als nächstes den Zündkerzenstecker + Zündkabel (Vape Zündung verbaut) tauschen. Danach eventuell die Zündspule? Klingt das sinnvoll? Sollte ich es einfach sein lassen und das Mopedfahren denjenigen überlassen die mehr Ahnung haben? Ich weiß nicht weiter, für sinnvolle Anregungen wäre ich dankbar! 😪

    2 Mal editiert, zuletzt von Sacreo (21. Mai 2023 um 17:24)

  • Kerze defekt?

    weil die nicht allzu alt ist habe ich die tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Auch vom Fehlerbild her wäre ich da nicht wirklich drauf gekommen. Aber dann wird die gleich mit getauscht.

    Bestellt sind jetzt Kerze + Stecker von NKG und eben ein Zündkabel. Mal schauen ob das dann des Rätsels Lösung ist. Danke für den Hinweis!

  • Wenn die schlecht anspringt ist die in den meisten Fällen zu mager oder total überfettet (zu mager ist leider oft wahrscheinlicher). Prüfe mal, ob dein Chokevergaser richtig funktioniert, ob der Gummipfropfen noch dort ist wo er hin gehört (und nicht etwa im Vergaser festklebt) und ob die Kanäle bzw. Düsen frei sind.

    Das andere mit dem Gas loslassen klingt für mich nach Überfetten. Kontrolliere dazu auch mal deinen Schwimmerstand. Du kannst natürlich auch gerne die Zündung überprüfen, das klingt für mich aber zu 99% nach einem Vergaserproblem.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • @nu danke für den Hinweis! Den Vergaser habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, ausschließen kann ich es aber natürlich nicht. Dazu fehlt mir leider die Erfahrung.

    Der Gummi von Startvergaser ist an Ort und Stelle, der Bowdenzug hat im Ruhezustand ein klein wenig Spiel (ca 3mm) bevor er greift.

    Den Schwimmerstand werde ich mir auch noch einmal anschauen, den hat mein Kollege beim Einbau jedoch sehr sorgfältig eingestellt. Ein hängendes Nadelventil konnte ich neulich ebenfalls nicht feststellen, aber dann schaue ich mir das nochmal im Ganzen an.

  • Ich hab heute versucht einen alten SM 85/4 den ich auf EBay gekauft habe zum Laufen zu bringen. Funktioniert hat das natürlich nicht sonderlich gut. Der Motor zieht denke ich Nebenluft, höchstwarscheinlich an der extrem dünnen Dichtfläche zum Stehbolzen Hub. Ich hatte mit nichts anderem gerechnet, der Verkäufer meinte aber bei ihm wäre es dicht geworden. Ausprobieren kostet ja nix. Ich werde da jetzt aufschweißen(lassen) und den Fuß dann plandrehen.

    Den Zylinder haben wir heute mal bei einem Freund übergangsweise aufs Moped gebaut, Zylinder ist ziemlich verschlissen, Kolben hat Einschläge und die Kopfkontur passt nicht. Gefahren wird das mit LTM und VM20 mit Serienherzkasten, LT Matte und JW Umbau. Das Moped geht jetzt schon sehr gut, im Reso ca gleich, eher etwas besser, wie ein anderes Moped mit ZT90, VM und LTM. Das ZT90 Moped ist allerdings 14:34 übersetzt, das mit dem SM 16:34, daraus schließe ich mal das der SM einiges mehr Leistung hat. Vor dem Reso geht der SM wesentlich besser, auch generell liegt die Leistung früher an. Der Zylinder wird wahrscheinlich demnächst mal geschliffen und ein passender Kopf organisiert, wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich das mal auf einen Prüfstand stellen.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • alfstingray mit dem Messschieber. Habe es heute nochmal kontrolliert, im geschlossenen Zustand waren es ca 37,5 statt der geforderten 38mm, der geöffnete war mit 42,5mm in Ordnung.

    flymo ich wünsche dir ein allzeit angenehm kühles Kopfkissen und dass deine Ärmel beim Händewaschen niemals rutschen mögen! Heute wurden das Zündkabel, der Zündkerzenstecker sowie, auf deinen Hinweis hin die Kerze getauscht. Nun, dabei fiel auf, dass ich unfähiger Fettlappen in der Vergangenheit irgendwann mal eine NGK B7HS gegriffen und verbaut habe :hammer: :wallknocking: . Ich weiß nicht wann ich ohne deinen Hinweis die Richtigkeit der Kerze in Frage gestellt hätte!

    Dass ein geringerer Wärmeleitwert (B7HS: 210; B8HS: 240) nach gewisser Betriebsdauer zu den beschriebenen Zündaussetzern führen kann erscheint mir logisch. Aber vermag mir jemand zu erklären, warum das Startverhalten mit der korrekten Kerze plötzlich so signifikant besser ist?

    Jedenfalls fahren die ersten 20 Testkilometer heute eine wahre Wonne!
    Allerdings musste ich feststellen, dass mir nun ca 1,5 km/h Vmax fehlen. Also doch wieder zurück rüsten :/ :/ #Ironie

    Einmal editiert, zuletzt von Sacreo (26. Mai 2023 um 18:25)

  • Oh man, was ist heut zu tage wichtiger? Ein ordentliches fahrverhalten oder mehr topspeed? Mir persönlich ist es wichtiger das die kiste anständig und vorallem dauerhaft läuft. Auf 1,5kmh kann ich da getrost scheißen.

    Meine meinung..

  • Oh man, was ist heut zu tage wichtiger? Ein ordentliches fahrverhalten oder mehr topspeed? Mir persönlich ist es wichtiger das die kiste anständig und vorallem dauerhaft läuft. Auf 1,5kmh kann ich da getrost scheißen.

    Meine meinung..

    da hast du uneingeschränkt Recht! Nach all dem Hickhack denke ich im Traum nicht daran, das war nur (schlecht ersichtlicher) Sarkasmus!

    ich habe es mal geändert, bevor das wirklich jemand ernst nimmt! :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Sacreo (26. Mai 2023 um 18:25)

  • Wir haben heute mal die Etz auf die Rolle gestellt. Sieht erstmal ganz gut aus. Der Luftfilter klaut aber noch 2 Ps. Das muss ich mir das nochmal anschauen.

    Hier ist mal der Vergleich mit Lufimuffe und ohne.

    Setup:

    Bvf 30n2 original

    Originalauspuff, Krümmer nicht gekürzt

    Zylinder mit Nebenauslässen

    Verdichtung leicht erhöht auf 11:1

    Luftfilter bis auf den gekürzten ansauggummi original

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!