Tuning_by_ml Verrückt, oder!?
Nur, dass es ein gängiger Umbau ist, dort ein Loch in den Bogen zu bohren.
Tuning_by_ml Verrückt, oder!?
Nur, dass es ein gängiger Umbau ist, dort ein Loch in den Bogen zu bohren.
Besser ist.
Uha. Wie soll ne 5,7 cm Auspuff Feder 12,5 cm Weg verbinden. Ist doch bissel viel oder hab ich einen Denkfehler? Laut Hersteller des Pöff richtig so. Die erste hat sich beim spannen direkt verabschiedet. Erstmal 7,5 und 8,3 Federn bestellt.
Ein Scheiß. Der Pöff ist Traumhaft verarbeitet und dann mangelt es wieder bei den Kleinigkeiten.
Kleiner Bummel durch einen der Tourihotspots Berlins?
Das bringt aber in den meisten Fällen Hitzeprobleme mit sich.
Das ist eindeutig der RZT Daily Race. Den bin ich auch eine Weile an mehreren Motoren gefahren. Probleme gab es nie. Nur das frühe Ende des Drehzahlbandes hat mich ziemlich gestört. Irgendwo zwischen 9 und 9,5t U/Min war trotz gekürztem Krümmer schlagartig Schluss.
Kleiner Bummel durch einen der Tourihotspots Berlins?
Könnte man so sagen ![]()
Bei mir gibts auch mal wieder bisschen was Neues. Nämlich nen neuen 3D Drucker. Nachdem ich mich zu Pionierzeiten rund um Corona viel mit dem 3D Druck auseinandergesetzt habe (Cr10s als ersten Drucker gehabt - noch direkt aus China geordert), lag das Hobby die letzten 3-4 Jahre komplett brach.
Halleluja, was ist die Entwicklung in der Zeit vorangeschritten. Hab jetzt den Bambu X1C. Wirklich brutal, wie schnell, wie gut automatisiert und fertigungstechnisch abgestimmt der ganze Kram mittlerweile ist. Damals noch haufenweise experimentieren mit Druckwerten, Kreppband als Base auf dem der Druck besser hält etc, pp.
Hab mich am gestrigen Tag mal für die Rennstreckenmöhre an der ich bereits seit 8 Jahren werkele (
) rangemacht und ne Halterung für den Überlaufbehälter konstruiert, gedruckt und angebaut. Echt stark wie simpel das mittlerweile geht, wie stabil das ganze ist und dadurch auf einmal wieder viel Spaß macht. Bin auf jeden Fall wieder angefixt. Vllt ein guter Zeitpunkt mal wieder das 3D Druck Thema hier im Forum hochzuholen. Von der Idee bis zum fertigen Prototypen in gerade mal einem halben Tag. Richtig cool.
3D Druck ist wirklich eine super Sache. Und mit Fusion hat man auch wirklich ein tolles Hilfsmittel zum Konstruieren, wenn man sich damit erstmal auseinander gesetzt hat.
Und mit Fusion hat man auch wirklich ein tolles Hilfsmittel zum Konstruieren, wenn man sich damit erstmal auseinander gesetzt hat.
Ich hatte das große Glück in der Lehre Inventor lernen zu dürfen. Dass Autodesk für Privatanwender nun mit Fusion eine kostenfreie Variante herausgegeben hat, ist für mich ein Segen. Aber ich muss da tatsächlich immer mal wieder was machen, sonst verlernen sich auch einige Dinge wieder. Aber es bockt ordentlich. Gerade wenn das Ergebnis dann wenig später physisch im Drucker liegt.
3D-Druck begleitet mich auch schon ne Weile, absolut schönes Werkzeug (und Hobby), wenn man ein wenig Konstruieren kann umso besser. Manchmal muss man aber echt abwägen ob da ein Druck wirklich lohnt oder man konventionell schneller zum Ziel kommt...
Wie funktioniert das ganze ?
Aufgrund von Vibrationen (zum Beispiel durch starre Verbindung Vergaser zu Zylinder oder je nach Fahrzeugtyp starrer Motoraufhängung) kann es zu Abmagerung bei hohen Drehzahlen kommen.
Das Benzin schäumt in der Vergaserwanne auf und es wird einer Mager-Benzin-Luftgemisch über den Düsenstock angesaugt. Das passiert vorallem in einem kritischen Bereich, bei der höchste thermische Belastung vorherrscht.
Mit dem PowerFat-System wird ab der Resonanz und vorallem im Überdrehbereich zusätzlich Benzin angesaugt, um mittels Innenkühlung, das System, aufgrund der angesprochen Abmagerung, vor dem Hitzetod zu retten.
Wenn der Schieber offen ist und die Gassäule genügend Geschwindigkeit erreicht, entsteht am Röhrchen ein Unterdruck und das Benzin wird angesaugt.
Im Grund ist es eine Abwandlung von dem bekannten PowerJet. Nur das hier keine Verbesserung der Abstimmung erreicht werden soll, sondern ein Entgegenwirken der vibrationsbedingten Abmagerung. Daher der passendere Begriff PowerFat.
Dieses Thema betrifft sicher 90% der Simsonmopeds da draußen. Viele Klemmer haben null mit fehlendem Sachverstand bei der Abstimmung zu tun.
Meine Lösung ist einfach und funktioniert. 20 PS in der Schwalbe? 10 min Dauervollgas bei 10000 U/min? Ab jetzt kein Problem mehr! ![]()
Wie bereits in Bezug auf das Powerjet System geschrieben, ist es ja genau entgegengesetzt! Die Motoren fetten im überdrehbereich an, da die Füllung sinkt und der Schieber immernoch voll offen ist und damit die Hauptdüse weiter reinlässt. Daher macht es keinen Sinn im Überdrehbereich weiter anzufetten. Eher bei Pmax und dann darüber wieder magerer werden.
Durch Vibrationen, die du angesprochen hast, entsteht ebenfalls ein Überfetten im gesamten Lastbereich, da das SNV nicht mehr korrekt schließen kann und somit sukzessive das Schwimmerniveau steigt, was ein Überfetten zur Folge hat! Sieht man bei jedem neuen bvf mit straffer Feder im SNV, einmal Kopfsteinpflasterweg und an der nächsten Kreuzung abgesoffen.
Die Motoren fetten im überdrehbereich an, da die Füllung sinkt und der Schieber immernoch voll offen ist und damit die Hauptdüse weiter reinlässt.
Die Gemischqualität hängt doch eher/auch mit dem Ansaug zusammen. Oder?
Kurz um, deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen.
Durch Vibrationen, die du angesprochen hast, entsteht ebenfalls ein Überfetten im gesamten Lastbereich, da das SNV nicht mehr korrekt schließen kann.
Die Problematik hat dem dem SNV nichts zu tun. Das funktioniert im Mikuni problemfrei. Das Aufschäumen in der Schwimmerkammer führt zur Abmagerung. Das kann man auch gut am Überlaufschlauch beobachten, wenns in der Resonanz dort herausprudelt.
Zum Abschluß möchte ich dir nahelegen, es selbst einmal zubprobieren, einfach weil Praxis Theorie schlägt. Und nicht auf dem Prüfstand, sondern auf der Straße.
Das PowerFat hast du jetzt verbaut ohne etwas an der Einstellung, Bedüsung etc. des Vergasers zu ändern? Und man spürt praktisch keinen Unterschied beim Fahren?
Exakt. Die Einstellung des Vergasers bleibt unverändert.
Das System springt erst sehr spät an, so dass es im Fahrbetrieb nicht spürbar ist. Einzig die Überdrehwilligkeit wird herabgesetzt. Dafür kann man unbesorgt Dauervollgas fahren.
Die Bedüsung im Schlauch entspricht nur ca 10-15% von der Hauptdüse. Sprich, es ist sehr dezent ausgelegt und sorgt nur für Innenkühlung bei hohen Drehzahlen.
Jetzt könnte man meinen, ja dann mache ich die Hauptdüse 2 Nummern größer und es hat denselben Effekt. So einfach ist es aber nicht. Erstens leidet die komplette Abstimmung darunter, gerade in unteren Drehzahlen und es kann immernoch zu Abmagerung durch Aufschäumen kommen.
Ist es nicht so, dass der Unterdruck im Überdrehbereich so weit abfällt, dass dein System gar nichts mehr "einspritzt"?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!