Ne Stino Kurbelwelle. Nen Lager und Dichtsatz. Sicherungsringe Sprengringe, Getriebeöl, Ausgleichsscheiben.
MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest
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Hubraumsuchti -
7. August 2013 um 22:03
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http://zt-tuning.de/Kurbelwelle-vs…-KR51-2-Duo-4-2
http://zt-tuning.de/Lager-Dichtsatz-S51
http://zt-tuning.de/SET-Sicherungs…31-M743-S51-S83Kannst das gleiche natürlich auch woanders kaufen, ich würde dir aber von den SKF Lagern abraten! Besser sind SLF, FAG oder wie ich finde NKE.
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kann man die Nachbbauwellen bedenkenlos empfehlen und verbauen?
Die FEZ machen wohl keinen so guten Eindruck -
Die vergossenen Wellen sind Mist! Hab schon einige gesehen wo die Masse sich gelöst hat.
Standard Kurbelwelle und schick Is. -
Das mit dem Zahnflankenspiel ist schon ärgerlich aber nicht zu ändern. Ist neu schon meist mehr wie ddr Schrottgrenze.
Axial auf jeden Fall ausgleichen.
Wegen dem klacker Geräusch tippe ich auf unteres pleuellager. -
Gerade alles Zerlegt, der Motor bekommt jetzt eine neue Kurbelwelle, Pleuellager spiel war unten auf jedenfall spürbar.. ich berichte wenn alles wieder läuft (hoffentlich) und danke für die Hilfe
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mach auch die schnurfeder auf der abtriebswellle neu. die reißen auch gerne mal.
ja komischerweise kann man die nachbauwellen empfehlen. so schrottig wie die zylinder zwar sind.....aber die kurbelwellen sind ok.
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Also ich hab gleich alles bei rzt geordert und gleich ne unten geführte Kurbelwelle gegönnt.
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Mit den FEZ Wellen hab ich selber keine Erfahrungen, ich hab da nur mal was von strammerer Hubzapfenpassung gehört. Ist aber alles nur Hörensagen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die MZA 70er Kurbelwelle im 85cc mit 15+PS super hält und das schon jahrelang.
MfG
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So Motor läuft jetzt wieder mit neuer MZA Sportwelle, C3 Lagern und vieles anderes! Läuft bis jetzt sehr ruhig (außer Primärritzel pfeifen) hoffe jetzt kann der Zylinder endlich Laufleistungen machen...
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Die vergoßene Welle hätte ich ja nicht genommen.
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Die vergossene Welle ist Käse und wird sich negativ auswirken. Weniger totraum ist beim Schlitzer mist.
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Zitat von Hubraumsuchti
Die vergossene Welle ist Käse und wird sich negativ auswirken. Weniger totraum ist beim Schlitzer mist.
Ok und ich find solche pauschalen Behauptungen Mist.
Hat je einer mal die Standard-Welle mit der vergossenen Welle bei gleichen Setup auf der Rolle verglichen? Um wieviel soll sich das dann negativ auswirken um 10% , 1 % oder 0,01%?
Vielleicht hat die vergossene Bohrung auch wieder Vorteile? -
Ja die vergossene Welle hat einen Vorteil : Adrenalinkick beim fahren wenn man bei 13000 Touren und möglichst noch in der Kurve darüber nachdenkt wann denn wohl die Löcher aus dem Käse Äääää das plaste aus der Welle fliegt und das Hinterrad blockiert.
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...der Trend geht momentan wieder in die Richtung des kleineren Totraumes ...man sehe sich mal die aktuellen Big-Bore Kurbelwellen von RZT/ZT an .Dort sind zwecks Wuchtung die Bohrungen in der Welle verschlossen .Wie das bei großen Hubräumen funktionieren soll ...da wird das eigentlich schon zu kleine Kurbelgehäuse noch kleiner ...auch wurde bisher immer gesagt ,das bei kleinerem Totraum die Resonanzdrehzahl nach oben verlagert wird ,manch einer möchte das aber definitiv gar nicht .
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Zitat von miba
Ja die vergossene Welle hat einen Vorteil : Adrenalinkick beim fahren wenn man bei 13000 Touren und möglichst noch in der Kurve darüber nachdenkt wann denn wohl die Löcher aus dem Käse Äääää das plaste aus der Welle fliegt und das Hinterrad blockiert.
Ja klar, 13000 U/min mit nem Reso60 in einer Kurve... Man kann auch künstlich was herbeireden.
Ist das mit dem herausfliegenden Stopfen wieder so ein "Hörensagending" oder hast du das schonmal irgendwo mit eigenen Augen gesehen?
Bisher hab ich schon einige "Dinge" gesehen die sich im Brennraum verirrt haben nur nen Plastikstopfen noch nichtDie besagte Welle hat bei mir erst kürzlich immerhin knapp 100km prügeln aufm Harzring inklusive 200 km An- und Abfahrt überlebt. Allerdings mit nem LT70/4 Spezial der nur ca. max 10000 U/min schafft.
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Mit der vergossenen Kurbelwelle hat man ein kleineres Kurbelwellengehäusevolumen, und somit kann der Kolben beim Ansaugen mehr Unterdruck erzeugen, was in einer besseren Füllung resultiert - So die Theorie.
In der Praxis habe ich aber schon fast ausschließlich über Leistungsverlust mit der "Sport-"Kurbelwelle gelesen, da ich auch mal eine haben wollte. -
Also die Welle hatte ein Bekannter schon liegen, um es genau zu sagen hat er alles liegen gehabt und im Motor ist ziemlich alles neu gekommen bis auf das was schon neu war (Kupplung usw.) somit musste ich nix Bestellen
Bis jetzt hat sie auf jedenfall mehr Leistung zur Welle davor (möglich wegen alten Lagern usw.) , dreht super hoch maximal Drehzahl auf der geraden (nicht Berg ab) ca. ~9800 ergibt irgendwas mit 94 km/h GPS bei 16er Ritzel.
Das einzige was ich feststellen konnte das die Mutter vom Polrad nicht sehr weit drauf geht.
Hoffe das rennt jetzt alles. Hab jetzt ca. 80km runter
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Zitat von menju32
Mit der vergossenen Kurbelwelle hat man ein kleineres Kurbelwellengehäusevolumen, und somit kann der Kolben beim Ansaugen mehr Unterdruck erzeugen, was in einer besseren Füllung resultiert - So die Theorie.
In der Praxis habe ich aber schon fast ausschließlich über Leistungsverlust mit der "Sport-"Kurbelwelle gelesen, da ich auch mal eine haben wollte.
Genau! Und das kleinere Kurbelwellengehäusevolumen soll sich positiv bei Fahrzeugen ab 125ccm bemerkbar machen.... -
Ich hatte mal den vergleich mit einem 60er Sport, der Zylinder lief mit Sportwelle gefühlt schlechter.
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