Was ist wenn die Hohlwelle langlöcher hat? Passiert da irgendwas?
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
-
-
Die Arretierkugeln werden undefiniert nach außen an die Losräder gedrückt, erreichen nur zufällig ihre Position und verursachen die aufgetretenen Schäden.
-
MZA Getriebe hatte nur einmal Zahnausfall am 2. Gang. Ansonsten ganz klar zufrieden.
-
Zitat von Boogie Woogie;2871237
Mal was zum Thema, kann das
sein dass das zt getriebe noch anfälliger ist als die mza getriebe?
Oder erwähnt dass mittlerweile einfach keiner mehr wenn einem das mza getriebe verlassen hat?also dazu kann ich sagen das bei unserer truppe die letzten ca 8 jahren in fast allen motoren ein mza 5 gang war.
so über den daumen gepeilt müssten es 15 -20 motoren sein.bei diesen gab es insgesamt
4x Probleme.1. ca 2008 getriebe lies sich absolut nich einstellen.
als Ursache stellte sich ein nicht gehärtetes ritzel des 2. gangs der losradwelle heraus.2. und 3. jeweils zahnausfall am 1. (normaler 1. Gang ) und 2. gang bei einen metra motor mit viel Gelände Einsatz.
Grund der defekte waren wahrscheinlich ein nicht gut ausgleichenes getriebe an der losradwelle. räder hatten insgesamt zu viel spiel.4. zahnausfall am 2. gang.
Ursache absolut unsachgemäße Behandlung im Gelände
zusammenfassend sind wir eig sehr zufrieden mit dem mza getrieben. auch weil die Leistung der motoren die letzten jahre doch drastisch gestiegen ist.
wobei zusagen ist das eig alle aktuellen motoren bei uns einen langen 1. Gang haben und eine ruckggedämpfte kupplung oder ein Doppelreihiges kupplungswellenlager an der festradwelle.
da muss man sagen das es selbst bei relativ viel Leistung (16+ ps) und harter Beanspruchung (sprints mit vollgas vom start im 1. Gang an, Hinterrad gegeigel im 2. gang usw.) problemlos hält.
in meinen strasenmotor schon an die 10k km.zum zt getriebe.
ich hatte letztens einen Motor auf den Tisch wo absolut der 2. gang nicht einlegen war. laufleistung ca 600km auf der Straße.
hier waren die kugeln soweit abgenutzt das sie das getrieberad gar nicht mehr mitnehmen konnten.
desweiteren Anlaufscheiben brei weich und schon verbogen und massiv eingelaufen.
dann meiner Meinung das größte Problem. die Zahnräder der losradwelle laufen jetzt nach den paar Kilometern sich schon in der welle ein. hier ist es nur eine Frage der Zeit wann das komplett frisst und dann ist Feierabend.
die wellen und Zahnräder sind einfach nicht ordentlich für den Verwendungszweck gehärtet.
Kollege wollte auch ein neues zt getriebe in seinen neuen motor verbauen .
nach genauer Begutachtung erwiesen sich hier die selben Defizite.
meiner Meinung nach ist ein getriebe so absolut nicht zu gebrauchen.
kann man nur hoffen falls es eine neue Charge von zt gibts das sie es dann in den griff bekommen haben.
denn die Verzahnung an sich sieht eigentlich recht gut aus (rein optisch, habe kein microgeometrie oder ähnliches vermessen )mfg ronny
-
Simson-Freak was sagst du allg zu der Härte der Zahnräder?
Ich konnte nur DDR Zahnräder mit dem ZT Vergleichen, die Nuten der Zahnräder auf der Losradwelle, die die Kugeln einfangen sollen waren bei mir je näher man dem 1. Gang kam schon relativ stark abgenutzt bzw langgezogen. -
Zitat von ZT-Tuning;2859775
Hallo!
Es werden einige Details verbessert wie z.B. Ziehkeil, Schaltwalzenstärke (Axialspielausgleich wird einfacher), Radialspiel zwischen Losrad und Welle, ...
Die aktuelle Charge funktioniert aber auch sehr gut, wenn man es fachmännisch einbaut.MfG Martin
...
-
Zitat von keokeo;2871252
Simson-Freak was sagst du allg zu der Härte der Zahnräder?
Ich konnte nur DDR Zahnräder mit dem ZT Vergleichen, die Nuten der Zahnräder auf der Losradwelle, die die Kugeln einfangen sollen waren bei mir je näher man dem 1. Gang kam schon relativ stark abgenutzt bzw langgezogen.ja nach test mit den hausmethoden sind die mza Zahnräder weicher als ddr.
aber zt nochmal deutlich weicher als mza.aber das sind nun keine definierten Messmethoden.
da müssze jemand mal die härte genau messen.aber wenn es wie bei dem zt getriebe nach wenigen hundert Kilometern das Zahnrad in der welle anfängt einzulaufen dann is das nicht zu gebrauchen.
hier passt die härte und/oder die Oberflächengüte beider reibpaare nicht zusammen.
und sorry für die etwas unleserlichen texte aber mit dem Handy geht es nicht besser.
mfg
-
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/30/1c329a05b0caf38b07f54d72ff90a54d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/30/67cf4b16abb61b9bb44023fd9a8a1775.jpg]
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/30/3bf72c20a28e43b1b73952ccc82fc76a.jpg]
-
Das war definitiv ein einbaufehler! *Ironie Off*
-
Auf jedenfall, da ist nämlich ein zu starker Zylinder eingebaut worden.

-
Soviel wohl zum Thema:
- wesentlich höhere Stabilität und Haltbarkeit bei Drehmomentstarken Motoren
- bessere Materialgüte und Nachbehandlung
- optimales Verhältnis zw. Festigkeit und notwendiger Zähigkeit....
-
hab heut mal das 5Gang im sm130 von Schmiermaxe im Gelände rangenommen.das kann auf jeden fall was ab aber man soll ja bekanntlich den tag nicht vor dem abend loben
hier mal der link:http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/pro…-verst-rkt.html
und mal mal noch was feines ausm hause SM: http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/ind…0_Prototyp.html
-
Ich wollte für meine Frage zu einem Getriebe nicht erst ein neues Thema eröffnen.....und zwar kann ich zwischen den Lohsrädern auch Distanzscheiben verwenden die 25mm Innendurchmesser haben oder ist das nicht so gut? Ich finde halt nur welche mit 25x35 in 0,3 bzw. 0,5mm.
-
Mach doch nen eigenes Thema auf. Das wird eher mal von anderen angeklickt.
-
Zitat von Mopedbastler;2871321
Ich wollte für meine Frage zu einem Getriebe nicht erst ein neues Thema eröffnen.....und zwar kann ich zwischen den Lohsrädern auch Distanzscheiben verwenden die 25mm Innendurchmesser haben oder ist das nicht so gut? Ich finde halt nur welche mit 25x35 in 0,3 bzw. 0,5mm.
hust... Ronge-Motorsport... hust
-
Sind die im Online Shop zu finden?
-
Glaub nicht. Musst ihn mal per Mail fragen. 0,5mm sind die schmalsten die er hat (war vor ein paar Wochen zumindest noch so).
-
echt klasse wie sich ZT zu diesen thema äußert ...
für mich war es definitiv das letzte mal bei ZT ,
an ihren metraverschnitt weiter basteln ist wohl momentan wichtiger . -
Irgendwo weiter vorn steht doch sie äußern sich nicht mehr dazu....
-
...na wenn statt dessen nun mal endlich gute Taten kommen würden,wäre doch alles schick für die künftigen Käufer ....nur die bisherigen hatten wohl die A....karte gezogen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!