So ein 6 Gang wäre schon was feines, ich würde mich sogar als Testfahrer anbieten wollen

Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe
-
-
-
Hey Vinni, mal ne Frage, so ein 6 Gang Getriebe findet es ja sicherlich toll wenn die Zahnräder bissl dick sind. Kann man nicht platz gewinnen indem der Sprengring inter dem 6. Gang gleichzeitig die Haltekuhle für die Schnurfeder ist? So hättest du nochmal 3mm ca.
-
Zitat von keokeo
Hey Vinni, mal ne Frage, so ein 6 Gang Getriebe findet es ja sicherlich toll wenn die Zahnräder bissl dick sind. Kann man nicht platz gewinnen indem der Sprengring inter dem 6. Gang gleichzeitig die Haltekuhle für die Schnurfeder ist? So hättest du nochmal 3mm ca.
Grüße,
die Version, ist nur um zu zeigen das es auch ohne Umbau vom Gehäuse geht.
Den Sprengring versetze ich noch 1-2mm weiter hinter. Um so nochmal 1/2 1mm breiter machen zu können.
Der Rest passt so. Der größere Modul macht die Zahnräder schon von Haus aus stabiler. -
Also von der Übersetzung her ist das etwas Murks, wie man es auch schon auf deinem Bild sehen kann. Sollte die Stufung mit jedem Gang nicht etwas weniger werden?!?
Dazu kommt noch, dass du den Ziehkeil selber bauen musst und eine wirklich präzise Schaltwalze wär auch von Vorteil, ganz zu schweigen von der Rastscheibe auf der Schaltwalze.
-
Zitat von Ritto
Also von der Übersetzung her ist das etwas Murks, wie man es auch schon auf deinem Bild sehen kann. Sollte die Stufung mit jedem Gang nicht etwas weniger werden?!?
Dazu kommt noch, dass du den Ziehkeil selber bauen musst und eine wirklich präzise Schaltwalze wär auch von Vorteil, ganz zu schweigen von der Rastscheibe auf der Schaltwalze.
Grüße,
genau das wollte ich wissen!
Danke :). Ich ändere es jetzt. Der Sprung von 3/4 gefällt mir nicht.
Mal abwarten.
Den Ziehkeil, kann ich Konstruieren und per CNC drehen. Kein Ding. Schaltwalze bekomme ich auch konstruiert. -
Jo genau, die Gangsprünge sind Käse....
Gibs mal hier ein:
http://stromkreisparadies.de/index.php?seit…6cf3cc8402404a7da sieh man noch besser wie die Sprünge ausfallen
-
37/11 = 3,4
34/14 = 2,5Im Modul 2
28/14 = 2
25/17 = 1,47
24/18 = 1,3
21/21 = 1Wäre das was? Kann das einer mal in so eine Übergangstabelle hauen?
So schauts aus
Gruß Vincent[/quote]
Moin,
rechne mal andersrum:
11:37=
17:25=
So sieht man an den Ergebnissen schon ob es passen könnte. Die Gangsprünge sollten nach oben hin (in etwa gleichmäßig) kleiner werden. -
Zitat von Stephan M
Jo genau, die Gangsprünge sind Käse....
Gibs mal hier ein:
http://stromkreisparadies.de/index.php?seit…6cf3cc8402404a7da sieh man noch besser wie die Sprünge ausfallen
Grüße,
das geht nur mit Modul 1,5 umrechnen mag ich jetzt nicht.
Aber hier, so gefällt mir das.
Gruß Vincent
-
Find ich immernoch nicht praktisch. Die Gangsprünge sind jetzt annähernd gleich, wenn ich das richtig beurteile.
Die Kräfte, die entgegen der steigenden Geschwindigkeit wirken, steigen jedoch expotential.
Wie Max und Karl schon angemerkt haben, sollten die Sprünge von Gang zu Gang kleiner werden- besonders zum 6.!
Ist doch eh zu lang jetzt! -
Grüße,
die Übersetzungen sind dem 5 Gang Getriebe in 1:1 übernommen.
Wenn man rechnet sieht man es.
Nur der 6te ist jetzt neu dazu gekommen!Guckst du:
3,6 neu / alt 3,3
2,42 neu / alt 2,435
1,9 neu / alt 1,9
1,6 neu / alt 1,545
1,4 neu / alt 1,333
1,2 neu / alt /Gruß Vincent
-
Aber erstmal das Projekt 5 Gang abschließen, schließlich ist es auch der Thread dafür
-
Würde ich auch sagen. Ich hab auch bedenken das ein 6 gang Getriebe wirklich gebraucht wird bzw. es einen Motor gibt der den wirklich zieht.
Gesendet von meinem GT-S7580 mit Tapatalk
-
Ich würde mir sowas sehr wünschen.
Du kannst ja gerne die Videos von meinem Rennmoped ansehen.
Fast ausnahmslos schalte ich nach dem 5. Gang noch einmal hoch und suche quasi den 6.
Also ziehen werden das schon einige Motoren, vorausgesetzt die Übersetzung passt.
Das so etwas im Alltag kaum Anwendung finden wird, denke ich allerdings auch.Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
-
Zitat von RenaeRacer
Ich würde mir sowas sehr wünschen.
Du kannst ja gerne die Videos von meinem Rennmoped ansehen.
Fast ausnahmslos schalte ich nach dem 5. Gang noch einmal hoch und suche quasi den 6.
Also ziehen werden das schon einige Motoren, vorausgesetzt die Übersetzung passt.
Das so etwas im Alltag kaum Anwendung finden wird, denke ich allerdings auch.Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Solange wie du auf der Landstraße fährst. Auf der Strecke sieht das jedoch anders aus. Dort gibt es sicherlich auch bedarf fürs 6 Gang. -
Hey,
Ich hätte auf jeden Fall Bedarf an einem 6 Gang Getriebe wenn es ordentlich funktioniert für einen 50ccm Motor. Da liegt nicht sehr viel Drehmoment an.MfG
-
Bedarf fürs 6Gang gibts überall, nach dem Motto: Guck einen hab ich noch.
-
Der Schongang bei 110km/h
-
Da ist aber ein Fehler mit dem 6.Gang. Schön durch den Abstand der Linie des 6. Ganges zu der Linie des 5.Ganges im Diagramm zu erkennen.
Ich erklär den Leuten immer wieder: Wenn das Getriebe für ein Fahrzeug auf der Straße ist und auf "hohe" Geschwindigkeiten (in unserem Fall über 100km/h) Primär- und/oder sekundärseitig übersetzt wird, müssen die Gangsprünge nach oben immer kürzer werden, weil die Fahrwiderstände sich erhöhen und der Luftwiderstand zum Quadrat eingeht. Deshalb werden die Gangsprünge beim 5Gang nach oben hin kürzer.
Da kann ich den Sprung vom 5. zum 6. nicht gleich groß oder noch größer (sieht auf dem Diagramm so aus) als den Sprung vom 4. zum 5. Gang machen!
Machen kann man das bei einem Motor, dem das durch zu viel vorhandene Leistung/Drehmoment nicht juckt
-
...Du hast so was von Recht ...besonders bei einem "spitzen " Zylinder gehen hohe Gangsprünge überhaupt nicht ,weil da die Kraft sofort in ein Drehzahlloch unterhalb des Reso fällt.Freude kommt da gewiß nicht auf .
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!