Würde mich zur Not auch als Testfahren anbieten.
wie ist das gemeint? dass du dich "zur not" auch nötigen lässt, ein kostenloses getriebe zu testen?
Würde mich zur Not auch als Testfahren anbieten.
wie ist das gemeint? dass du dich "zur not" auch nötigen lässt, ein kostenloses getriebe zu testen?
Ich hatte mich eher gefragt wo die 30 Ponnys herkommen soll`n !?
"Testfahreranfragen" gabs ja einige hier. Da sind sich die Leute nich zu schade... ![]()
30ps sollen aus nen ~100ccm Kartzylinder kommen
ok.
(wäre auch ohne Zitat verstanden worden)
Ist geändert
also vinnni, dann seh mal zu, dass du dem willi mal pronto ein kostenloses getriebe rüberwachsen lässt. aber dalli! pack am besten noch 1000 euro mit ins paket damit willis schlimmste not etwas gelindert ist.
Was soll denn das jetzt?
Ich stell jedes mal ne (mehr oder oder weniger Schlaue) Frage bekomme ne antwort, Bekomme Gegenfragen worauf ich antworte um nicht wie der Letzte Dulli da zu stehen und werde dann von dir dumm gemacht. Wieso? Woher der Hass?
Ich kann da Miba schon verstehen
Den Eindruck machen die Posts nämlich teilweise schon
Aber es war bei mir im Thread schon das selbe wo ich Meiner Meinung nach keinen gestört hab. Hier geh ich ja mit, aber ich hab gefragt (Ja war dumm) hab eigentlich nichts weiter geschrieben, dann kam ne Frage die Ich beantwortet hab, dann kam Sone dumme Anmache von der Seite. Was hätte ich den machen sollen? Nicht antworten klingt wie gelaber was dann nicht der Fall ist was die 30ps angeht...
Ich nehm das Getriebe, selbst ohne zusätzliche 1000€ xD
Musste sein.
Willi, es kommt beim Lesen so rüber, als würdest du mit Mühe und Not das Getriebe testen wollen, als würde das nicht jeder machen wollen.... "Zur Not" und weiteres lassen beim Lesen nicht gutes blicken
Ja geh ich mit
Das klingt vielleicht doof, aber wenn das Getriebe ne Weile im Markt bleiben soll, dann muss der Anbieter auch was davon haben. Umsonst Testen klingt da vollkommen daneben. Selbst ne Marktreife Entwicklung dann wirklich anzubieten und auch lagerhaltig liefern zu können inkl. Ersatzteile sprengt jeden Zeitrahmen, diese Zeit muss woanders herkommen also dort gespart werden. Gerade Gewährleistung und Kulanz sind dort absolute Spasskiller.
So Männer, mal abschließend paar Worte zum Getriebe. Ich bin das Getriebe jetzt ca 1000km (Hab Haus, Frau, Kinder, Garten, Hunde, Hühner, Ziegen, Boot, Goldfische, Rennrasentraktor, ne Band, nen stressigen Beruf und nie Zeit) gefahren. Also muss man, wie im Automotivebereich bei verkürzten Testphasen üblich, es beherzter zur Sache gehen lassen. Sprich, dem Getriebe wurde mit dem JW 85G+ mit gemessenen 13,1 PS am Rad, nichts geschenkt. Ich würd fast behaupten, der Motor wurde die 1000 km fast ausschließlich an der Kotzgrenze bewegt (alles andere hat auch gehalten, puh).
Doch zuerst paar Vorworte zum Design bevor ich auf die Fahreigenschaften komme:
Der Impuls, das komplette Design des Getriebes zu ändern beruhte darauf, dass das ursprüngliche Design des Simsongetriebes, gewisse Radbreiten dauerhaltbar nicht hinbekommt. Schwachstellen, sind die verbleibenden schmalen Gleitflächen in der Bohrung der Losräder, sowie der äußert schmale Ziehkeil im Sechsgangdesign. Wir haben es hiermit somit nicht mit einem neu zusammengeklatschen Getriebe nach bekannten Design, sondern mit einer kompletten Neuentwicklung zu tun.
Das neue Design hat einen Rastabstand in der Bohrung der Losräder von 90 statt 60 Grad (weniger ist partout nicht möglich). Es sind auch Exemplare (Motobecane) mit Schaltabständen von 180 Grad bekannt, die in der Praxis funktionieren. Also hat uns nichts daran gehindert, das so umzusetzen und uns von dem Ziehkeilprinzip mit den Rastierkugeln komplett zu verabschieden. Des Weiteren hat das Getriebe 4 Reihen an Rastierkugeln für den Ziehkeil, um diesen mit entsprechender Sicherheit und Präzision in die Schaltposition zu ziehen.
Nach der Fertigstellung des Getriebes, war besondere Präzision beim Einstellen der Schaltmechanik gefragt, was später einen reibungslosen Gangwechsel garantiert hat. Ich hatte in der gesamten Testphase mal zwei Verschalter, da ich in der Eile den Schalthebel nicht bis zum Anschlag bewegt hatte.
Der Verbau des Getriebes passte Plug and Play. Ich hatte Anfangs noch paar Anlaufschwierigkeiten, da im Urdesign sich noch 1 - 2 kleine Fehler eingeschlichen hatten. Auch war im Feld noch ein zweites Getriebe unterwegs, aus dem wir nach absolvierter Testphase unserer Schlüsse ziehen konnten. Vinni hat daraufhin ein paar Dinge noch geändert. Wir werden demnächst näher auf das Design in Form eines Videos eingehen.
Betrieben wurde das Getriebe wie oben kurz erwähnt mit einem JW 85G+, G85 Premium, sekundär 16/35, Mikuni VM20 und ner Vape. Topspeed waren laut GPS ca 103 km/h (ohne Westerwälder Gefällebonus) und einem Durchschnittsverbrauch von 3,8l Super Plus.
Die Getriebeabstufung fand ich persönlich bei meinem gewählten Setup ideal, es hat von Anfang an regelrecht süchtig gemacht, in der kurzen Abstufung , im optimalen Leistungsbereich die Gänge durchzufeuern.
Durch die Erhöhung der Rastierungsabstände von 60 auf 90 Grad, hat sich gerade im 6. Gang gezeigt, dass es eine Nuance länger braucht, bis der Gang eingerastet ist. In den unteren Gängen ist mir das nicht aufgefallen. Wird der Schalthebel bis zum Anschlag bewegt, zieht die 4fach Rastierung den Gang sicher rein. Vinni hat an der Stelle nochmal nachdesignt und die Schaltlücken im Losrad etwas verbreitert. Ich würde das Getriebe deshalb in dem Fall nicht zwingend für ein Sprinterrennen empfehlen, wo die Nebenzeiten auf das absolute Minimum reduziert sein sollen, jedoch empfand ich das im äußerst strammen Alltagsbetrieb als nicht störend. Ich bin das Getriebe teilweise Kilometerlang im Sägezahntest gefahren um die Schaltmechanik entsprechend auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei wurden ab dem 6. Gang 3 Gänge auf Motorbremse runtergefeuert, und anschließend unter Volllast wieder hochgefeuert. das wie Gesagt auf der Landstraße Kilometerlang. Das Getriebe wurde mit Addinol GL80W betrieben und hat bisher 2 Ölwechsel ohne nennenswerten Abrieb erfahren. Demnächst soll die Zerlegung anstehen, bisher läuft alles tadellos.
Also weiter im Konzept, Gruß Michael
Ob du es noch zum Zahnausfall bringst oder ob vorher der restliche Motor aufgibt??? Liest sich sehr interessant das ganze und macht Lust auf weitere Berichterstattung.^^
Grüße
Dank dir, davon geh ich nicht aus, da entsprechend gewählte Stähle und entsprechendes Modul und ne entsprechend kompetente Firma um die Teile entsprechend zu härten. Bisher schaut alles gut aus.#
Gruß Michael
Jetzt gibt es die offizielle Vorstellung:
Saubere Arbeit.
Der Vinni, die alte Babbelschnut 😀
Auf Seite 34 war die Idee geboren 😀
Das muss man erstmal Alles zum funktionieren bringen
. Ich bin schon gespannt wie das Schaltet. Halten kann es nur besser als das 6-Gang das ich verwenden wollte.
![]()
So sieht es aus. Ich habe leider meine Erfahrungen mit den anderen 6G gemacht.
Keine schlechte Entscheidung es nicht in deinem 115er zu verwenden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!