Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe

• also vinnni, dann seh mal zu, dass du dem willi mal pronto ein kostenloses getriebe rüberwachsen lässt. aber dalli! pack am besten noch 1000 euro mit ins paket damit willis schlimmste not etwas gelindert ist.

• Was soll denn das jetzt?

Ich stell jedes mal ne (mehr oder oder weniger Schlaue) Frage bekomme ne antwort, Bekomme Gegenfragen worauf ich antworte um nicht wie der Letzte Dulli da zu stehen und werde dann von dir dumm gemacht. Wieso? Woher der Hass?

• Aber es war bei mir im Thread schon das selbe wo ich Meiner Meinung nach keinen gestört hab. Hier geh ich ja mit, aber ich hab gefragt (Ja war dumm) hab eigentlich nichts weiter geschrieben, dann kam ne Frage die Ich beantwortet hab, dann kam Sone dumme Anmache von der Seite. Was hätte ich den machen sollen? Nicht antworten klingt wie gelaber was dann nicht der Fall ist was die 30ps angeht...

• Ich nehm das Getriebe, selbst ohne zusätzliche 1000€ xD
    Musste sein. :sorry:
    Willi, es kommt beim Lesen so rüber, als würdest du mit Mühe und Not das Getriebe testen wollen, als würde das nicht jeder machen wollen.... "Zur Not" und weiteres lassen beim Lesen nicht gutes blicken

• Das klingt vielleicht doof, aber wenn das Getriebe ne Weile im Markt bleiben soll, dann muss der Anbieter auch was davon haben. Umsonst Testen klingt da vollkommen daneben. Selbst ne Marktreife Entwicklung dann wirklich anzubieten und auch lagerhaltig liefern zu können inkl. Ersatzteile sprengt jeden Zeitrahmen, diese Zeit muss woanders herkommen also dort gespart werden. Gerade Gewährleistung und Kulanz sind dort absolute Spasskiller.

---->bitte HIER klicken <----

• So Männer, mal abschließend paar Worte zum Getriebe. Ich bin das Getriebe jetzt ca 1000km (Hab Haus, Frau, Kinder, Garten, Hunde, Hühner, Ziegen, Boot, Goldfische, Rennrasentraktor, ne Band, nen stressigen Beruf und nie Zeit) gefahren. Also muss man, wie im Automotivebereich bei verkürzten Testphasen üblich, es beherzter zur Sache gehen lassen. Sprich, dem Getriebe wurde mit dem JW 85G+ mit gemessenen 13,1 PS am Rad, nichts geschenkt. Ich würd fast behaupten, der Motor wurde die 1000 km fast ausschließlich an der Kotzgrenze bewegt (alles andere hat auch gehalten, puh).

Doch zuerst paar Vorworte zum Design bevor ich auf die Fahreigenschaften komme:

Der Impuls, das komplette Design des Getriebes zu ändern beruhte darauf, dass das ursprüngliche Design des Simsongetriebes, gewisse Radbreiten dauerhaltbar nicht hinbekommt. Schwachstellen, sind die verbleibenden schmalen Gleitflächen in der Bohrung der Losräder, sowie der äußert schmale Ziehkeil im Sechsgangdesign. Wir haben es hiermit somit nicht mit einem neu zusammengeklatschen Getriebe nach bekannten Design, sondern mit einer kompletten Neuentwicklung zu tun.

Das neue Design hat einen Rastabstand in der Bohrung der Losräder von 90 statt 60 Grad (weniger ist partout nicht möglich). Es sind auch Exemplare (Motobecane) mit Schaltabständen von 180 Grad bekannt, die in der Praxis funktionieren. Also hat uns nichts daran gehindert, das so umzusetzen und uns von dem Ziehkeilprinzip mit den Rastierkugeln komplett zu verabschieden. Des Weiteren hat das Getriebe 4 Reihen an Rastierkugeln für den Ziehkeil, um diesen mit entsprechender Sicherheit und Präzision in die Schaltposition zu ziehen.

Nach der Fertigstellung des Getriebes, war besondere Präzision beim Einstellen der Schaltmechanik gefragt, was später einen reibungslosen Gangwechsel garantiert hat. Ich hatte in der gesamten Testphase mal zwei Verschalter, da ich in der Eile den Schalthebel nicht bis zum Anschlag bewegt hatte.

Der Verbau des Getriebes passte Plug and Play. Ich hatte Anfangs noch paar Anlaufschwierigkeiten, da im Urdesign sich noch 1 - 2 kleine Fehler eingeschlichen hatten. Auch war im Feld noch ein zweites Getriebe unterwegs, aus dem wir nach absolvierter Testphase unserer Schlüsse ziehen konnten. Vinni hat daraufhin ein paar Dinge noch geändert. Wir werden demnächst näher auf das Design in Form eines Videos eingehen.

Betrieben wurde das Getriebe wie oben kurz erwähnt mit einem JW 85G+, G85 Premium, sekundär 16/35, Mikuni VM20 und ner Vape. Topspeed waren laut GPS ca 103 km/h (ohne Westerwälder Gefällebonus) und einem Durchschnittsverbrauch von 3,8l Super Plus.

Die Getriebeabstufung fand ich persönlich bei meinem gewählten Setup ideal, es hat von Anfang an regelrecht süchtig gemacht, in der kurzen Abstufung , im optimalen Leistungsbereich die Gänge durchzufeuern.

Durch die Erhöhung der Rastierungsabstände von 60 auf 90 Grad, hat sich gerade im 6. Gang gezeigt, dass es eine Nuance länger braucht, bis der Gang eingerastet ist. In den unteren Gängen ist mir das nicht aufgefallen. Wird der Schalthebel bis zum Anschlag bewegt, zieht die 4fach Rastierung den Gang sicher rein. Vinni hat an der Stelle nochmal nachdesignt und die Schaltlücken im Losrad etwas verbreitert. Ich würde das Getriebe deshalb in dem Fall nicht zwingend für ein Sprinterrennen empfehlen, wo die Nebenzeiten auf das absolute Minimum reduziert sein sollen, jedoch empfand ich das im äußerst strammen Alltagsbetrieb als nicht störend. Ich bin das Getriebe teilweise Kilometerlang im Sägezahntest gefahren um die Schaltmechanik entsprechend auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei wurden ab dem 6. Gang 3 Gänge auf Motorbremse runtergefeuert, und anschließend unter Volllast wieder hochgefeuert. das wie Gesagt auf der Landstraße Kilometerlang. Das Getriebe wurde mit Addinol GL80W betrieben und hat bisher 2 Ölwechsel ohne nennenswerten Abrieb erfahren. Demnächst soll die Zerlegung anstehen, bisher läuft alles tadellos.

Also weiter im Konzept, Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ob du es noch zum Zahnausfall bringst oder ob vorher der restliche Motor aufgibt??? Liest sich sehr interessant das ganze und macht Lust auf weitere Berichterstattung.^^

Grüße

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Dank dir, davon geh ich nicht aus, da entsprechend gewählte Stähle und entsprechendes Modul und ne entsprechend kompetente Firma um die Teile entsprechend zu härten. Bisher schaut alles gut aus.#

Gruß Michael

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Jetzt gibt es die offizielle Vorstellung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Saubere Arbeit.

• Der Vinni, die alte Babbelschnut 😀

Auf Seite 34 war die Idee geboren 😀

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!