Welche Schleiferei kann mir einen Zylinder rund und zylindrisch honen?

• Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Zylinder in einer bekannten Schleiferei neu schleifen lassen. Da ich ein Innenmessgerät besitze hab ich den Zylinder vermessen und raus kam folgendes:

In Fahrrichtung von oben nach unten gemessen:
    49,96mm
    49,98mm

90° zur Fahrrichtung von oben nach unten gemessen:
    49,95mm
    49,97mm
    50,00mm
    50,04mm

Der Durchmesser des Kolbens beträgt 49,915mm!

Man sagte mir nun dass es daran liege, dass der Zylinder(RZT RS900 Rohzylinder) eine so weiche Buchse/Kühlkörper hätte dass sich dieser dann beim Honen verformt. Das wäre wohl bei allen Almot Zylindern ein Problem. Man versicherte mir, dass es keine Schleiferei gäbe die das besser(rund) bearbeiten könne mit dem normalen Honverfahren.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von dieser Erklärung?
    Gibts eine Schleferei die es besser hinbekommt? Ich nehme auch gerne Angebote entgegen;-)

Man muss noch dazu sagen, dass der Zylinder(2 Kanal) ziemlich breite Überströmer hat aber der Alubuckel hinter der Buchse ist so groß wie es nur ging.

MfG Markus

• Grüße,

kann ich dir versichern das dem nicht so ist.
    Meine Zylinder waren bisher alle bei ZxMadX und beim Andreas Lang!
    Sei es Almot oder neu Hergestellte Lb von mir.
    Ich hatte auch mal eine EN-GJL-200 Laufbuchse also GG20 bei ZxMadX, extrem weiches Material, die Zylinder kamen bisher absolut alle 101% Perfekt zurück.
    Zylindrisch, Rund und Maßhaltig wie ich es gefordert hatte.

Nimm doch Spaßhalber mal einen Roh-Almot Zylinder und Miss dort die Zylindritzität und Rundheit.

Aluminium wird ja auch gehont, dort verwendet man halt Diamant.. Klappt komischerweise auch.
    Hier hat deine Schleifbude einfach gemurkst. Da hat was am Werkzeug nicht gepasst.

Wieso nimmt man nicht solch ein Angebot was dem Forum zur Verfügung steht war?
    Hast du wohl schlechte Erfahrungen mit ZxMadX gemacht, bzw macht er wohl nix mehr?

Gruß Vincent

• Ich hatte den Zylinder vor dem Schleifen gemessen und der war nahezu perfekt rund. Sprich jetzt nach dem Schleifen ist der Zylinder schlimmer als vor dem Schleifen.

LM ließ in der gleichen Schleiferei schleifen wie ich jetzt;-)

Ich mag mich mit der Begründung auch nicht so recht anfreunden aber ich denke da wird sich nichts mehr holen lassen.

• Grüße,

da ist halt was schief gelaufen, passiert anderen Firmen auch.
    Mir passiert so etwas auch! (Siehe Distanzplatten).
    Geh halt hin und verlange Nachbesserung? Es ist nun mal auf ihren Mist gewachsen, warum sollte man dann sein gutes Recht selbst Verweigern?
    Das Ding wird wahrscheinlich wieder Freitag kurz vor 12 Uhr durch geschoben worden sein, da macht sich doch Keine Schleiferei krumm.

Gruß Vincent

• Hallo.

Na willkommen im Club. Hat dir Benni bereits von meinen Zylindern berichtet? Einer sogar noch schlimmer als deiner. Geht unten auf und klemmt dann aber trotzdem an den Buchsenecken.

Habe einen Almot 85er vermessen, wie er aus dem Karton kam. Bei diesem passt die Zylindrizität und Rundheit auf max. 1/100. Genauer möchte ich mich da nicht festlegen, jedenfalls ist auch die Schliffqualität (abgesehen vom Einbauspiel) mittlerweile ganz akzeptabel.

Dies veranlasst mich leider dazu, es mit dem Schleifen selbst zu versuchen. Ein erster Test war bereits recht vielversprechend.

Die Verformung der Buchse ist natürlich totaler Schwachsinn. Beim Vorbohren kann der Meißel durch unterbrochenen Schnitt natürlich mal etwas rattern, aber genau deswegen schleift man anschließend ja auch, um die Form (mit gewissen Grenzen) und Oberfläche herzustellen. Da beim Schleifen erfahrungsgemäß nur kleine Spankräfte auftreten, drückt es da auch nichts weg, schon garnicht einen ganzen Zylinder. Die freiwerdenden Spannungen durch Materialabtrag sind auch kaum so reproduzierbar, dass bei allen die Buchsen unten größer werden.

MfG Lucas

• Danke Lukas für deine Erfahrungswerte, das zeigt mir dass esbei mir kein Einzelfall ist und da irgendwas grundsätzlich schief läuft.

Der Benni hat mir noch nichts von deinem Zylinder erzählt.

MfG Markus

• Zitat von 2-Takt-Freak;2868606

Danke Lukas für deine Erfahrungswerte, das zeigt mir dass esbei mir kein Einzelfall ist und da irgendwas grundsätzlich schief läuft.

Der Benni hat mir noch nichts von deinem Zylinder erzählt.

MfG Markus

Dann schreibe ich der Vollständigkeit halber meine ermittelten Maße auch noch. Es handelt sich um 2 Schwalbe DDR Zylinder (Argument mit der weichen Buchse eines Almot Zylinders ist hinfällig)

Beide Zylinder habe Ich auf 44,7mm vorgebohrt (da war es noch zylindrisch), es sollte dann auf das erste 63er Maß angepasst werden:
    (Alle Maße relativ zum Kolbendurchmesser)

Zylinder 1:
    Unten quer: 10/100
    Unten längs: 9/100
    Unten Ecken: 4/100
    Mitte quer: 7/100
    Mitte längs: 7/100
    Oben längs: 5/100
    Oben quer: 4/100

Zylinder 2:
    Unten quer: 12/100
    Unten längs: 9/100
    Unten Ecken: 0-1/100 (Kolben klemmt)
    Mitte quer: 7/100
    Mitte längs: 8/100
    Oben längs: 5/100
    Oben quer: 2/100!!!

Die Herren dort müssen sich eingestehen, dass sie ein ernsthaftes Qualitätsproblem haben. Der systematische Fehler ist ja deutlich erkennbar. Das kann eigentlich nur vom Bohrwerk kommen, dass da mit der Geometrie irgendwas im Argen liegt, denn beim Honen kann man ausgehend von einer zylindrischen Bohrung wohl kaum so viel Mist bauen, dass es 1/10 konisch wird.
    Naja ist jedenfalls schade, der Service und die Bearbeitungszeit haben ja gepasst.
    Ich kann weiterhin sagen, dass Ich und Markus dann mit diesem Problem bei weitem nicht die einzigen sind. Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG Lucas

• Ein ähnliches Problem ist mir bei einer unserer Zylinderschleifer bekannt. Hier hat sich mehrfach bestätigt, dass die Bohrung umso kleiner wird, je tiefer er bohrt.
    Das lässt mich drauf schliessen, dass die Lagerung vom Bohrwerk verschlissen ist und sich der Spindelkopf wegdrückt, umso länger der Hebel wird.
    Beim 2-Takter noch schlimmer, wenn unterbrochene Schnitte durch Kanäle dazukommen.

Wenn der Fehler einmal beim Vorbohren drin ist, zieht man das mit dem Honen nicht gerade. In meinem Fall wars eine Konizität von 0,04mm.
    Wenn ich dann seh, dass da auch Sechszylinderblöcke drauf gebohrt werden, oh je...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Alles schön zu lesen....^^ leider geben sich nur noch wenige bei den Mopedzylinder Mühe, diese sauber und maßhaltig zu bearbeiten, da ist einfach nichts dran verdient! Ich hab für das Bohrwerk extra angefertigte Aufnahmen, womit die Zylinder über die Stehbolzen gespannt werden. Die Aufnahme wird dann mit 4 Pratzen auf den Tisch gespannt! Die Aufnahme besitzt verschiedene Bohrbilder für diverse Bohrungsabständen! Für MZ-Zylinder gibts dann wieder eine größere Aufnahme! Die Aufnahmen wurde natürlich geschliffen und ist 100% parallel! Zum Spindelwerkzeug sei nur soviel gesagt, dass ich dafür extra hochwertige beschichtete Hartmetallwendeschneidplatten benutze, die auch ordentlich was abkönnen (Hohe Schnittwerte) Ich hab auf 120mm Bohrweg max.0,003mm konizität, Rundheit keine Abweichung Messbar! Also in allem brauch ich durch den optimierten Prozess nur 20-25 min pro Zylinder (Reparaturschliff auf nächste Ü-Maß) Und es kann sehr wohl auch das Honwerkzeug die Bohrung versauen, die Honleisten nutzen sich nicht gleichmäßig ab und wenn man die ewig nicht tauscht oder abzieht, wird das Ei immer größer xD.

Was noch ein Faktor ist und viele nicht messen können...Rundheit und Konizität ist das eine, aber die Flucht der Bohrung zur Zylinderdichtfläche kann so leicht keiner Prüfen! Hier graut es einem teils heftig, da reichen manchmal 2.Übermaße nicht um die Fehler zu korriegieren!

• Ich hab mir das ungefähr 1996 mal in Freital angeschaut das war schon ein krasseS Teil aber schweinealt wird das heute immer noch so gemacht oder geht das auf jeder cnc Drehe/Fräse

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!