Mahlzeit. Wir haben dieses Jahr schon 2 kaputte MZA Getriebe zu verbuchen und bei beiden ist der zweite Gang zerflogen.
Das erste Getriebe hat Ca. 100km Laufleistung in einem 70er gehabt und das andere steckte in einem 85er und hat Ca. 700-800km gehalten.
Hat irgendeiner von euch ähnliches zu berichten?
MZA 5 Gang Getriebe Zahnausfall
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Naja, dass der zweite Gang zu Zahnausfall neigt ist ja lange bekannt...auch wenn ein 70er (damit meine ich kein Leistungsmonster) das nicht machen dürfte.
Aber Rico hat dafür Abhilfe:
http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…oducts/1-1-1538 -
Vielleicht hilft euch der zweite Gang von RZT weiter,die ham da was neues raus gebracht.
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
MfG Gym!
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Hallo!
Nicht vielleicht, sondern sicher! Unser neuer 2.Gang ist qualitativ identisch den bei Ronge angebotenen, zusätzlich aber noch minimal breiter gelassen und vorallem etwas kürzer um den riesen Sprung von 1 zu 2 zu minimieren.
MfG RZT
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Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht zu den aktuellen 5 gang Getrieben aus 17/18?
Hat sich die Qualität verbessert so das man nicht mehr so viele Teile wie Kugeln, Distanzscheiben, Lochwelle, Ziehkeil, Gangräder usw wechseln muss?
Frage deshalb, da ich nun ein neues 5 gang auf dem Tisch liegen habe was in einen 85er soll und wissen möchte was ich nun alles daran Tauschen bzw ändern muss.
Ein 2.gang von RZT/Ronge wird definitiv Einzug halten aber was ist mit dem Rest? -
Meins ist heute auch abgeraucht. 4. Gang. 1. und 2. waren verstärkt.
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Werd konkreter, was ging genau kaputt.
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Und was für eine Leistung und Einsatzbereich?
Aus welchem Jahr war das Getriebe? -
Ich habe das MZA 5-Gang mit langer 1 von JW in 2 Motoren mit 20+ PS ohne Schäden und ohne Ruckdämpfung. Allerdings mit nur ~30Bh. Beide Getriebe wurden 2015/2016 eingebaut.
Ich vermute demnach, dass Schäden durch andere Gründe, als mangelnde Materialgüte entstehen. -
Ich habe das MZA 5-Gang mit langer 1 von JW in 2 Motoren mit 20+ PS ohne Schäden und ohne Ruckdämpfung. Allerdings mit nur ~30Bh. Beide Getriebe wurden 2015/2016 eingebaut.
Ich vermute demnach, dass Schäden durch andere Gründe, als mangelnde Materialgüte entstehen.Hast du außer dem langen 1. Gang nichts am Getriebe verändert?
Kein verstärkten 2. Gang oder sonstiges? -
Nein.
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Es kommt nicht auf die Leistung an. Das Drehmoment und die Drehzahl dazu sind entscheidend.
Generell hält so ein MZA 5 Gang bis 12NM stand. Alles darüber kann Haltbar sein. Ab 15NM sollte man definitiv einige Punkte verstärken und ändern. Natürlich bei normaler Benutzung. -
Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht zu den aktuellen 5 gang Getrieben aus 17/18?
Hat sich die Qualität verbessert so das man nicht mehr so viele Teile wie Kugeln, Distanzscheiben, Lochwelle, Ziehkeil, Gangräder usw wechseln muss?
Frage deshalb, da ich nun ein neues 5 gang auf dem Tisch liegen habe was in einen 85er soll und wissen möchte was ich nun alles daran Tauschen bzw ändern muss.
Ein 2.gang von RZT/Ronge wird definitiv Einzug halten aber was ist mit dem Rest?
DSC_0006.JPGImmer noch daß gleiche Problem spar nicht an den verstärkten 2 Gang frag Sr was ich früher für 2 Gängelung gewechselt habe.Und wenn du in im Gelände bewegen willst dann sowieso😉
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Es kommt nicht auf die Leistung an. Das Drehmoment und die Drehzahl dazu sind entscheidend.und was ergibt sich aus drehmoment und drehzahl?
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Viel Drehmoment und wenig Drehzahl ergibt aber teilweise dieselbe Leistung wie wenig Drehmoment und viel Drehzahl. Getriebe killen wird aber nur die erste Version...
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Viel Drehmoment und wenig Drehzahl ergibt aber teilweise dieselbe Leistung wie wenig Drehmoment und viel Drehzahl. Getriebe killen wird aber nur die erste Version...ich habe den 2ten satz falsch gelesen. ja, ich denke auch, dass hauptsächlich ein hohes moment die zähne zieht. wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das getriebe durch gleichzeitig hohe drehzahl noch mehr beansprucht wird.
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