M54 mit mehr Hub bauen

• Die lehnen Reklamationen ab und daher schaust du in die Röhre, richtig ?

Nein so kann man es auch nicht sagen, das wäre schlicht ne Falsch Info. Man hat alle defekten Sachen ersetzt gegen die "neue Variante" und nachdem ich richtig druck gemacht hab habe ich auch als "sozusagen Schadensersatz" ein komplettes M54 Getriebe bekommen... Funfakt: Was man nichtmal ohne nacharbeiten zusammenstecken konnte... Mit der Montage dieser Teile und vorallem mit dem kompletten Getriebe habe ich mir mein Grab selber geschaufelt und seitdem auch jeglichen Kontakt zu V eingestellt. Es gab noch mehr produkte die nur probleme gemacht haben und der Support einfach nur die Hände gehoben hat oder vom problem nix wusste, doof nur das ich noch 3 Werkstätten kenne die sich deswegen beschwert hatten.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ok, das kann nun so interpretiert werden das die anscheinend doch vielen Ausfälle oder Probleme immer an unterscheidlichen Bauteilen auftraten :/

Es gibt ja bei AKF im Shop diverse M54 Teile der Marke "Replika", preislich aber z.T. weit über dem, was man für DDR-Lagerware bezahlt, z.B.

- Kupplungswelle   (117€) / Losrad 1. Gang   (93€)

- Losrad 2. Gang   (25€) / Schaltrad 2. Gang   (88€)

- Abtriebswelle   (191€)  / Schaltwelle   (22€) / Schaltgabel groß   (45€) 

Die Preis explodieren ja förmlich. Ende letzten Jahres, also vor nur wenigen Wochen, habe ich da bei einigen Teilen nur den halben Eurobetrag gesehen :crazy:

Ist "Replika" eine AKF Eigenmarke/Eigenproduktion?

Und gibt es hier Menschen, die Erfahrungen mit diesen Teilen haben und sie teilen können?

PS:

Wenn ich aus den von AKF angeboteten M54 Teilen die beiden Wellen und Zahnräder zusammenrechne (inkl. dem RZT Schaltrad 3.G und die beiden FEZ Zahnräder) bin ich schon bei fast 800€ und da fehlt noch das Festrad für den vierten Gang :-o

hier steht die Signatur 8-)

2 Mal editiert, zuletzt von franzalt (10. Februar 2024 um 09:37)

• Vielleicht sollten wir ersteinmal klären, von wie vielen Kunden und Schäden wir sprechen, denn das kann einer oder zehn sein, und eben auch von wieviel m54 Motoren.

Gibt ja nun auch Leute, die keine Probleme mit dem Getriebe von Venandi haben und auch von anderen Venandi-Produkten überzeugt sind.

Ich kann bisher nichts negatives berichten.Von dem, was ich so in der Hand hatte, speziell die Motorenteile für den m54, war alles maßlich und augenscheinlich okay.

RMBOrcng

• Ausgehend von den Bildern, gehe ich von Originalbauteilen aus.
    Die Merkmale sind die absolut schlechten Bearbeitungsspuren.
    Nicht falsch verstehen, die Bauteile haben 400 Jahre ihren Dienst bisher verrichtet, das wird schon funktionieren, auch der Preis spricht für Goldstaub DDR.

LG

• Ausgehend von den Bildern, gehe ich von Originalbauteilen aus.
    Die Merkmale sind die absolut schlechten Bearbeitungsspuren.

Nein, ist Ungarn / China aus aktueller Produktion.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ausreichend konstruiert für den damaligen Verwendungszweck und das waren eben 3.6 bzw 4.6 PS und bloß ein geringes Drehmoment. Deswegen hat man den M54 auch lange Zeit nicht großartig angerührt was Tuning betraf. Es wäre niemanden 2006 in den Sinn gekommen einen Habicht 10 PS zu verpassen. Ab 75ccm würde ich immer das 3 Gang nehmen. Schade um die seltenen 4 Gang Teile.

• Nein, ist Ungarn / China aus aktueller Produktion.

Dazu passt das bestimmte Teile mal eine Zeit lang nicht lieferbar waren und später wieder lieferbar sind.

Als weitere Marke im Markt taucht ja der Name FEZ auf, z.B in den Shops von ost2rad, bei Mögling oder eben auch bei AKF.

Da scheint es doch nicht unwahrscheinlich das diese Zahnräder in den selben Firmen hergestellt werden :/

Oder täusche ich mich da?

• Es wäre niemanden 2006 in den Sinn gekommen einen Habicht 10 PS zu verpassen.

Doch natürlich gab es das ;) Ich sehe da nicht wirklich die Frage der Idee oder des Sinns.

Die Kernproblematik war auch schon zu dieser Zeit, dass es schwierig ist, brauchbare Motorblöcke zu bekommen. Gut damals hat man für den Motorblock noch irgendwas zwischen 40€ und 120€ bezahlt. Dennoch waren die meisten in der bekannten großen Plattform erwerblichen Getriebe als auch der hier im Forum oder bei kleinanzeigen privat angebotenen Motorblöcke mehr oder weniger Schrott und wenigstens reparaturbedürftig. Das Mindeste was beim Getriebe gemacht werden musste war Kickerritzel und Kickwelle - abgesehen von den üblichen Dingen wie Kurbelwelle, Lager, Simmerringe.

Einmal editiert, zuletzt von franzalt (11. Februar 2024 um 17:04)

• Dazu passt das bestimmte Teile mal eine Zeit lang nicht lieferbar waren und später wieder lieferbar sind.

Als weitere Marke im Markt taucht ja der Name FEZ auf, z.B in den Shops von ost2rad, bei Mögling oder eben auch bei AKF.

Da scheint es doch nicht unwahrscheinlich das diese Zahnräder in den selben Firmen hergestellt werden :/

Oder täusche ich mich da?

FEZ ist ein Großhändler, der auch Teile produzieren lässt. Ähnlich wie MZA halt, nur etwas kleiner. Vor allem haben sie nicht die Simson Markenrechte. Deshalb werden die Teile als IFA oder Replika angeboten. Qualität der Sachen ist unterschiedlich und über die Jahre in meiner Erfahrung schwankend. Daher würde ich das nie pauschal bewerten wollen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!