Hi,wer kann mir aus eigener Erfahrung über seinen MTX 130 berichten?
Performance, v max,Staerken,Schwaechen....
Abstimmung....
Mfg
Hi,wer kann mir aus eigener Erfahrung über seinen MTX 130 berichten?
Performance, v max,Staerken,Schwaechen....
Abstimmung....
Mfg
Über Stärke und Performance brauch man sich glaub nicht unterhalten.
140(und mehr?) wird man mit passender Übersetzung und Untergewicht vielleicht auch schaffen.
Schwächen sind ganz klar die Auffälligkeit und aber vorallem die Haltbarkeit der Motorkomponenten.Und vielleicht, dass sehr viel am Fahrwerk optimiert werden sollte, damit man recht sicher unterwegs is.Im originalen Moped würde ich den Motor nicht fahren aber es soll ja Verrückte geben...
Biete meinen übrigens grad bei ebay an, falls du Bock drauf hast : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…938632-306-3943
viel mehr ist dann auch haltbarkeitsmäßig nicht rauszuholen
Ja unter dem was Polle verbaut hat, also Getriebe, Kupplung etc. , kann ich dir sagen, dass die Dinger mehr stehn als gehn. Kumpel hatte einen mit DDR 4Gang. Mehrfach Kupplungskörbe Schrott, DDR Getriebe 2 mal tot, Halbmonde Zündungs- und Kupplungsseitig abgeschert. Er fährt jetzt n 85er Membraner. Damit kann er auch mal n paar kilometer von zu hause weg ohne Angst haben zu müssen, dass ihn wer abholen muss.
So reizvoll dieser Zylinder (von der Leistung her) sein mag, ist es wohl genau wie meine Vorredner sagen, nahezu unmöglich diese haltbar auf dem Simson-Unterbau zu bewegen (bis auf Ausnahmen).
Dabei spreche ich noch nichtmal vom Renneinsatz.
Schade!
Wenns was mit 30ps+ mehr Haltbarkeit und viel mehr Band sein soll dann eher sowas: http://simsonforum.net/viewtopic.php?…it=Big+bore+102
Mfg
Moin,
130er hin oder her, ich würde sagen es kommt auch darauf an wie man den Motor behandelt... Klar will man auch mal richtig durchziehen wenn man so einen Motor hat, ganz klar.
Aber jedem muss ja auch klar sein das es nunmal kein original Motor is, es is nunmal ein selbst bzw Umbau...und da kann immer etwas passieren.
So ein halbwissen und unfug was hier teilweise erzählt wird
Wer etwas kaputt bekommen möchte schafft das auch mit genügend Gewalt und unvernunft .(Cross fahren mit MTX und der Leistung zb)
Das ein 85ccm Motor nicht so schnell kaputt geht (Getriebe,Kupplung etc) sollte auch klar sein mit seine 12-13Nm ohne einberechnung der Untersetzung des Primärtriebes.
Es fahren so viele MTX Motoren oder Rotax etc von verschiedenen Herstellern herum und die halten auch ,wer sparen möchte und nicht die entsprechend gefertigten Teile bezahlen und einbauen möchte soll es doch lassen ...
Erst um jeden Cent feilschen >dann kaputt machen und dann >noch rum heulen ....
Keine Ahnung wo du hier Halbwissen und Unfug liest, vielleicht solltest du wirklich lesen und nicht überfliegen. Jeder hier hat geschrieben, dass es ohne "die entsprechend gefertigten Teile" nicht hält, ebenso bei unsachgemäßer Behandlung. Heißt deine Antwort unterscheidet sich, ausser durch die Diffamierung nicht von den anderen.
Warum scheren wohl Halbmonde (scheibenfeden ) ab ?
Die braucht man wohl zwingend?
Weiss nicht, heißt der Thread "Warum scheren Halbmonde ab, braucht man die zwingend oder hält es auch mit Loctite Wellen fügen?". Es wurde nach Erfahrungsberichten und Stärken und Schwächen gefragt. Fakt ist ein (halbwegs) haltbarer 130er ist ein teurer Spaß und jeder muss selbst wissen ob ihm 30% Mehrleistung 150% mehr Budget wert sind. Plus das man sich trotzdem noch zusammenreissen muss.
Zitat von Mr. EJa unter dem was Polle verbaut hat, also Getriebe, Kupplung etc. , kann ich dir sagen, dass die Dinger mehr stehn als gehn.
Stehn tun die Dinger auf jeden Fall, weil man damit nun mal nicht locker flockig jeden Tag im Alltag rumfahren kann (Optik, Auspuff-> Lautstärke).
Zitat von Mr. EKumpel hatte einen mit DDR 4Gang. Mehrfach Kupplungskörbe Schrott, DDR Getriebe 2 mal tot, Halbmonde Zündungs- und Kupplungsseitig abgeschert
Einen Kupplungskorb hab ich auch geschrottet, aber LT hat da schöne Ringe zum drauf(hart-)löten...seit dem hält der Korb.
2x Primärritzelhalbmond abgeschert und Zündungshalbmond hab ich keinen (PVL-Rotor ohne Nut).
1x Radlager Hinterad defekt.
Kleines Gewinde der Zündkerze durch Vibrationen so eingearbeitet (nach vielleicht 100km), dass man um den Zündkerzenstecker demontieren konnte diesen zerstören (abhebeln) musste. Genauso die Auspufffedern vorne am Zylinder -> durch Vibrationen so eingearbeitet, dass nurnoch Hälfte Materialstärke da war. Motorseitendeckelschrauben locker vibriert-> während der Fahrt Getriebeöl verloren...
Mein verstärktes 5Gang hält bisher...um ein DDR-4-Gang kaputt zu bekommen gehört einiges dazu
Zitat von Mr. EDamit kann er auch mal n paar kilometer von zu hause weg ohne Angst haben zu müssen, dass ihn wer abholen muss.
O ja, war mehr als einmal froh, dass ein Kumpel zeit hatte und mich mit dem Hänger abholen konnte
Wenn man die anfänglichen (Kinder-)Krankheiten ausgemerzt hat und nicht am Material geizt (doppelreihiges Kupplungslager, größeres Lager für das 6000er, Zylinderrollenlager für die KW, Geradverzahnter Prämärantrieb, Ring für den Kupplungskorb, ordentliches Kettenritzel und Kettenblatt vom Rico und gute Kette, 6Lamellen Kupplung etc.), kann man fahren ohne stehen zu bleiben
Zitat von KlappmesserWarum scheren wohl Halbmonde (scheibenfeden ) ab ?
Die braucht man wohl zwingend?
Zündungsseitig passiert sowas, weil es immer wieder Leute gibt, die einen MTX mit Vape fahren möchten.. Aber das funktioniert nicht.
Getriebeseitig bekommt man das ganze gut durch die Spannhülse und einkleben in den Griff.
Klappmesser was hast du denn unternommen um deinen 130er standfest zu bekommen?
Was hast du denn gegen das verdrehen des polrades getan?
Das passiert weil die konen nicht zu einander passen !
Jeder der halbwegs seinen Kopf anstrengt ,weiß was man da machen muss .
sinnlos er will erfahrungen wissen und Rätsel werden gepostet
Ja was muss ein Kunde eines komplett Motors denn da machen?
Mal kleines Statement von den MTX Kennern.
Hoffe passt hier rein.
Welchen Kolben wuerdet Ihr eher verwenden und warum?
Den Italkit Kolben von LT oder den Racing Kolben von SM?
Hab einen Wiseco Schmiedkolben von LT zu meinem MTX bekommen, wie er auch in dem Motor drin ist den SL-Racing (Lando von LT) im Biete anbietet.
Damals gab es keine Racing-Kolben bei SM oder ein Italkit bei LT. Wobei die beiden letzteren günstiger sind und sicherlich nicht schlechter.
Grüße
Frag mich was hier schon wieder sinnlos rumgestritten werden muss.. Es gibt zich verscheidene Anbauteile und jeder fährt/behandelt sein Motor anders!
Das der bb4 nicht der haltbarste Motor ist, ist bekannt aber das heisst nicht das er garnicht halten muss.
Mein mtx war durch denn Auspuff bisel "zahmer" ausgelegt, meine Erfahrungen waren durchweg positiv.
Hatte ddr 4 Gang verbaut,renn pvl, 5 Lamellen Kupplung,Rzt Welle,keine Lager etc verstärkt.
Und hat trotzdem gehalten muss aber dazu sagen ich bin nur Straße gefahren und das mit Verstand.Aber er hatt auch mehrere Sprintrenn standgehalten,im Endeffekt hat er aber mehr gestanden als er gefahren wurde(Zeitmangel)
Mfg
Wieso passen die Konen nicht? Sind das andere Kurbelwellenstümpfe als bei den anderen Nachbauwellen?
Hat jemand Kontakte wo man den Lagersitz für ein größeres 6000er aufdrehen lassen kann?
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