Zitat von ZT-TuningDem muss ich vehement widersprechen. Wir haben das Getriebe ebenso in meinen Straßen Moped mit recht langer Übersetzung 16:34 S70 Primär (ZT100N) getestet und das lässt sich sehr vernünftig anfahren.
im Gegenteil gerade bei den getunten Motoren ist der "normale" 1. Gang recht witzlos, man schleift kurz kuppelt ein und muss sofort schalten. Mit der etwas längeren Übersetzung kann man entspannt anfahren und den 1. Gang auch zum Beschleunigen nutzen, nach den Schalten verliert man durch die geänderte Übersetzung wesentlich weniger Drehzahl und hat einen besseren Ganganschluss.
Und gerade bei höher drehenden Motoren mit wenig Nm (50er oder 60er) ist ja genau dieser große Sprung vom 1. zum 2. Gang das Problem. Zu argumentieren es wäre im Alltag dieser übertrieben kurze 1. Gang zum Anfahren besser, um dann in das Loch zum 2. Gang zu fallen ist nicht gerade schlüssig.
Oft gibt's aber genau diese Situationen, besonders im Gelände.. Ich kenne es von meinem Bruder seinem 60er, welches nicht unbedingt sehr scharf ist. Dort mal aus ner Hofeinfahrt am Hang zu 2. Ist manchmal schon sehr nervig, zumal dieser dann ab 7000 recht zickig wird.
Für den Rennstreckenbetrieb fällt für mich generell der 1. Gang weg, egal ob lang oder kurz. Ansonsten im Alltag vielleicht garnicht verkehrt.