Bei Schlitz gesteuerten Zylindern habe ich die besten Erfahrungen mit Vergaserfläche gleich Einlassfläche gemacht. Hängt allerdings etwas vom kompletten System ab...denn manchmal gibt's hier auch Überraschungen. Solltest du einen konischen Vergaser benutzen, ist es hier oft sinnvoll, die Ausgangsfläche des Vergasers dem Einlassschlitz anzupassen und keine Gasgeschwindigkeitsbremse einzubauen.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Mal wieder eine schöne Anfängerfrage, ist ja schon etwas länger her. 60er Steuerzeiten für AOA3 und 19er Vergaser, soll schön wie ein Traktor laufen. A: 180° 24mm Sehne und V-Förmig , Ü: 125° 20mm Sehne rechteckig und Einlass 155° originalbreite. Ziemliche Standartsteuerzeiten, wollte trotzdem mal hören was ihr dazu sagt.
-
Zitat von DMT Racing
Genau das ist das Problem. Google.
Dort findest du 100k Treffer, mit mindestens 5 verschiedenen Lösungen und Vorschlägen.Um es mal ganz Allgemein zu sagen:
Ein 60er sollte durch höher legen auf 185/125/160 kommen, Einlasssteuerzeit nur durch kürzen des Hemds erhöhen. Überströmer schön breit, Auslass nur im VA Bereich breit. Verdichtung 12:1
Die Steuerzeiten sollten ziemlich genau ( max. +- 3°) eingehalten werden. Bei Leuten mit Rechenschieber die OT Kante beachten.Diesen Zylinder kannst du durch Wahl des Vergasers bzw. Auspuffs super charakterisieren. Anbauteile entweder Stino, mit 20er Vergaser, mit AOA 3 oder oder oder.
Spanne liegt hier zwischen 4-10 PS, mit seriennahen Anbauteilen am Rad.
Damit kommt man immer gut aus. Die Art, sorgfalt und Sauberkeit der Zylinderbearbeitung entscheidet über viel oder wenig.
Zu wenig Steuerzeiten drosselt. Deshalb da gern etwas höher greifen. Moderne 2 Takter sind bei den Steuerzeiten immer etwas höher, dann aber mit Vergaser und Auspuff auf z. B. Drehmoment ausgelegt. Funktioniert prima.An xxxxx seiner Anleitung stört mich etwas die Drehzahl. Aber auch diese Anleitung ist hervorragend.
Zitat von 2stroke fanaticMal wieder eine schöne Anfängerfrage, ist ja schon etwas länger her. 60er Steuerzeiten für AOA3 und 19er Vergaser, soll schön wie ein Traktor laufen. A: 180° 24mm Sehne und V-Förmig , Ü: 125° 20mm Sehne rechteckig und Einlass 155° originalbreite. Ziemliche Standartsteuerzeiten, wollte trotzdem mal hören was ihr dazu sagt.
Traktor wird das aber garantiert nicht.
RZT hat jetzt ein sehr schönes Konzept vorgestellt, das würde ich ehr als Traktor bezeichnen.
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29 -
Hallo Freunde
Kurze Frage:
Marzocchi Gabelbrücke gut oder schlecht?
Irgendwelche Erfahrungsberichte oder wissenswertes?
Soll mit einer Suzuki gn 125 Telegabel gefahren werden.
Mfg -
Jetzt die Bilder dazu
-
Zitat von 0815 Tuning
Hallo Freunde
Kurze Frage:
Marzocchi Gabelbrücke gut oder schlecht?
Irgendwelche Erfahrungsberichte oder wissenswertes?
Soll mit einer Suzuki gn 125 Telegabel gefahren werden.
MfgPasst mit Kegelrollenlagern und ist stabiler als die Stinobrücke.
Allerdings musst du dir mit dem Lenkanschlag was einfallen lassen. (z.B. über Eisen an der Öse für die Endurostreben)mfg
-
Stabiler ja, aber durch das größere Offset dürfte die Front in höheren Geschwindigkeiten noch instabiler werden als bei der stino Brücke schon. Bei gefrästen Brücken gerade im rennbereich wird das Offset meist noch verringert um mehr Stabilität ins Fahrwerk zu bekommen.
Mfg
-
Was meinst du mit Offset?
-
-
Zitat von 0815 Tuning
Was meinst du mit Offset?
Guck mal von oben auf die Gabelbrücke und denk dir ne Linie zwischen den Bohrungen (mittig der Bohrungen) für die Tragrohre.
Dann parallel dazu eine zweite am Steuerrohr.
Der Abstand zwischen beiden Linien nennt man Offset. -
Also je größer der Abstand umso schlechter
-
Pauschal gesagt ja, nein, vielleicht.
Es kommt auf den Einsatz und den Rest des Fahrzeugs an.
-
Also ich habe die Brücke auch in meiner Enduro verbaut.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…67717&start=230
Ich kann keine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen. Allerdings fährt die Enduro bedingt durch die kurze Übersetzung auch nur ca 85 km/h.
-
Einsatz überall, Straße, Feld, Wald, Mars, Grube und eventuell mal Simson gp
-
Dann greif zu etwas anderem.
-
Er könnte ja das Offset mit exzentrischen KRL ausgleichen.
-
Wäre die Gn 125 Brücke besser?
-
Kurze Frage: Brauche Ich für den Primärtrieb ein Breites Kupplungswellen lager? Muss Der Motor dafür gespalten werden?
-
Wer soll denn wissen, was du brauchst? Grundsätzlich nicht. Um das breite Lager zu fixieren, müssen Bohrungen gesetzt werden. Dafür muss der Motor auf.
-
Kann man den Schwimmerstand am Mikuni VM20 einstellen ? Es ist doch ein Kunststoffschwimmer.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!