Nein. Die Mehrleistung kommt meistens durch ein erhöhtes Drehmoment zu stande, ausserdem steigen die Drehzahl nicht zwangsläufig. Zu beobachten ist ein früherer anstieg der Leistung und eine breitere flachere Kurve. Da wo der 16ner Anfängt Leistung zu generieren, liegt mit einem 20er oft schon mehr Drehmoment und damit Leistung an.
Im wesentlichen unterscheiden sich 16 und 20mm häufig nur um ein kleines PS. Das ganze auf Zylinder bezogen, welche ihre Leistungen bis 10000 Umdrehungen haben.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
-
Zitat von pszuechter
Und Band bedeutet bei einem 2 Takter wie der Simme was?? Genau höhere Drehzahlen. .
Absolut nicht.
Mit Band ist gemeint das man über eine möglichst großen Drehzahlbereich der Motor hohes Drehmoment hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/DrehzahlbandZitat von pszuechterHöhere Drehzahlen beim 2 Takter bedeuten was? Wieder richtig, Leistung! .
Nicht AutomatischZitat von pszuechterOhne ausreichende Füllung: keine Leistung - erhöhter Materialverschleiss durch Wärmestau.
Aha, also müsste jeder Benziner im Teillast, entweder an Materialverschleiß oder Überhitzung sterben,
machen sie aber nichtZitat von pszuechterMit einer zu hohen Füllung: keine Leistung .
Beim Saugmotor ein zu hohe Füllung ?
Ja und warum gibt dann Turbolader, Kompressor, G-Lader ?
Ich war immer der Meinung das die dazu sind die Zylinderfüllung zu erhöhen, -
Zitat von pszuechter
Höhere Drehzahlen beim 2 Takter bedeuten was? Wieder richtig, Leistung! .
Zitat von chickNicht Automatisch
Bedingt natürlich entsprechende Hardware und Setup, ist doch klar.Zitat von pszuechterOhne ausreichende Füllung: keine Leistung - erhöhter Materialverschleiss durch Wärmestau.
Zitat von chickAha, also müsste jeder Benziner im Teillast, entweder an Materialverschleiß oder Überhitzung sterben,
machen sie aber nicht
Aha, du redest jetzt also generell von Benzinern und nicht mehr von unserem 2 Takt Motor.. Ist schon ein Unterschied ob du vom 2 Takter oder 4 Takter sprichst, gell.
Falls du immernoch hier bei dem 2Takt Thema bist, dann wird ein Kolben definitiv ohne ausreichend Neuzugeführten und sich im Kreuzschliff befindenden Benzinanteil im Gemisch klemmen. Das Wort Füllung in meinem vorhergingen Beitrag war auf den Benzinanteil bezogen.Zitat von pszuechterMit einer zu hohen Füllung: keine Leistung .
Zitat von chickBeim Saugmotor ein zu hohe Füllung ?
Ja und warum gibt dann Turbolader, Kompressor, G-Lader ?
Ich war immer der Meinung das die dazu sind die Zylinderfüllung zu erhöhen,Schwenkst du jetzt tatsächlich von einem Vergasergesteuerten 2 Takter auf 4 Takter mit elektronischer Motorsteuerung?
Das Prinzip der kühlen und verdichteten Frischluftzufuhr beim Turbo u.ä. erhöht natürlich den Füllungsanteil der Frischluft mit angepasstem & zerstäubtem Kraftstoffanteil- na logo! Aber auch hier würde das Fahrzeug wie ein Sack Nüsse laufen, wenn Zuviel Kraftstoff zugeführt wird sodass die Kerzen schwarz, zu nass sind. -
vernachlässigbar oder lieber anpassen? ZT110N
ZT schreibt ja,ohne anpassen des Gehäuses [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170619/6f393034f2454e44e4353a70790cbde4.jpg]Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich fahre fast jedes Wochenende mit der Simme 140km Autobahn und dort liegen jedes mal durchgängig 6000rpm nur mit Teillast an.
Vergiss das da was klemmt. Wenns das doch tut hat was anderes nicht gepasst. Ende -
Zitat von pszuechter
Aha, du redest jetzt also generell von Benzinern und nicht mehr von unserem 2 Takt Motor.. Ist schon ein Unterschied ob du vom 2 Takter oder 4 Takter sprichst, gell..
Ich schreibe Benziner weil es auch 2-Takt Diesel gibt und beim Diesel gibt es keine Drosselklappe oder Gasschieber die angesaugte Luftmenge begrenzt, in Gegensatz zum Diesel die laufen immer mit Luftüberschuss, also mit maximaler Füllung.Zitat von pszuechterFalls du immernoch hier bei dem 2Takt Thema bist, dann wird ein Kolben definitiv ohne ausreichend Neuzugeführten und sich im Kreuzschliff befindenden Benzinanteil im Gemisch klemmen. Das Wort Füllung in meinem vorhergingen Beitrag war auf den Benzinanteil bezogen. .
Dann muss du auch schreiben von Kraftstoff/Luftgemisch und nicht von einer FüllungZitat von pszuechterSchwenkst du jetzt tatsächlich von einem Vergasergesteuerten 2 Takter auf 4 Takter mit elektronischer Motorsteuerung? .
Wie kommst du darauf ?
Du hast wohl noch nie was von Turbomotoren mit Vergaser gehört oder 2 Takt Turbomotor ?
Wie zb. das Teil http://www.abload.de/img/buddfab4me8jm17tos.jpg -
Zitat von ckich
Ich schreibe Benziner weil es auch 2-Takt Diesel gibt und beim Diesel gibt es keine Drosselklappe oder Gasschieber die angesaugte Luftmenge begrenzt, in Gegensatz zum Diesel die laufen immer mit Luftüberschuss, also mit maximaler Füllung.
Dann muss du auch schreiben von Kraftstoff/Luftgemisch und nicht von einer Füllung
Wie kommst du darauf ?
Du hast wohl noch nie was von Turbomotoren mit Vergaser gehört oder 2 Takt Turbomotor ?
Wie zb. das Teil http://www.abload.de/img/buddfab4me8jm17tos.jpgWo bekommt man so ein Teil her ?
Resokick plus Ladedruck
fehlt fast nur noch Hubraum
-
Hey DavidKw, fräs das mal weg, achte aber darauf, dass deine Dichtfläche nicht zu klein wird. Falls doch mit Kleber antragen.
-
Kein merklicher Unterschied und auch laut ZT Tuning nicht nötig. Was aber weg muss ist das Alu unten.
-
Wir alle würden uns über Diagramme freuen, wenn hier über Band/Drehzahl/Drehmoment in Abhängigkeit vom Vergaser geschrieben wird. Danke.
-
Hier mal ein direkter Vergleich ohne weitere Anpassungen. Wirklich nur ab und dran. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170619/c20d3b70cea7f51fb773fb37bf61986a.jpg]
-
16 vs. 20!
Oder was genau hast du da gegeneinander verglichen? -
Bing 10mm vs 15mm
Spaß bei Seite, danke für das Bild.
ZT zeigt den Unterschied zwischen den Vergasern aber auch am Beispiel des 50 Stage 2.
Dort kann man auch die Auswirkungen der verschiedenen Vergaser sehen. -
16 und 20, richtig.
Einlass übrigens groß genug. -
Wie man mit einem Diagramm 2 Seiten pszuechter ad absurdum erklären kann. Sehr gut gewählt.
Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
-
Bitte jetzt noch mal deine Diagramme pszuechter, ich will mir mal nen Bild zu deinen Aussagen verglichen mit deinen Fakten machen. Danke.
-
Natürlich reagieren verschiedene Systeme auch unterschiedlich auf diese Veränderung. Wie bei ZT zu sehen, wirkt dort der 20er mehr im oberen Bereich unterstütztend. Meiner Erfahrung nach passiert es aber über das gesamte Band.. Am Überdrehbereich in meinem Vergleich kann man zum Beispiel mit Zündung und Abstimmung sowie Luftfilter noch einiges holen. Da kommen gleich nochmal 500 Umdrehungen,obwohl der Bandbeginn gleich bleibt.
Ich wollte aber mit Absicht nur die Komponente Vergaser ändern, um einen wirklich direkten Vergleich zu haben.Eventuell erbringe ich nächste Woche nochmal einen Vergleich an einem etwas anderen Motor mit anderen Komponenten.
-
Kann jemand mal am 95G Rohzylinder messen wie weit die Laufbuchse unter der Dichtfläche raus steht?
-
Wo wir schon mal bein Thema Vergaser durchmesser sind, hau ich hier auch gleich meine Frage hinterher...Wie groß sollte die Einlassfläche im Vergleich zur Vergaserfläche sein? 1:1; 1:1,1; 1:1,2; ... Was sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Paul -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!