Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Nein. Die Mehrleistung kommt meistens durch ein erhöhtes Drehmoment zu stande, ausserdem steigen die Drehzahl nicht zwangsläufig. Zu beobachten ist ein früherer anstieg der Leistung und eine breitere flachere Kurve. Da wo der 16ner Anfängt Leistung zu generieren, liegt mit einem 20er oft schon mehr Drehmoment und damit Leistung an.
    Im wesentlichen unterscheiden sich 16 und 20mm häufig nur um ein kleines PS. Das ganze auf Zylinder bezogen, welche ihre Leistungen bis 10000 Umdrehungen haben.

  • Zitat von ckich


    Na klar an besten mit ein 10er Bing Vergaser von einer S53M ;) :lol:

    Danke für diesen tollen Beitrag, ohne den die Nachwelt sicherlich nicht ausgekommen wäre.
    Muss ich dazu eigentlich mehr sagen, als es der folgende Thumbnail kann? Ich denke nicht.

    Also speziell für dich lieber ckich:
    :crazy:

    Behandle jeden so, wie du selber behandelt werden möchtest.

  • Zitat von pszuechter

    Und Band bedeutet bei einem 2 Takter wie der Simme was?? Genau höhere Drehzahlen. .


    Absolut nicht.
    Mit Band ist gemeint das man über eine möglichst großen Drehzahlbereich der Motor hohes Drehmoment hat.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlband

    Zitat von pszuechter

    Höhere Drehzahlen beim 2 Takter bedeuten was? Wieder richtig, Leistung! .


    Nicht Automatisch

    Zitat von pszuechter

    Ohne ausreichende Füllung: keine Leistung - erhöhter Materialverschleiss durch Wärmestau.


    Aha, also müsste jeder Benziner im Teillast, entweder an Materialverschleiß oder Überhitzung sterben,
    machen sie aber nicht :crazy:

    Zitat von pszuechter

    Mit einer zu hohen Füllung: keine Leistung .


    Beim Saugmotor ein zu hohe Füllung ?
    Ja und warum gibt dann Turbolader, Kompressor, G-Lader ?
    Ich war immer der Meinung das die dazu sind die Zylinderfüllung zu erhöhen,

  • Zitat von pszuechter

    Höhere Drehzahlen beim 2 Takter bedeuten was? Wieder richtig, Leistung! .

    Zitat von chick

    Nicht Automatisch


    Bedingt natürlich entsprechende Hardware und Setup, ist doch klar.

    Zitat von pszuechter

    Ohne ausreichende Füllung: keine Leistung - erhöhter Materialverschleiss durch Wärmestau.

    Zitat von chick

    Aha, also müsste jeder Benziner im Teillast, entweder an Materialverschleiß oder Überhitzung sterben,
    machen sie aber nicht :crazy:


    Aha, du redest jetzt also generell von Benzinern und nicht mehr von unserem 2 Takt Motor.. Ist schon ein Unterschied ob du vom 2 Takter oder 4 Takter sprichst, gell.
    Falls du immernoch hier bei dem 2Takt Thema bist, dann wird ein Kolben definitiv ohne ausreichend Neuzugeführten und sich im Kreuzschliff befindenden Benzinanteil im Gemisch klemmen. Das Wort Füllung in meinem vorhergingen Beitrag war auf den Benzinanteil bezogen.

    Zitat von pszuechter

    Mit einer zu hohen Füllung: keine Leistung .

    Zitat von chick

    Beim Saugmotor ein zu hohe Füllung ?
    Ja und warum gibt dann Turbolader, Kompressor, G-Lader ?
    Ich war immer der Meinung das die dazu sind die Zylinderfüllung zu erhöhen,

    Schwenkst du jetzt tatsächlich von einem Vergasergesteuerten 2 Takter auf 4 Takter mit elektronischer Motorsteuerung?
    Das Prinzip der kühlen und verdichteten Frischluftzufuhr beim Turbo u.ä. erhöht natürlich den Füllungsanteil der Frischluft mit angepasstem & zerstäubtem Kraftstoffanteil- na logo! Aber auch hier würde das Fahrzeug wie ein Sack Nüsse laufen, wenn Zuviel Kraftstoff zugeführt wird sodass die Kerzen schwarz, zu nass sind.

    Behandle jeden so, wie du selber behandelt werden möchtest.

  • Ich fahre fast jedes Wochenende mit der Simme 140km Autobahn und dort liegen jedes mal durchgängig 6000rpm nur mit Teillast an.
    Vergiss das da was klemmt. Wenns das doch tut hat was anderes nicht gepasst. Ende

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von pszuechter

    Aha, du redest jetzt also generell von Benzinern und nicht mehr von unserem 2 Takt Motor.. Ist schon ein Unterschied ob du vom 2 Takter oder 4 Takter sprichst, gell..


    Ich schreibe Benziner weil es auch 2-Takt Diesel gibt und beim Diesel gibt es keine Drosselklappe oder Gasschieber die angesaugte Luftmenge begrenzt, in Gegensatz zum Diesel die laufen immer mit Luftüberschuss, also mit maximaler Füllung.

    Zitat von pszuechter

    Falls du immernoch hier bei dem 2Takt Thema bist, dann wird ein Kolben definitiv ohne ausreichend Neuzugeführten und sich im Kreuzschliff befindenden Benzinanteil im Gemisch klemmen. Das Wort Füllung in meinem vorhergingen Beitrag war auf den Benzinanteil bezogen. .


    Dann muss du auch schreiben von Kraftstoff/Luftgemisch und nicht von einer Füllung

    Zitat von pszuechter

    Schwenkst du jetzt tatsächlich von einem Vergasergesteuerten 2 Takter auf 4 Takter mit elektronischer Motorsteuerung? .


    Wie kommst du darauf ?
    Du hast wohl noch nie was von Turbomotoren mit Vergaser gehört oder 2 Takt Turbomotor ?
    Wie zb. das Teil http://www.abload.de/img/buddfab4me8jm17tos.jpg

  • Zitat von ckich


    Ich schreibe Benziner weil es auch 2-Takt Diesel gibt und beim Diesel gibt es keine Drosselklappe oder Gasschieber die angesaugte Luftmenge begrenzt, in Gegensatz zum Diesel die laufen immer mit Luftüberschuss, also mit maximaler Füllung.


    Dann muss du auch schreiben von Kraftstoff/Luftgemisch und nicht von einer Füllung


    Wie kommst du darauf ?
    Du hast wohl noch nie was von Turbomotoren mit Vergaser gehört oder 2 Takt Turbomotor ?
    Wie zb. das Teil http://www.abload.de/img/buddfab4me8jm17tos.jpg

    Wo bekommt man so ein Teil her ? :D

    Resokick plus Ladedruck :D fehlt fast nur noch Hubraum :D :D

  • Natürlich reagieren verschiedene Systeme auch unterschiedlich auf diese Veränderung. Wie bei ZT zu sehen, wirkt dort der 20er mehr im oberen Bereich unterstütztend. Meiner Erfahrung nach passiert es aber über das gesamte Band.. Am Überdrehbereich in meinem Vergleich kann man zum Beispiel mit Zündung und Abstimmung sowie Luftfilter noch einiges holen. Da kommen gleich nochmal 500 Umdrehungen,obwohl der Bandbeginn gleich bleibt.
    Ich wollte aber mit Absicht nur die Komponente Vergaser ändern, um einen wirklich direkten Vergleich zu haben.

    Eventuell erbringe ich nächste Woche nochmal einen Vergleich an einem etwas anderen Motor mit anderen Komponenten.

  • Wo wir schon mal bein Thema Vergaser durchmesser sind, hau ich hier auch gleich meine Frage hinterher...Wie groß sollte die Einlassfläche im Vergleich zur Vergaserfläche sein? 1:1; 1:1,1; 1:1,2; ... Was sind eure Erfahrungen?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Paul

    ...MMG mopedz crew... was sonst!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!