Es saut weil es durch den hohen Flammpunkt nicht verbrennt, ich dachte nur es sollte nicht aus dem Auspuff rauslaufen.
Nochmal eine Frage, von welcher Leistung kann man ungefähr ausgehen, wenn ein 85/4D mit Primär 18:53 und Sekundär 16/34 mit 90kg Fahrer bis 107kmh durchbeschleunigt? (in der Ebene)
Ich fahr zwar bald auf einen Prüfstand, aber so eine grobe Orientierung wäre schon top.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
10+ am rad
-
Dankeschön!
-
Kurze Zwischenfrage, es geht um die verstärkten Radlagerhülsen.
Kennt jemand einen guten Shop außer JW dafür?
Oder macht jemand aus dem Forum schon welche?
Eigentlich reicht mir auch das Drehstück solo, Lager hab ich massig da.Abgesehen davon hab ich das "Supersport" mit breiteren Lager und dafür kürzeren Distanzstück gesehen.
Bis jetzt hat mir das Hinterrad nie so Probleme gemacht, wenn ich aber eh die alten Distanzstücke ausbaue und mit einer verstärkten Hülse steht ein wechsel der Lager ja eh an, lohnt sich da gleich auf breiteres Lager nochmals aufzustocken? -
Weiß jemand auswendig, welches Nadellager in der Aluhülse sitzt für den Umbau auf nadelgelagerte Schwaltwalze? Ist das 15x21x20 oder 15x21x20?
Hab gerade keine Möglichkeit zum messenmfG Tobias
-
Ist das 15x21x20 oder 15x21x20?
Bei der Auswahl sicherlich 15x21x20 -
Zitat von 2stroke fanatic
Hab auch mal eine Welle von Jack bestellt, werde sie dann mal auf Rundlauf prüfen.
Er hat mich gebeten, die Welle auseinander zu pressen und diese auf Honda Lager umzubauen. Nun meine Ergebnisse mit Bildern.
Pleulbreite 12,05mm
Lagerbreite 11,78
Anlaufscheibe 1mm, 29,6mm Durchmesser
KW Hubwangenbreite 36mm
Hubwangenbreite 10,65 und 10,75
Nadelbreite 8,7mmVerarbeitung geht so. Gewinde sind in Ordnung. Sitz für Primärritzel nicht vollständig, da rohform bereits zu klein.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180412/eb6352f56cb5eae026eac98e533a8935.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180412/737f239b9e0685870c4a28aba644bddd.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180412/eba630f8f70262db19e4c330796438ae.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180412/9f20d2819b4b8d6cf5d3518c22fe6050.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180412/a606a23dd283a18767c9a9d05be6ab67.jpg]
Meine Empfehlung... Ne Stino Welle is besser..
-
Nabend, gibts es irgend ne pauschale PS Zahl oder ein Drehmoment das eine Originale Kurbelwelle mit Ori Lagern aushält?
Oder muss man das für jeden Fall einzeln entscheiden?
Grüße -
Was heißt aushält, kurzzeitig hält die auch viel Leistung aus. Ich fahre die Welle zum Beispiel mit 8PS, weiß aber nicht wie lange das hält.
Aushalten tut die Welle was, geht aber alles auf Kosten der Haltbarkeit. -
Habe mal gehört, dass nicht die Leistung sondern die Drehzahl der entscheidende Punkt ist. Mir wurde mal gesagt, dass die Ori Kurbelwelle bis zu 9000 Umdrehungen dauerhaft mitmacht.
-
Kann ich so bestätigen, wobei auch mehr gehen. Bin auch kurzzeitig, also um die 30 Sekunden mit 11500 gefahren.
KW läuft immernoch so im Alltagsmoped und ist nicht ungewöhnlich laut o.Ä. -
Man kann zB eine originale s70 Welle problemlos auf zB einem 85er mit 10-11ps am Rad oder mehr fahren.
Pauschale aussagen wie "das hält nur bis zu der Leistung und der Drehzahl" kann man da nicht treffen.
In einem unserer Sprinter werkelt ne MZA S70 Welle mit S50 Pleuel und Standard Lager am Pleuelfuß (vermutlich sogar DDR).
Der Motor dreht weit über 13k und hat auch etwas mehr Leistung als die meisten Straßenmotoren.
Sicherlich ist die Laufleistung nicht so hoch bei dem Fahrzeug aber die Beanspruchung ist allgemein nicht gerade gering.
Und es hält. -
Okay, danke für die Antworten
-
Stino S50 Welle im alten 63/6 Sprintmotor von Ifram. Hatte bei mir 14,4ps bei 12500 und bis locker 13500 überdreht. Hielt 2 Jahre....
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D
-
Hallo, kannst du den Kolben im Zylinder drehen? Unter der Annahme, dass die Kolbenringzapfen nicht überlaufen uberstromer?
Hello, sorry for using google translate. Has anyone ran the piston backwards with the piston ring locating pins facing einlass? I'm building a 60er cylinder with 5 uberstromer and nebenauslässe with pretty standart flushing, but in order to have nebenauslässe big enough I need to turn the piston around, does it need any grinding in the piston skirt, or is the piston skirt symmetrical? Not talking about skirt length.
Thanks a lot, greetings from Bulgaria.
Mfg Jordan -
Hallo, kannst du den Kolben im Zylinder drehen? Unter der Annahme, dass die Kolbenringzapfen nicht überlaufen uberstromer?
Hello, sorry for using google translate. Has anyone ran the piston backwards with the piston ring locating pins facing einlass? I'm building a 60er cylinder with 5 uberstromer and nebenauslässe with pretty standart flushing, but in order to have nebenauslässe big enough I need to turn the piston around, does it need any grinding in the piston skirt, or is the piston skirt symmetrical? Not talking about skirt length.
Thanks a lot, greetings from Bulgaria.
Mfg Jordan
Hey Jordan,
turning the Piston works just fine. All pistons that i know, which can be used in standard simson cylinders, are symmetrical in shape and form.
What exact piston do you use? I hope not the shitty MZA 2 Ring piston. For tuning you should consider using a MZA 1 Ring piston which was turned to increase the taper, so that its more unlikely to seize the piston or using a Barikit Piston, which is nearly perfect right out of the box.
Greetings from Germany
Kevin -
If you turn the piston 180 degree, you have to check the with of the piston skirt.
-
Danke für die antworten. Ich werde das benutzen original ddr kolben um den Zylinder zu testen. Zum tuning ich werde höchstwahrscheinlich verwenden die mza einring kolben, da gibt es in Bulgarien keine besseren möglichkeiten und eine bestellung aus Deutschland wäre vorerst zu teuer.
Thanks for the answers guys, I will be using the old ddr kolben to try the zylinder, if it all works out I'll get an mza einring kolben since it's the best you can get in Bulgaria and ordering a better one from Germany doesn't fit financially for now. I will make sure to check the piston skirt if it covers einlass /auslass completely and also I should avoid nebenauslässe going over piston pin holes right? It will create shortcircuit with uberstromer and I don't think that would be good. I can post pictures of my project, but I can't write in Deutsch and google translate is probably horrible. But still if there's interest I can make a thread, hope it's not a problem I'm writing in English.
Greetings from Bulgaria
Mfg Jordan -
Wer fährt hier auf dem MTX Schmiede und wer den Standartkolben?
Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
-
Hat zufällig jemand den Innendurchmesser der Stinogabel parat?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!