Hab ich auch nicht sorry, hab schon die Zugfestigkeit geprüft.
Weiß nicht wie ich auf die Härte gekommen bin, kam wahrscheinlich der BWLer durch als ich den Beitrag hier geschrieben hab.

Der kleine Tuning Fragen Thread
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Ganz normales M10x1,5 sollte drauf, will nix spezielles. Hab nur gestern mal mit nem Härteprüfer den Nachbaubolzen gemessen und das ganze wurde für Müll befunden.Mit Herrn Doktor Kurze etwa?
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Hab schon jemand gefunden aber trotzdem danke für das Angebot.
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Mal ne Frage an alle, hat jemand die Möglichkeit Schwinglagerbolzen vorn+hinten aus 42CrMo4 für die KR51 zu machen?Hey, grundsätzlich könnte ich dir das auch machen. Warum soll es 42CrMo sein und was willst du damit erreichen?
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Ich suche jemanden der Ahnung von Auspuffberechnungen hat und mir etwas spezielles für einen Motor was es noch nicht oft gab, berechnen kann. Kann mir da jemand eine gute Adresse geben?
Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk
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Adler tuning, kretschmer_tuning oder pk tuning kann ich empfehlen. Sehr kompetent und höflich
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Hallo,
vielleicht erbarmt sich einer.
Ein Kumpel hat sich nen gebrauchten Motor gekauft.
86ccm, 45mm Hub, RZT Zylinder, S51 Primär, 16er Ritzel, RVFK 21Mit einem DailyRace SP hat der nen großes Resoloch und kommt im 4. Gang nicht mehr wirklich raus. Im Reso selber kann man ganz gut durchbeschleunigen. (bis ca. 90km/h im 5. Gang)
Mit dem AOA (aber langer krümmer) fährt er sich dann dann natürlich recht passabel sagt er.Nun wollte ich mal fragen ob jemand eine ungefähre Auslegung erahnen und damit Auspuff erahnen kann: (leider nur Bilder)
RZT bietet ja den RS 904 S an. (einteiliger Auslass, 4 Kanäle) Dann müsste er aber mit dem DR SP sehr gut harmonieren.
Außerdem sehen mir die ÜS etwas klein aus.Nun stellt sich noch die Frage: Kam der überhaupt mal so von RZT? Gab es diese Zylinder mal ausgelegt auf 45mm Hub?
Auf dem Pleul der welle steht auch "Koyo". Hat die RZT mal so angeboten?Vielleich kann einer von euch etwas Licht in dunkel bringen.
Die SZ habe ich schon angefordert.Vielen Dank!
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Warum stellst du die Fragen nicht RZT ?
Er sollte doch am besten wissen ob er dem mit 45mm Hub usw. gebaut hat ? -
Ich suche jemanden der Ahnung von Auspuffberechnungen hat und mir etwas spezielles für einen Motor was es noch nicht oft gab, berechnen kann. Kann mir da jemand eine gute Adresse geben?Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk
Eventuell mal bei AS-Racing versuchen
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...Ich hab den RZT S904 SP daheim liegen. Der ist laut RZT mit 44er Welle (Innenzentrierung) und 46er Welle fahrbar. Optimaler nach dem Kompatibilitätschart von RZT ist die 46er Welle.
Also ist das auch mit der 45er Welle möglich, denn die liegt ja dazwischen...Bin beides gefahren, hatte kurz mal den Daily Race R dran, der hat mir aber nicht zugesagt, untenrum war wenig los, aber ein riesen Loch ist mir nicht aufgefallen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Zylinder du erwischt hast und ob der Kopf entsprechend der Steuerzeiten angepasst wurde.Wie alt könnte der Zylinder in etwa sein? Es gab ja nicht viele Varianten mit nicht zweigeteiltem Auslass...
Eigentlich ist mir nur der "S" bekannt:
-die klassischen 4-Kanäler (S) sind weiterhin leistungsstarke und drehzahlorientierte Zylinder mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, sie liegen von der Auslegung her zwischen SP und R. Durch den klassischen Auslasskanal deutlich preiswerter sind sie die perfekten Zylinder für Sparfüchse die auf Spitzenleistung nicht verzichten wollen.
RZT Kompatibilitätschart:
Gruß Michael
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Wenn es der S ist,ist er mit 45er Welle etwas sportlicher. Allgemein sieht die Auslegung, flächentechnisch, eher zahm aus. Quetschmaß/ Verdichtung und ZZP wären interessant, mal davon ausgegangen, dass die Vergasereinstellung hinhaut. Ansonsten könnte man den Daily krümmerseitig noch verlängern um das Band nach unten zu zwingen.
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Warum stellst du die Fragen nicht RZT ?Wahrscheinlich habe ich das sogar.
Nun ist dieser aber mit 45mm gebaut. Entsprechend ändert sich ja alles etwas. Darum meine Frage.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Zylinder du erwischt hast und ob der Kopf entsprechend der Steuerzeiten angepasst wurde.Wie alt könnte der Zylinder in etwa sein? Es gab ja nicht viele Varianten mit nicht zweigeteiltem Auslass...
Eigentlich ist mir nur der "S" bekannt:
RZT hat nun bestätigt, dass es der RS904 S ist.
Der Kopf passt entsprechend (1mm Quetschmaß) und auch die Strömer schließen im UT bündig ab.
Eine Bewertung zum Hub habe ich noch mal nachgefragt.
Wenn es der S ist,ist er mit 45er Welle etwas sportlicher. Allgemein sieht die Auslegung, flächentechnisch, eher zahm aus. Quetschmaß/ Verdichtung und ZZP wären interessant, mal davon ausgegangen, dass die Vergasereinstellung hinhaut. Ansonsten könnte man den Daily krümmerseitig noch verlängern um das Band nach unten zu zwingen.Danke auch für deine Hinweise!
ZZP 1,5mm
Laut RZT ist der Zylinder für Anlagen in Serienoptik ausgelegt (Varo32). So ist hier der "Auslass zu lang" für einen DR (zu kleine Steuerzeit?) und es entsteht das Loch. Das deckt sich dann ganz gut mit unseren Erfahrungen.Da ist leider etwas verwirrend wenn auf der Internetseite der Zylinder u.a. mit DR SP/R empfohlen wird. (vielleicht ist der Zylinder ja schon älter als die Shopseite o.ä.)
Vielen Dank!
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RZT gleicht das Verhältnis mäßig kleine Volumen der Serien(ähnlichen) Auspuffanlagen durch längere Steuerzeiten aus. Die DR Anlagen haben bekanntlich mehr Volumen und liefern gleiche Leistung, bei kürzeren Steuerzeiten. Dadurch wird der effektive Hub natürlich verlängert und das Fahrverhalten untenrum wird verbessert, ohne dabei Spitzenleistung einzubüßen.
Deinen Zylinder gibt es schon länger, als den Vario Auspuff, daher fehlt wahrscheinlich die Empfehlung zu den Vario anlagen.
Mehr Leistung heißt ja nicht bessere Fahrbarkeit.
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Danke!
Lange Steuerzeiten heißt also eher hoch angesetzt? (>180°)
Ich dachte bisher, dass gerade hier die DR SP oder R ihren Bestimmungsort haben.
Mehr Leistung heißt ja nicht bessere Fahrbarkeit.Da hast du recht. So wird es am Ende sicherlich auch gemeint sein.
mfg
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Hier hatte doch jemand Kontakte zu DLC Beschichtung.. Kann derjenige sich mal melden bei mir, ich bin gerade unsicher wer das war.
Dank -
Mr. Eyeballz
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Hier hatte doch jemand Kontakte zu DLC Beschichtung.. Kann derjenige sich mal melden bei mir, ich bin gerade unsicher wer das war.
DankHab bei der Fa Kexel einen Kolbenbolzen beschichten lassen, steckt mittlerweile im 3. Kolben, keine sichtbaren Abnutzungsspuren... War auch nicht teuer, 18€ oder so.
Aber wo wir gerade beim Beschichten sind. Hat mal jemand eine Harteloxierung / Hardcoating beim Kolben genutzt. Yamaha hat das z.B bei der neuen R1. Bei BMW und KTM muss auch was in der Richtung anwendung finden. Würd das gern mal testen. Gibt einen bei uns der das macht, leider nur an Gewerbetreibende. Hab einen Kolben vom Topfueldragster hier liegen, der hat das Coating auch. Leider bin ich bei der Beschichtung nicht fachkundig um zu wissen was ich genau brauch. Die Beschichtung trägt wohl paar hundertstel auf und ist sau hart...
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Ich bau momentan ein LT Reso 60 Membran, 4 Kanal, Nebenauslässe.
Zylinder hohne ich auf 42.02 und wollte eventuell den ZT Kolben in 41,98 einbauen. Dieser ist bereits AF beschichtet.
Da ich mir aber auch gedanken über Nachschub mache und man nie alternativen aussen vor lassen sollte, würde es sich anbieten, einen 60er MZA Kolben in 41.97 aufbeschichten zu lassen. -
Das würde sich anbieten bezüglich der Harteloxalschicht / Hartanodisation. Musst nur schauen wo du maßlich rauskommt. Bei 2/100el Auftrag ist man dann ja schon bei 40.01 im Durchmesser. Der Einsatz in der R1 zeigt ja auch, dass die Beschichtung gut mit der Nicasilbeschichtung im Zylinder harmoniert. Ich weiss eben nicht wie genau man das Maß trifft. Und bei Nicasil biste beim Schleifen nachträglich etwas eingeschränkt.
Auch wär ich in dem Fall mit dem Laufspiel nicht zu knauserig, weil beide Schichten rel. hart sind, da läuft wenig ein.
Bilder R1
Ich weiss nicht genau ob es das selbe ist, aber die Italkit Kolben im JW85G+ könnten eine ähnliche Beschichtung haben. Habe Jeffrey deswegen mal angeschrieben, die Kolben kommen aber schon so von Italkit.
Glaub die Farbe der Beschichtung sagt in dem Fall auch wenig aus. (mal hell / mal grün). Muss mich bezüglich der Hartanodisation noch weiter schlau machen. Hab da einfach noch zu wenig infos. Kexel bietet das nicht an und seine Temperflonbeschichtung hat damit auch nichts zu tun. Das geht eher richtung low friction... Das wiederum sind für mich mittlerweile Ferz mit Krigge, da nur von kurzer Weil. Der 60N von ZT war unlängst mit angeblichen wenig hundert Kilometern im Kleinanzeigen. Da war von der LF Beschichtung nicht mehr viel zu sehen...
DLC übrigens kann man nicht auf Alu beschichten und der Auftrag liegt bei ca 2 mikrometer. Anwendung liegt bei Stahl. Da wollt ich mir ggf nochmal ne Kurbelwelle aufbauen (Pleuel und Hubzapfen beschichten). Das Pleuel wiederum muss aber von der Kupferschicht vorher befreit werden, die darf nicht in die Beschichtungsanlage.
Beides (Hartanodisation & DLC) würd mich mal sehr interessieren, wie sich das bei den Simson Rennmotoren unter hoher Belastung auf die Haltbarkeit auswirkt. Sowas findet ja immer mehr Anwendung bei Serienmotoren aufgrund der immer weiter steigenden Literleistungen.
Irgendjemand ausm Forum hatte bei Kexel auch mal DLC und Temperflonbeschichten lassen. Derjenige war von der Bearbeitung bei Kexel nicht so angetan, glaub mit dem Schleifmaß ging was schief. Weiss aber nicht wie sich die Beschichtungen letztendlich geschlagen haben.
Mein Kolbenbolzen beim Einzug in den 2. Kolben, Laufleistung schätzungsweise bis dahin 5 - 7tkm:
Sieht in Natura noch viel pornöser aus, da ist wirklich nix... lediglich ein wenig Glättung im Nadelkranzbereich.
Gruss Michael
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