Das würde mich mal genauer interessieren.
Eigentlich wollte ich zu dem ganzen Thema nichts mehr schreiben, da ich mich nur darüber ärgere, da ich jetzt aber von mehreren Seiten auf diese Nachfrage aufmerksam gemacht und darum gebeten wurde mich zu äußern tu ich das jetzt eben. Gleich vorab, was ich äußere ist nur meine persönliche Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit noch muss es jemand genauso sehen wie ich, aber ich habe keine Lust hier alles nur blumig, in Anführungsgzeichen oder im Konjunktiv formulieren zu müssen, nur damit keine bösen Briefe ins Haus flattern. Wer sich also daran stört, es ist nur meine persönliche Meinung.
Die Zylinder stammen von Racing Planet, es ist die erste Charge welche quasi von 2 großen Anbietern am Markt aufgekauft wurde, und nun in verschiedener Weise angeboten werden. Ich mutmaße die Zylinder sind eine Art Testballon, denn von Racing Planet war zu hören das sie in weiteren Hubraumklassen bzw generell mit Produkten für den Simsonmarkt nachlegen werden.
Im Hinblick auf Unstimmigkeit. Wenn ich einmal so ein Projekt angehe und einen Zylinder gießen lasse mit einer derart "aufwändigen" Spülung, dann doch gleich richtig. Als erstes erreicht eine 4 Kanalspülung, egal wie gut sie ist, nie die Effizienz/Qualität einer 5 Kanalspülung, warum also nicht gleich 5 Spülkanäle? Aber auch wenn man eben warum auch immer bei 4 Strömern bleiben möchte, sowohl A als auch B Strömer sind arg schmal, wenigstens der B hätte deutlich breiter sein können, ja auch mit den Serienstehbolzen, die sind da bei 38er Bohrung eher kein Problem. Der Steg zwischen A und B Strömer ist unsinnig breit, zu den Spülwinkeln sag ich erstmal nichts. Ja es ist ne 4 Kanalspülung mit verhältnismäßig großen Fenstern, aber das ginge deutlich besser. Ich bin überzeugt davon wenn Jan da wirklich mit entwickelt hätte würde das deutlich anders aussehen.
Der nächste Punkt ist der Auslasskanal, sehr schmal, geringe Steuerzeit, eindeutig im Grundkonzept als Hauptauslass für die Verwendung von Nebenauslässen konzipiert, aber wo sind diese denn? Die kommen erst in der nächsten Charge von Racing Planet, das wird dann bestimmt als Super Duper Neuerung+++ verkauft.
Da ist auch schon der Punkt der am krassesten ins Auge sticht, der Zylinder ist von seiner Grundgestaltung der Zeitquerschnitte völlig unstimmig. Ich lass mich da jetzt nicht auf Zahlen festlegen und rechne da auch nichts, aber es verhält sich in etwa so das die Überströmer sagen "kein Ding, wir machen gerne bis 11000U/min ordentlich Füllung", aber der mickrige Vorauslass ZQS sagt "Ich hau bei 7000 U/min mal den Anker rein, was die Überströmer wollen ist mir egal, wenn die öffnen schieb ich denen erstmal ne Ladung Altgas in den Hals".
Was nützen mir dann so gestaltete Überströmer? Richtig, garnichts, denn oberhalb von 7000U/min wird keineswegs die gesamte Steuerzeit lang gespült, wozu ist sie dann also so lang wie sie ist und verkürzt den VA unsinnigerweise? (Vor)Auslass und Überströmer arbeiten quasi gegeneinander. Soll der Auslass bleiben wie er ist, würde das System von einer deutlich verkürzten ÜSZ profitiere, wodurch deren ZQS bzw deren unterstützte Drehzahl sinken würde, gleichsam würde durch die verkürzte ÜSZ der VA Winkel bei konstanter Auslass SZ steigen, was dessen ZQS erhöhen würde, die beiden Werte könnten sich quasi auf halben Weg entgegen kommen und sich gegenseitig annähern.
Sollen die Strömer bleiben wie sie sind muss VA ZQS her (der deutlich bessere Weg), Nebenauslässe wie sie sich ja durch die Gestaltung des Hauptauslasses bereits andeuten wären da der Grundansatz, kommt wie gesagt wohl in der nächsten Charge und ist dann bestimmt das Nonplusultra für das nächste halbe Jahr, was im Moment ja angeblich dieser an Asthma leidende Zylinder ist.
Man siehts ja auch im Diagramm. Das ist keine ach so tolle Abstimmung welche ein weites überrdrehen ermöglicht, ganz im Gegenteil, der Motor ist so zugestopft das den Ladungswechsel ab 7000U/min nicht mehr aufrecht erhalten kann und am eigenen Abgas erstickt, das kann man sich so interpretieren dass das Drehmomentmaximum schön zeitig im Drehzahlband liegt, die traurige Wahrheit ist aber der Zylinder könnte viel mehr, ihm wird aber der Arsch zugehalten und er kann ab 7000U/min einfach nicht mehr sinnvoll arbeiten, weil nichts zusammenpasst und er nur vom Auspuff in diese Drehzahlen gezwungen wird wo er schon lange nicht mehr hin möchte. Toll abgestimmt ist dabei eben garnichts, es passt nicht sinnvoll zueinander. Ebenso wie die Behauptung für 16er Vergaser optimiert? Deshalb hat der Einlass vom Zylinder wohl auch keine 16mm? Auch an diesem Zylinder wird rein garnichts schlechter gehen, wenn ein größerer dem Einlass entsprechender Vergaser montiert wird, was soll da also mit 16er Vergaser optimal sein wenn der Motor mit dem Einlass entsprechendem Vergaser in jedeme Drehzahlbereich nur Drehmoment dazugewinnt?
Was soll ich dazu noch sagen? Das editieren verschiedener Passagen in der Artikelbeschreibung spricht meiner Auffassung nach für sich. Meine Fragen zum Piston Flow System wurden bis zum heutigen Tag großzügig ausgespart, obwohl sachlich formuliert, wie zuerst auch die xfache Nachfrage nach der Ernsthaftigkeit der behaupteten Parameter ignoriert und mit einem (mittlerweile als falsch erkannten) Diagramm abgespeist wurde. Man braucht auch nicht Kolben mit 2 2mm Gussringen mit sonem Kolben vergleichen oder einen mehrere tausend Km alten Kolben durch diesen mit neuem Ring und voller Spannung ersetzen und die messbare Mehrleistung dann auf 2 Löcher zurückführen. Im Idealfall Kolben X nehmen, messen, Kolben Ausbauen, Löcher einbringen und wieder messen. Wenn das zu ner Mehrleistung führt fress ich nen Besen. Ich weiß nicht wer für die Werbetexte bei LT zuständig ist, aber derjenige scheint neu zu sein, in letzter Zeit waren da paar ganzschöne Fehlgriffe dabei wie z.B. besonders breite Kolbenhemden die die Füllung erhöhen und ähnliches.
Dazu die Geschichte mit den Parametern rund um den Super D. Jan hat sehr viel Erfahrung, definitiv mehr als ich. Aber ich habe nur die Eckdaten 6,5PS Motorleistung, Nenndrehzahl x, 4G Serienübersetzung, 80-85kmh gesehen in Kombination mit dem Diagramm. Da grummelte es augenblicklich im im Bauch dass das nicht stimmig ist. Tut mir leid, ich kann beim besten Willen nicht glauben das Jan das für stimmig empfunden hat. Er sagt ja selbst das er quasi Jahre seines Lebens auf den Prüfstand verbracht und quasi darauf gelebt hat. Seine eigenen Dauerbrennerprodukte wie AOA2 kennt er sicher auch in und auswendig. Welche Verdichtung auf dem Motor ist wird er auch wissen, dazu die Steuerwinkel. Dann habe ich mit der Erfahrung eine Vorstellung von dem was da in etwa rauskommt. Und das in der Kombi die Drehzahl nicht so niedrig sein kann wie zuerst veröffentlicht MUSS einfach auffallen. Ganz davon abgesehen das ich einfach höre ob das Moped auf dem Prüfstand 9500U/min dreht, oder ob das 7800 sind, dazu braucht man keinen Drehzalmesser. Zumal mit der Serienübersetzung 7000U/min ca 60 sind, wie sollen dann unter 8000 U/min aufeinmal 80km/h+ sein? Sorry, aber das MUSS auffallen, mit der Zweitakterfahrung und speziell im Bereich M541 Motor kann man das einfach nicht glauben. Im Grunde könnte mir das alles egal sein, aber mir tut es nur leid um die ganzen gutgläubigen und unerfahrenen Kiddies die das halt aus Mangel an Erfahrung glauben. So Feuer frei, jetzt bin ich bestimmt wieder der böse, was solls...