Der kleine Tuning Fragen Thread


  • Das würde mich mal genauer interessieren.

    Eigentlich wollte ich zu dem ganzen Thema nichts mehr schreiben, da ich mich nur darüber ärgere, da ich jetzt aber von mehreren Seiten auf diese Nachfrage aufmerksam gemacht und darum gebeten wurde mich zu äußern tu ich das jetzt eben. Gleich vorab, was ich äußere ist nur meine persönliche Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit noch muss es jemand genauso sehen wie ich, aber ich habe keine Lust hier alles nur blumig, in Anführungsgzeichen oder im Konjunktiv formulieren zu müssen, nur damit keine bösen Briefe ins Haus flattern. Wer sich also daran stört, es ist nur meine persönliche Meinung.
    Die Zylinder stammen von Racing Planet, es ist die erste Charge welche quasi von 2 großen Anbietern am Markt aufgekauft wurde, und nun in verschiedener Weise angeboten werden. Ich mutmaße die Zylinder sind eine Art Testballon, denn von Racing Planet war zu hören das sie in weiteren Hubraumklassen bzw generell mit Produkten für den Simsonmarkt nachlegen werden.

    Im Hinblick auf Unstimmigkeit. Wenn ich einmal so ein Projekt angehe und einen Zylinder gießen lasse mit einer derart "aufwändigen" Spülung, dann doch gleich richtig. Als erstes erreicht eine 4 Kanalspülung, egal wie gut sie ist, nie die Effizienz/Qualität einer 5 Kanalspülung, warum also nicht gleich 5 Spülkanäle? Aber auch wenn man eben warum auch immer bei 4 Strömern bleiben möchte, sowohl A als auch B Strömer sind arg schmal, wenigstens der B hätte deutlich breiter sein können, ja auch mit den Serienstehbolzen, die sind da bei 38er Bohrung eher kein Problem. Der Steg zwischen A und B Strömer ist unsinnig breit, zu den Spülwinkeln sag ich erstmal nichts. Ja es ist ne 4 Kanalspülung mit verhältnismäßig großen Fenstern, aber das ginge deutlich besser. Ich bin überzeugt davon wenn Jan da wirklich mit entwickelt hätte würde das deutlich anders aussehen.

    Der nächste Punkt ist der Auslasskanal, sehr schmal, geringe Steuerzeit, eindeutig im Grundkonzept als Hauptauslass für die Verwendung von Nebenauslässen konzipiert, aber wo sind diese denn? Die kommen erst in der nächsten Charge von Racing Planet, das wird dann bestimmt als Super Duper Neuerung+++ verkauft.
    Da ist auch schon der Punkt der am krassesten ins Auge sticht, der Zylinder ist von seiner Grundgestaltung der Zeitquerschnitte völlig unstimmig. Ich lass mich da jetzt nicht auf Zahlen festlegen und rechne da auch nichts, aber es verhält sich in etwa so das die Überströmer sagen "kein Ding, wir machen gerne bis 11000U/min ordentlich Füllung", aber der mickrige Vorauslass ZQS sagt "Ich hau bei 7000 U/min mal den Anker rein, was die Überströmer wollen ist mir egal, wenn die öffnen schieb ich denen erstmal ne Ladung Altgas in den Hals".
    Was nützen mir dann so gestaltete Überströmer? Richtig, garnichts, denn oberhalb von 7000U/min wird keineswegs die gesamte Steuerzeit lang gespült, wozu ist sie dann also so lang wie sie ist und verkürzt den VA unsinnigerweise? (Vor)Auslass und Überströmer arbeiten quasi gegeneinander. Soll der Auslass bleiben wie er ist, würde das System von einer deutlich verkürzten ÜSZ profitiere, wodurch deren ZQS bzw deren unterstützte Drehzahl sinken würde, gleichsam würde durch die verkürzte ÜSZ der VA Winkel bei konstanter Auslass SZ steigen, was dessen ZQS erhöhen würde, die beiden Werte könnten sich quasi auf halben Weg entgegen kommen und sich gegenseitig annähern.

    Sollen die Strömer bleiben wie sie sind muss VA ZQS her (der deutlich bessere Weg), Nebenauslässe wie sie sich ja durch die Gestaltung des Hauptauslasses bereits andeuten wären da der Grundansatz, kommt wie gesagt wohl in der nächsten Charge und ist dann bestimmt das Nonplusultra für das nächste halbe Jahr, was im Moment ja angeblich dieser an Asthma leidende Zylinder ist.

    Man siehts ja auch im Diagramm. Das ist keine ach so tolle Abstimmung welche ein weites überrdrehen ermöglicht, ganz im Gegenteil, der Motor ist so zugestopft das den Ladungswechsel ab 7000U/min nicht mehr aufrecht erhalten kann und am eigenen Abgas erstickt, das kann man sich so interpretieren dass das Drehmomentmaximum schön zeitig im Drehzahlband liegt, die traurige Wahrheit ist aber der Zylinder könnte viel mehr, ihm wird aber der Arsch zugehalten und er kann ab 7000U/min einfach nicht mehr sinnvoll arbeiten, weil nichts zusammenpasst und er nur vom Auspuff in diese Drehzahlen gezwungen wird wo er schon lange nicht mehr hin möchte. Toll abgestimmt ist dabei eben garnichts, es passt nicht sinnvoll zueinander. Ebenso wie die Behauptung für 16er Vergaser optimiert? Deshalb hat der Einlass vom Zylinder wohl auch keine 16mm? Auch an diesem Zylinder wird rein garnichts schlechter gehen, wenn ein größerer dem Einlass entsprechender Vergaser montiert wird, was soll da also mit 16er Vergaser optimal sein wenn der Motor mit dem Einlass entsprechendem Vergaser in jedeme Drehzahlbereich nur Drehmoment dazugewinnt?

    Was soll ich dazu noch sagen? Das editieren verschiedener Passagen in der Artikelbeschreibung spricht meiner Auffassung nach für sich. Meine Fragen zum Piston Flow System wurden bis zum heutigen Tag großzügig ausgespart, obwohl sachlich formuliert, wie zuerst auch die xfache Nachfrage nach der Ernsthaftigkeit der behaupteten Parameter ignoriert und mit einem (mittlerweile als falsch erkannten) Diagramm abgespeist wurde. Man braucht auch nicht Kolben mit 2 2mm Gussringen mit sonem Kolben vergleichen oder einen mehrere tausend Km alten Kolben durch diesen mit neuem Ring und voller Spannung ersetzen und die messbare Mehrleistung dann auf 2 Löcher zurückführen. Im Idealfall Kolben X nehmen, messen, Kolben Ausbauen, Löcher einbringen und wieder messen. Wenn das zu ner Mehrleistung führt fress ich nen Besen. Ich weiß nicht wer für die Werbetexte bei LT zuständig ist, aber derjenige scheint neu zu sein, in letzter Zeit waren da paar ganzschöne Fehlgriffe dabei wie z.B. besonders breite Kolbenhemden die die Füllung erhöhen und ähnliches.
    Dazu die Geschichte mit den Parametern rund um den Super D. Jan hat sehr viel Erfahrung, definitiv mehr als ich. Aber ich habe nur die Eckdaten 6,5PS Motorleistung, Nenndrehzahl x, 4G Serienübersetzung, 80-85kmh gesehen in Kombination mit dem Diagramm. Da grummelte es augenblicklich im im Bauch dass das nicht stimmig ist. Tut mir leid, ich kann beim besten Willen nicht glauben das Jan das für stimmig empfunden hat. Er sagt ja selbst das er quasi Jahre seines Lebens auf den Prüfstand verbracht und quasi darauf gelebt hat. Seine eigenen Dauerbrennerprodukte wie AOA2 kennt er sicher auch in und auswendig. Welche Verdichtung auf dem Motor ist wird er auch wissen, dazu die Steuerwinkel. Dann habe ich mit der Erfahrung eine Vorstellung von dem was da in etwa rauskommt. Und das in der Kombi die Drehzahl nicht so niedrig sein kann wie zuerst veröffentlicht MUSS einfach auffallen. Ganz davon abgesehen das ich einfach höre ob das Moped auf dem Prüfstand 9500U/min dreht, oder ob das 7800 sind, dazu braucht man keinen Drehzalmesser. Zumal mit der Serienübersetzung 7000U/min ca 60 sind, wie sollen dann unter 8000 U/min aufeinmal 80km/h+ sein? Sorry, aber das MUSS auffallen, mit der Zweitakterfahrung und speziell im Bereich M541 Motor kann man das einfach nicht glauben. Im Grunde könnte mir das alles egal sein, aber mir tut es nur leid um die ganzen gutgläubigen und unerfahrenen Kiddies die das halt aus Mangel an Erfahrung glauben. So Feuer frei, jetzt bin ich bestimmt wieder der böse, was solls...

  • Dass der Auslass, so wie er ist, nicht mit der Strömergestaltung einhergeht, da gehe ich mit. Aber ich denke, der Zylinder sollte eben im originalen Drehzahlband arbeiten. Deshalb wurde der Auslass geschrumpft, wohingegen die Strömer, mit Blick auf Kostenersparnisse, gleichbleibend mit denen des 'neuen' Zylinders sein werden (darauf wette ich). Dann kann man eben die selbe Form und auch die Kerne der Strömer wieder verwenden, und muss nur einen neuen Kern für den dreiteiligen Auslass herstellen.
    Ähnlich wie gewisse andere Hersteller mit ihren beschichteten Zylindern und 4 Kanal Spülung. Nur, dass dort eben exakt die selbe Form verwendet wurde, hier wenigstens der Kern (oder die Kerne) für den Auslass getauscht werden.

    Außerdem ist der Zylinder so eine recht schöne Basis (ich kenne die Steuerzeiten nicht genau, aber die Richtung ist ja klar), um eigene Projekte zu verwirklichen.

  • Wenn man wie du den Kotflügel tiefer setzt passt der Radius sowieso nicht mehr.

    Beim Nachbau Strebenschutzblech passt der Radius sehr gut

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  • Ja ist normal. Geht nur beim 20er. Be7 FP geht das auch nicht, ist nur das falsche Bild im Shop

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  • Kurze Antwort: Nein. Der Sperberzylinder ist ja nur ein S50 Zylinder mit etwas mehr Vorauslass und einem besseren Ansaugsystem. Wenn man einmal in den Zylinder rein geschaut hat, erübrigt sich jede Sage um diesen Zylinder. 4,6PS erreicht man schon beim Gebläsezylinder mit nur sehr geringen Eingriffen.
    Wahrscheinlich wird das Ding unbearbeitet mit dem Star Filter (welcher von beiden?) auch nicht schneller wie 65 im besten Fall laufen. Die Überströmer bleiben popelig klein.
    Mit den Star Anbauteilen rechne ich mit keiner nennenswerten Leistungssteigerung. Vielleicht 4 PS aber nicht mehr.

    So ich habe das ganze nun mal Ausgemssen:

    E 143
    Ü 122
    A 158

    Der sieht mir nicht wirklich bearbeitet aus, aber gerade der Einlass und ggf. die ÜS machen mich dann doch etwas stutzig?
    Hat jemand die originalen SZ parat?
    Und nach S50 sieht das ganze ja nun auch nicht aus.

    mfg

  • Mit welchen Temperaturen kann ich am Kolbenbolzen rechnen?
    Ich muss einen Kolben 33g schwerer machen (Sinnhaftigkeit sei jetzt mal dahin gestellt), leider hat dieser aber schon einen Vollmaterialbolzen. Daher wollte ich einen hohlen Bolzen verwenden und dort eine Wolframstange innen befestigen, das Konstrukt würde im Vergleich zum Ausgangs-Kobo 21g schwerer sein, womit ich mit der Wuchtung beinahe hin käme.

    Temperaturfrage daher, weil ich die Wolframstange zum einen körnen, zum anderen mit Flüssigmetall (weil mir keine bessere Methode einfällt) einkleben wollte.

    Oder hat jemand gänzlich andere Ideen, wie ich den Kolben schwerer machen kann? (Ja, ich weiß, es ist dumm und für Leistung und Haltbarkeit definitiv schädlich!)

  • Kurbelwelle ausbauen und an den Hubscheiben die Wichtung korrigieren, alles andere ist nur mit massiven Nachteilen behaftet.

  • Guten Morgen,

    bezogen auf die Videos von CO2radgeber und Simson 4.0 würde ich gerne die Wulst in der Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Gehäusemittelteil begradigen. Da ich den original Look gerne behalten wollen würde, wollte ich euch mal fragen, ob und wie ihr das gemacht habt?
    Hab ihr eine Öl und benzinbeständige Dichtmasse genutzt?

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    "Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

  • Einfach den Ring (Strömungsoptimierer)von Simmiprint in die originale Muffe einsetzen und fertig.
    Habe ich auch so gemacht.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang


  • Kurbelwelle ausbauen und an den Hubscheiben die Wichtung korrigieren, alles andere ist nur mit massiven Nachteilen behaftet.

    So ists natürlich richtig, der Motor soll aber nur übergangsweise mit dem kleineren Kolben laufen, weshalb ich die Wuchtung der KW nicht ändern möchte.


    Lot besorgen und mit Blei oder Zinn oder einem Gemisch aus beidem Ausgießen .

    Lohnt sich nicht wirklich mit Blei, da gewinne ich nur 6g im Vergleich zum Vollmetallbolzen. Daher der Wolframstab drinne. Der lässt sich leider nur mit Silberlot hartlöten, den Kobo kann ich aber nicht Temperaturen über 600 Grad aussetzen (Härteverlust).

  • In welchem Bereich befindet sich dein derzeitiger Wuchtfaktor und wo liegt er nach dem Eingriff am Kolben? Die horizontalen Schwingungen der KW kannst du damit nicht reduzieren und bleiben dieselben und die vertikalen Schwingungen nehmen durch das Beschweren des Bolzens zu, es sei denn deine aktuelle Wuchtung liegt schon bei über 100%, denn nur dann würden sich die vertikalen Schwingungen tatsächlich reduzieren. Was ist also das Ziel von der ganzen Maßnahme?

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