Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Moin, ich habe noch eine Frage zu meinem neuen Motor. Ich bin mir unsicher, ob ich einen S70 Primär mit 13er Ritzel verwenden soll, oder S51 Primär mit 14er Ritzel. Der S70 kommt deshalb in Frage, um das neue ZT 5 Gang (mittlerer erster) nicht durch Drehzahlen zu belasten. Wie hier schon gesagt, soll erst ein 60er und später ein 85er bzw. 90er verbaut werden. Bei meinem aktuellen 60er liegt die Maximaldrehzahl, je nach Resoeinstellung bei 10000 Umdrehungen auf der Straße, weshalb ich für die folgende Auflistung mit dieser Drehzahl arbeite.

    5 Gang, S51 Primär, 14 Ritzel:
    1. Gang: 30,6 km/h
    2. Gang: 50,6 km/h
    3. Gang: 69,4 km/h
    4. Gang: 85,1 km/h
    5. Gang 98,6 km/h

    5 Gang, S70 Primär, 13 Ritzel:
    1. Gang: 31,3 km/h
    2. Gang: 51,7 km/h
    3. Gang: 70,9 km/h
    4. Gang: 87,0 km/h
    5. Gang 100,8 km/h

    Mir ist bewusst, das der 60er nur unter sehr guten Bedingungen und mit viel Heimweh auf diese Geschwindigkeit kommt. Der Getriebeschutz steht hier jedoch im Vordergrund auch wenn die Drehzahlen vermutlich nicht schlimm für dieses sind. Um den 60er die Fahrt etwas leichter zu machen könnte ich den Reso auch noch etwas schwacher stellen, damit er mehr kraft unten raus. Beim zukünftigen Zylinder habe ich die Leistungsbedenken nicht und erhoffe mir vielleicht noch ein Ritzel hoch gehen zu können.

    Welche Übersetzung würdet ihr wählen? S70 um etwas zu schonen, oder meint ihr der S51 reicht? Liegen habe ich sowieso beide.

    Ps: Alle Werte wurden mit Michas Getrieberechner berechnet.

    Getrieberechner für Simson und Motorräder
    Mit dem Getrieberechner biete ich die Möglichkeit eure Übersetzung zu berechnen.
    2stroke-store.de

    Gruß und Danke im Vorraus

  • Fahre meinen 50er Stino mit S70 Primär, 5G (24:32) und 14/34 Sekundär. (Vmax annähernd 70 und er dreht den 5. aus)

    Also schraub den S70 rein und passe die sekundäre Übersetzung an.

    Achso: Und beim Getriebe würde ich eher auf den kurzen 2. setzen, da die Übersetzung vom 1. schon so passt, aber der Ganganschluss zum 2. besser wird...

  • Bei dem ZT Getriebe ist der erste Gang etwas länger(10:43 anstatt 10:44) und der zweite Gang ein wenig kürzer(15:39 anstatt 16:40). Bei Serienübersetzung 1. Gang und kurzen 2. Gang(15:40) ist zwar der Sprung von 1 auf 2 besser , dafür aber der Sprung von 2 auf 3 dann zu groß, zumindest für meinen Geschmack.

  • Ja, verkehrt ist der länger übersetze Primär nicht.

    Früher, zu Zeiten fragiler 5-Gang Getriebe, habe ich mir auch Gedanken darum gemacht.

    Der beste Getriebeschutz ist wohl das breite Kupplungswellenlager. Da würde ich als erstes bei einem neu gemachten Motor ansetzen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Huhu, ist hier aktuell wer im Forum der zuverlässig und ordentlich Zylinder bearbeitet und evtl. nochmal was rausholt die Steuerzeiten prüft usw. ohne Neuschliff und neuen Kopf "Schmitt RD Style - Roh" den Brennraum zum Zylinder anpasst mit Zentrierung über die Laufbuchse außen auch zur besseren Abdichtung?

    Wer wäre da zu empfehlen oder die üblichen ala LT ZT usw.?

    Grüße

  • Huhu, ist hier aktuell wer im Forum der zuverlässig und ordentlich Zylinder bearbeitet und evtl. nochmal was rausholt die Steuerzeiten prüft usw. ohne Neuschliff

    Polle hat meinen 85er von Jackmotors auf Membran umgebaut und nachgearbeitet und bin bisher sehr zufrieden damit!

    und neuen Kopf "Schmitt RD Style - Roh" den Brennraum zum Zylinder anpasst mit Zentrierung über die Laufbuchse außen auch zur besseren Abdichtung?

    Ich hab meinen Schmitt RD Kopf ausdrehen lassen bei Rost Racing für 85ccm mit anderem Verdichtungsverhältnis und diesem klassischen Bund zum guten Abdichten und bin damit ebenfalls zufrieden! Kostenpunkt: 25€ + Versand extra

  • Mir reicht es den Einlass und Auslass nochmal zu glätten bzw. aufdrehen auf 21er, da aktuell nur 19 und grob sauber darüber zugehen, evtl. die Kanäle nochmal prüfen und anpassen, Buchse soll unangetastet bleiben, weil quasi keine Betriebsstunde und soll auf BVF Flansch bleiben. Den neuen Kopf halt entsprechend zum Zylinder wie den alten anpassen, wiegesagt jedoch mit Zentrierung außen über die LB.


    Gruß

  • Huhu, ist hier aktuell wer im Forum der zuverlässig und ordentlich Zylinder bearbeitet und evtl. nochmal was rausholt die Steuerzeiten prüft usw. ohne Neuschliff und neuen Kopf "Schmitt RD Style - Roh" den Brennraum zum Zylinder anpasst mit Zentrierung über die Laufbuchse außen auch zur besseren Abdichtung?

    Wer wäre da zu empfehlen oder die üblichen ala LT ZT usw.?

    Grüße

    Um was für einen Zylinder geht es?

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Nur zum Verständnis das ich evtl. auf dem richtigen Weg......

    BVF 21, HD 105, 35er LLD, Nadel B12 auf Kerbe 2 am LT60 Pro. Läuft untenrum zu fett und taktet trotzdem nach wenn man von gas geht. Durch eine zu große LLD steht der Schieber bei Standgas einfach zu weit offen. Eine kleinere LLD könnte das Problem lösen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!