Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Bevor ich wild teure Mikuni Düsen bestelle:

    Wenn ich am VM20 die Leerlaufgemischschraube weit rausdrehen muss (2,5 ... 3,0 Umdrehungen) deutet das auf eine zu kleine Leerlaufdüse, richtig? Im VM20 ist die originale 27,5er LLD.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Also zur Zeil stellt mich meine Simson auf die Probe :motz: .

    Vor ein paar Tagen spürte ich beim fahren das sie untenrum auf einmal überfettet, das kam total plötzlich. Zuhause angekommen und nachgesehen, der ganze Motor und Vergaser ziemlich zugesifft mit Gemisch. Also ein paar Dinge am 21er BVF geprüft:

    Choke funktioniert wie er soll, dichtet ab und klemmt nicht. Schwimmerstand passt und das SNV funktioniert wie es soll, wurde überprüft bei einer Probefahrt mit der durchsichtigen Vergaserwanne. Aber der Vergaser ist zwischen Oberteil und Vergasserwanne undicht im Bereich am Vergaserflansch, also vorne. Die Vergaserwanne ist absolut gerade, ohne Dichtung aufgelegt liegt sie überall sauber auf. Ich hatte auch eine andere Wanne probiert, Gummidichtung, Papierdichtung und eine TPU-Dichtung aus dem 3D-Drucker. Immer wieder undicht! Ich kann nicht zu 100% sagen wo es genau undicht ist. Nach kurzer Zeit ist halt der Bereich und die Dichtung von außen richtig nass. Vergaser wurde zerlegt und gereinigt. Es war nichts außergewöhnliches festzustellen, das ist eigenartig und ich kann es mir nicht erklären.

  • Ich hatte mal einen MZA 21er BVF da war das Vergaseroberteil krumm, außen lag die Wanne an und in der Mitte war locker 5 Zehntel Spalt. Komisch ist dass es so plötzlich kommt, das muss ja wenn dann von Anfang an gewesen sein🤔

  • Ich verstehe es auch nicht, vorallem weil es wirklich nahezu plötzlich aufgetreten ist. Dann muss ich mal im Keller nachsehen ob ich noch ein 21er Oberteil übrig habe.

    Als ehemaliger Werkstoffprüfer werde ich bei dem Oberteil vielleicht mal eine Rissprüfung durchführen. Die Prüfmittel gibt es ja auf Wasserbasis biologisch abbaubar. Mit einer UV-Taschenlampe mit 365nm Wellenlänge kann man im dunklen Badezimmer in der Badewanne schon Zuhause prüfen.

  • Ich habe sowas auch beobachtet wenn der Benzinstand zu hoch ist in der Vergaserwanne. Quasi im Bereich Zylinderstutzen steht dann Benzin über dem Rand der Vergaserwanne.

    Aber hast ja gesagt Benzinstand stimmt

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Ich dachte auch zu Beginn dass das SNV oder Schwimmer was weg haben, passt aber. Für eine Probefahrt senkte ich den Benzinstand deutlich. Aber nach ein paar Minuten fahren war wieder alles nass :? .

  • TommyMaul bei leistungssteigerung lkr zulassung bist du ja gut informiert, wie schaut es beim sr50/80 aus mit leistungssteigerung? Der rahmen ist ja ne ganze ecke steifer als der von den s-modellen. Was ist da machbar? Mehr als die obligatorischen sr80 + 40%?

  • TommyMaul bei leistungssteigerung lkr zulassung bist du ja gut informiert, wie schaut es beim sr50/80 aus mit leistungssteigerung? Der rahmen ist ja ne ganze ecke steifer als der von den s-modellen. Was ist da machbar? Mehr als die obligatorischen sr80 + 40%?


    Richtig, wie du geschrieben hast... SR80 + 40%

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