Schwalbe fährt ebenso stabil 60.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Grundsätzlich würde ich sagen, dass wegen des höheren Luftwiderstandes der selbe Motor+Zündung+Krümmer+Auspuff in der Schwalbe eine geringere VMax erreicht.
Dem ist normal nicht so.
-
Kann gut sein, dass sie zu fett läuft. Der Vergaser der Schwalbe hat ja original eine kleinere Hauptdüse da das Ansaugsystem weniger Luft bringt als in der S51.
-
Moin Jungs, kurze Frage in die Runde:
H4 Birne an der Powerdynamo ist bissi viel für den Akku/Ladeleistung der Powerdynamo wenn ich überwiegend Stadtverkehr fahre, oder?
Ich frage weil es mir den Akku leersaugt und ich mir unsicher bin, ob die Ladeleistung in dem aktuell häufigen Betriebszustand ungenügend ist oder irgendwo Kriechstrom den Akku über die Tage hin entlädt. Ich habe lediglich Vorderlicht (55W), Rücklicht (5W) und ab und an Bremslicht mit 20W - keine Blinker oder andere Abnehmer.
Ich habe an meinem Neuaufbau (2,9 Ah Akku https://www.akf-shop.de/Batterie-12V-2…erie/GP10000566) ähnliches beobachtet. Bin aber auch praktisch nur Kurzstrecke damit gefahren bis jetzt aufgrund von der noch ausstehenden TÜV Abnahme. Rein rechnerisch sollte es aber passen, wie Carsten schon schrieb. Ich würde es bei uns zwei also tatsächlich auf Kurzstrecke/Drehzzahlen schieben. Spielt die Kälte evtl. auch eine Rolle...?
-
Den Akku halte ich für zu kein.
Ich verbaue immer 4,5-5Ah Akkus.
-
ckich genau. Habe bei meinem letzten Neueaufbau auch einen 5Ah Akku verbaut.
-
Den Akku halte ich für zu kein.
Ich verbaue immer 4,5-5Ah Akkus.
Alles klar, danke für den Tipp. In meinem Unwissen dachte ich der kleine Akku reicht, wenn man sonst auch ohne fahren könnte ..
-
Ohne Akku hast du beim Licht dann das selbe wie bei einer U/E-Zündung oder MZA-Vape, es wird bei niedrigen Motordrehzahlen entsprechend dunkler.
Ich denke das ein kleiner Akku zu sehr entladen und geladen wird und das nicht verkraftet.
Eventuell schwächelt dein Akku auch.
-
Habe schon mehrfach kleine Gerätebatterien mit 2,8 oder 2,9 AH verbaut und bei normaler Nutzung noch nie ein Problem damit gehabt.
Wieso soll auch eine 5ah Batterie Vorteile bringen im Gegensatz zu einer knapp 3ah Batterie? Außer ich stehe mit Licht gerne ewig rum und Blinke anstatt zu fahren
-
Ich hab 10Ah im Herzkasten untergebracht, Alarmanlage ist durstig.
-
Wieso soll auch eine 5ah Batterie Vorteile bringen im Gegensatz zu einer knapp 3ah Batterie? Außer ich stehe mit Licht gerne ewig rum und Blinke anstatt zu fahren
Weil ein größerer Akku mehr Kapazität hat und bei gleicher Nutzung nicht so stark entladen und geladen wird, wie im Verhältnis dazu einer der kleiner Kapazität hat.
-
Ich habe an meinem Neuaufbau (2,9 Ah Akku https://www.akf-shop.de/Batterie-12V-2…erie/GP10000566) ähnliches beobachtet. Bin aber auch praktisch nur Kurzstrecke damit gefahren ....
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung.
Aktuell fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt. Aufgrund der ideologisch erzeugten Verkehrsbehinderungen besteht Stadtverkehr hier mittlerweile mehr aus Stehen als aus Fahren und wenn gefahren wird, dann mit 30 km/ auf vierspurigen Hauptverkehrsstraßen

Sei's drum mir scheint die Ladeleistung für Stadtverkehr heutzutage "mit H4" zu gering

Eventuell spielt auch die Kälte eine Rolle. Wobei es nicht besser wird wenn ich den Akku (4,5 oder 5Ah) frisch geladen einbaue - das hält ein paar Stunden und dann ist es im Standgas auch wieder dunkel.
Eventuell schwächelt dein Akku auch.
Der Akku ist recht neu, nun war er einige mal tiefentladen, das bekommt im sicher nicht so gut.
Auf der Powerdynamo-Seite heißt es auch das eine H4 Birne "völlig fehl am Platze" sei

-
Auf der Powerdynamo-Seite heißt es auch das eine H4 Birne "völlig fehl am Platze" sei

Ist mir bekannt. Entscheidend ist was in der Summe alle Verbraucher an Leistungsaufnahme haben.
-
Es muss ja nicht H4 sein, wenn eine HS1 Glühbirne ebenso ihren Dienst tut.
-
Ist mir bekannt. Entscheidend ist was in der Summe alle Verbraucher an Leistungsaufnahme haben.
Ja richtig, in Summe habe ich 60 Watt bzw. beim Bremsen 80 Watt Leistungsaufnahme.
Es muss ja nicht H4 sein, wenn eine HS1 Glühbirne ebenso ihren Dienst tut.
Ja darauf wirds wohl erstmal hinauslaufen das ich jetzt die HS1 Birne einsetze
Vielleicht nehme ich auch wieder die LED Birne. Wobei mir das kaltweiße Licht doch etwas auffällig ist,Ich hatte mir vom Wechsel auf die Powerdynamo erhofft immer "fett" Licht auf dem H4-Scheinwerfer und Rücklicht zu haben.
-
das bekommt im sicher nicht so gut.
In der Tat.
Mit einem guten Ladegerät bekommt man die Batterie zwar wieder aufgeladen, aber in der Regel hat sie dann einen weg.
-
Vielleicht nehme ich auch wieder die LED Birne. Wobei mir das kaltweiße Licht doch etwas auffällig ist,Ich schmeiße mal "osram vintage" in den Raum. Zwar in dem Fahrzeug ohne Zulassung, aber eben warmweiß.
-
Wichtiger wäre mein Ansicht nach, erstmal herauszufinden ob wirklich daran liegt,
das er mehr steht und dabei auch noch ständig auf der Bremse steht, als er fährt.
Mit zb. einen Voltanzeige könnte man sehen wann es vom Akku geht und wann bzw. ab welcher Drehzahl der Akku geladen wird.
-
Vielleicht nehme ich auch wieder die LED Birne. Wobei mir das kaltweiße Licht doch etwas auffällig ist,Ich hatte mir vom Wechsel auf die Powerdynamo erhofft immer "fett" Licht auf dem H4-Scheinwerfer und Rücklicht zu haben.
Die HS1 Lampe hat ja 35/35 Watt. Die passt nur nicht in eine H4 Lampenfassung. Dazu muss man ja die breite Nase/Sparrung der Lampe etwas abschleifen. HS1 Scheinwerfer sind anders aufgebaut wie H4. Da ist eine Art Abschirmung / Reflektor über der Mitte dran, da wohl die HS1 Lampen nach oben streuen / Streulicht ?!.
Ich hatte eine H4/HS1 Lampe mit 45/40 Watt eingebaut. Standlicht ist LED hellweiß, Blinker LED warmweiß in Lampen/ Birnenform, Rücklicht LED warmweiß / Lampenform, Bremslicht normales Glühobst aber mit 18Watt, Tacho, DZM Beleuchtung und Kontrollleuchten LED warmweiß.
-
Ich schmeiße mal "osram vintage" in den Raum. Zwar in dem Fahrzeug ohne Zulassung, aber eben warmweiß.
Danke für den Tipp! Hat aber auch einen stolzen Preis
Mit zb. einen Voltanzeige könnte man sehen wann es vom Akku geht und wann bzw. ab welcher Drehzahl der Akku geladen wird.
Ja das werde ich teste, zum Glück gibts den Spaß heute ja für'n Appel und'n Ei - z.B. hier
Die HS1 Lampe hat ja 35/35 Watt. Die passt nur nicht in eine H4 Lampenfassung. [...]
Ich hatte eine H4/HS1 Lampe mit 45/40 Watt eingebaut. Standlicht ist LED hellweiß, Blinker LED warmweiß in Lampen/ Birnenform, Rücklicht LED warmweiß / Lampenform, Bremslicht normales Glühobst aber mit 18Watt, Tacho, DZM Beleuchtung und Kontrollleuchten LED warmweiß.
Ja jetz wo Du es erwähnst, ich hatte beim letzten Einsatz der HS1 Birne auch was anpassen müssen :-\
Meinst Du diese Art von 45/40 Watt Birnen?
Wo hast Du denn Deine besagte "H4/HS1 Lampe mit 45/40 Watt" sowiie das restlliche LED-Glühobst gekauft ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!