Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Der 63er hat nicht mehr Hub sondern eine größere Bohrung.

    Kanalquerschnitt gleich, durch das aufbohren verschlechtert sich sogar die Steuerzeiten geringfügi zum schlechteren, speziell die der Überstömer. Wo soll da mehr Leistung her kommen ?

    Ich erkenne kein Grund das Zylinderset nicht weiter zufahren.

    Serien 50er, da ein T-Luftfilter zu verbauen, macht kein Sinn, das bringt ehr Probleme hinsichtlich der Abstimmung mit sich, als irgen einen Vorteil.

    Beim den "Stino" 63er ist es das selbe, die laufen am besten mit Serien Vergaser/Bedüsung und Luftfilter.

    Werde ich sehen. Hab ihn ja schon verbaut und heute ist der Kopf gekommen. Wollte mit meiner Frage nur sichergehen, dass ich beim Einfahren keinen klemmer bekomme. Bleibe dann zunächst bei der 62er HD. Wie würdet ihr den verrußten zylinder, kolben und kopf wieder sauber bekommen? Bremsenreiniger?

    SR 4-2/1 Neuling

    50ccm npc mit bvf 16N1-6 und T-Luffi

  • Hallo zusammen,

    Hättet ihr Bedenken, dass die Kolbenringe zu weit ausfedern könnten wenn sie über diese Taschen laufen?

    Die beiden schwarzen Punkte sind die Positionen der beiden Bolzen im Kolben, Bohrung ist 40mm.

  • Moin

    Ist der Zylinder/Kolben so gekauft ? Normalerweise sollten die Ringenden über die Buchse laufen. Ich würde es so nicht einbauen und statt dessen die Pins neu setzen. Ist aber nur meine Meinung. Pins versetzen ist auch nicht sooo einfach ohne Übung.

  • Heute fuhr ich rund 20km durch die Stadt, Motor war gut warm. Dann ging es auf die Landstraße und nach keinem Kilometer immer wieder Aussetzer und Geruckel, ich kam nicht über 65km/h. Bei hohen Drehzahlen im letzten Gang mit Last setzt gefühlt die Zündung aus, ich fahre Vape. Während das Moped ruckelt zeigt der Drehzahlmesser auch nichts oder nur sporadisch was an. Bleibe ich unter ca. 6500U/min. läuft alles ganz normal und unauffällig. Falschluft wird nicht gezogen, Vergaser frisch gereinigt, Sprit kommt reichlich und die Kerze, der Kerzenstecker und das Zündkabel sind neu. Bleibt nicht mehr viel. Was geht bei der Vape eher hops, die Spule oder der Stator? Stator ist der A70S-3, die gemeinsame Masse der Lichtspule wurde entfernt und es gehen beide Enden in einen anderen Regler-Gleichrichter. Sollte der Stator defekt sein, kann ich den durch den der Powerdynamo ersetzen? Dann müsste ich nicht mehr löten.

  • Moin

    Die Spule. Nicht die direkt sondern das Metall Halteblech außen rum, wo die Bohrungen zum anschrauben drin sind. Das vibriert sich ganz gerne mal kaputt und reißt ein. Hatte ich 2 mal.

    Dann gibt es Aussetzer und so weiter.

  • Hatte ich auch einst. War erst es sporadisch und dann immer häufiger. Die ZK hatte es dann " zerstreuselt ". War bei mir ein Masseproblem. Die Standartmasse kommt doch von der Zündspule, zur Rahmenmasse ( im Herzkasten ) und dann von der Rahmenmasse zum Motor. Ich hatte extra noch ein zweiadiges Massekabel von der Zündspule direkt zum Motor zur Rahmenmasse zum Motor gelegt. Seitdem war Ruhe. Die Zündspule & Stator hatte ich gewechselt.

  • Mal Testweise an meinem 50er einen AOA2 Edelstahl-Endurokrümmer mit ca. 310mm Länge und 25mm Innendurchmesser verbaut. Der AOA0,5 Krümmer hat 26mm Innendurchmesser und ist 380mm lang.

    GSF bestätigte wieder mein Gefühl, untenrum wesentlich weniger Leistung, dreht aber etwas freier.

    Würdet ihr beim AOA0,5 versuchen, noch einige Zentimeter zu kürzen, oder könnte der Zylinder das nicht verarbeiten? Leistung ist ja beim Umbau nicht rumgekommen, nur mehr Drehzahl.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!