...meine ich ,einen gewissen Unterton zu vernehmen ? Du weißt doch mehr ...

ZT90N Erfahrungsbericht
-
-
Wie soll denn zt auch ordentlich arbeiten, wenn jens hier tag und nacht im Forum sich mit Kritik rumplagen muss...:)
Wo liegt denn nur der Ursprung des Problems ... kann sich jeder mal Gedanken machen....
-
Ich geh erstmal in die Werkstatt, hab gestern neue Frässtifte bekommen, machen wir es wieder wie früher und hobeln alles selber.
-
Ja ärgerlich ist sowas immer..
Wäre trotzdem schön wenn ihr die rohen N Zylinder im Shop lasst. Dann schreibt halt dazu keine Reklamation oder Umtausch möglich bei Schäden.
Irgendwas in die Richtung wäre gut. -
Oder wir kaufen einfach ein Komplettset Stage 1 wer es wirklich unbedingt haben will für die paar Märker mehr und lässt es bearbeiten oder macht es selbst.
Ich selbst beobachte den Sektor schon länger selbst, komischerweise gibt es immer zwei Arten der Tuner,
Typ A macht sich Gedanken über diverse Motorkonzepte, hat einen kleinen Spartopf mit Geld für einen anständigen Unterbau, vergleicht diverse Tuner und Anbieter.
Irgendwann liegt dann ein Motor auf der Werkbank der liebevoll in den Rahmen geschmissen wird und meist nach kleineren Änderungen lange mit dem Setup läuft.
Typ B ist der schnelle Tuner der viel Leistung haben will, da wird dann fix auf eBay oder bei einen der Tuner ein Kit bestellt oder Motor eingesendet.
Wenn das Paket ankommt, schnell, schnell, schnell, kann nicht schnell genug eingebaut sein und wie es immer dann läuft wird gemurkst wo es geht und die Mühle läuft nicht oder wenn doch das Moped anspringt wird es geprügelt ohne Ende bis zum Tod.
Faktum ist wie man es oft hier sieht, dass man immer zwei Schadensarten hier im Forum sieht, kaputtgeprügelte Sachen oder eben welche die einen technischen Defekt aufweisen.Meine eigene Sorge ist dabei aber meist das falls mir irgendwann Trotz aller Erfahrungen, Sorgfalt und technischer Korrektheit so ein Kit flöten geht ich wenig Kulanz sehen kann.
Klar würde ich meinen Zylinder gerne selbst installieren und konfigurieren vom Setup, was wäre aber wenn sich nach 7000km astreinen Fahrens und Spaß aus Materialschwäche oder co meine Beschichtung (ich spiele mit dem S70 Stage 1 für den Alltag) ablöst?
So eine Frage ist natürlich für viele Menschen relevant die einfach einen schönen Zylinder sich für eine längere Nutzung als 2 Jahre kaufen.
Ich will nicht ZT ankreiden oder irgendeinen Nutzer, aber irgendwo ist das ganze hier nicht schön zu lesen, da bleiben ein paar Fragen immer offen, ich liebe einige ZT Produkte und bestelle oft und regelmäßig dort, deswegen verstehe ich nicht wieso manche Nutzer hier im Forum immer wieder Probleme mit den Produkten haben die seit Jahren bei mir und Kumpels stressfrei laufen, dass beweist mir immer wieder die Qualität und Konzepte die die Jungs dort geschaffen haben, aber sogar ich hab Produkte die ich absolut meide aus ihrem Onlineshop -
Also ich verstehe den Schritt und die Argumentation nicht, denn es gibt sehr wohl 60er, 63er und 70er mit kaputter Beschichtung. Und das trotz passenden Köpfen von zt mit zentrierbund und Verwendung von zt vergasern. Just saying.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
Was ist bisher ,außer die teilweise abplatzenden Beschichtungen ,Negatives von ZT verkauft worden ? Spontan fällt mir da die Serie von 5 Gang-Getrieben ein ,die Probleme mit zu weichen Kugeln und Anlaufscheiben hatten .Da lob ich mir dieses Forum ,wo sofort über diverse Schäden berichtet wurde ,als ZT selbst noch nicht daran geglaubt hatte ,weil dort ein Haus -und Hof-Mopped mit diesem Getriebe problemlos lief ...allerdings mit einem Getriebe aus einer anderen,älteren Charge. Wenn es diese Berichte hier nicht gegeben hätte ,wäre mir mein Getriebe wohl auch den Jordan runtergegangen .Aber so konnte ich rechtzeitig reagieren und die besagten Teile tauschen .Die neuen 5 G mit langem Erstem haben diese Kinderkrankheiten erst gar nicht gehabt und sind sehr zuverlässig.
Nun fällt mir persönlich aber nichts Negatives mehr ein ...
Fakt ist ,das ZT ein innovatives Unternehmen ist und die allgemeine Angebotspalette ungemein bereichert ...Ich hoffe und wünsche ,das die Probleme mit den beschichteten Zylindern alsbald der Vergangenheit angehören,das haben sie verdient .Ehrlichkeit von allen Seiten würde ich sehr begrüßen... -
Also ich verstehe den Schritt und die Argumentation nicht, denn es gibt sehr wohl 60er, 63er und 70er mit kaputter Beschichtung. Und das trotz passenden Köpfen von zt mit zentrierbund und Verwendung von zt vergasern. Just saying.Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Das ist ja gut zu wissen. Irgendwas scheint ja dann wohl nicht ganz zu stimmen.
Ich habe z.B. noch von keinem solchen Schaden beim LT60 Reso gehört. -
Eins, was mir einfällt, sind die Resos in Stinooptik. Ich hatte zur Abstimmung einen neueren Datums hier, alle Nähte verchromt, Straßenversion, sowie nen älteren Enduro Version noch mit unverchromter Naht und nen älteren verchromten Straßenversion. Natürlich hab ich reingeguckt und kenne die Maße. Ich frage mich wie man den Gegenkonus so gestalten kann... ich habe bisher noch keinen Motor gesehen, an denen die Dinger ne vernünftige Kurve gemacht haben. Bei 170° ASZ gehts noch ganz gut.
Aber ganz ehrlich, einen Resonanzauspuff verbaue ich nicht an Motoren mit unter 180° ASZ, eher um die 185... Und da machen die Dinger egal ob an 50ern, 60ern, 85ern usw... immer furchtbare Tittenkurven. Und das schlimmste ist, selbst bei ihren eigenen Motoren passiert das. Sonst könnte man ja sagen es liegt an meiner Art und Weise Zylinder/Motoren zu bauen...[Blockierte Grafik: http://zt-tuning.de/bilder/produkte/gross/Zylinderkit-ZT60N-Stage-2_b3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://zt-tuning.de/bilder/produkte/gross/Zylinderkit-ZT70N-Stage-2_b3.jpg]
Solche Diagramme zu veröffentlichen würde ich mich schon schämen... Ein paar Details im inneren geändert, erhält man eine Kurve mit stark gemindertem - bis ohne Einbruch, aber im Original fahren sich die Dinger einfach furchtbar weil ,man spätestens im letzten Gang im Loch hängen bleibt...
-
Das kann ich bestätigen. Hatte damals den Reso 2012 und er hat eine Tittenkurve geliefert. ASZ liegt auch über 180°. Wie du sagst war dieser Einbruch dann entsprechend zu spüren.
Später das ganze mit dem DailyRace R und schon war das Problem weg.
Ist natürlich dann auch eine Zylindersache, aber dieses Phänomen habe ich schon zu oft auch bei anderen gesehen.mfg
-
Ja aber Auspuffe die nur zu bestimmten Arten von Zylindern passen haben ja alle im Programm. Und die Resos im Seriendurchmesser haben fast alle Titten.
Sollte hier auch kein Aufruf zum Bashing werden, ich wunderte mich nur über die Aussage, dass bei Stage1/2 (60er/70er/63er) Zylindern noch keinerlei Probleme mit der Beschichtung aufgetreten wären.
Die Kühlkörper sind echt gut und deshalb gesucht und bei den genannten scheint es tatsächlich zu weniger Ausfälle zu geben, da die Leichen rarer sind als bei den 90ern oder 100ern. -
Zt geht mit viel Elan an Sachen ran, wo andere keinen Mut haben. Dennoch ist Simson Gussbuchsenwelt, und dem entsprechend werden die Dinger auch im Schuppen zusammen gehämmert, das Aluzeug ist sensibel und verzeiht nichts, schnell Papis Rasenmähersprit abgezapft -> das wars dann
-
Exemplarisch für meine Erfahrung mit den ZT Resos was aus diesem Spätsommer.... Ein 60/4 eines renomierten Tuners wurde geprüft und abgestimmt, der Besitzer wollte ihn unbedingt mit einem ZT Reso fahren... da kam auch nach "bester Abstimmung" nur die rote Kurve, hab ich ganz bewusst nicht ausgedreht, weils auch keine Rolle mehr spielt was nach sonem Loch kommt...
Die blaue Kurve ist auch der ZT Reso, nachdem Flex und WIG am Werk waren....[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31317254th.jpg]
Zitat von der ZT Homepage: "Hinsichtlich der Leistung wurde sehr viel Prüfstandsarbeit geleistet und sämtliche Parameter wie Resonanzlänge, Kegelgeometrie und Endrohrparameter variiert und ein sehr guter Kompromiss aus Fahrbarkeit und Spitzenleistung gefunden."
In Summe haben sie viele gute Produkte, die auch andere nicht haben, find auch die Nicasil Palette gut, aber bei der Resogestaltung hab ich keine Ahnung was die da geritten hat, wie gesagt an ihren eigenen Zylindern zeigt sich ja der prinzipiell selbe Verlauf...
-
Das versteh mal einer...
Gibt es denn wenigstens einen (käuflichen) Anbieter der einen Reso baut,
der deiner blauen Kurve entspricht!? -
Du kannst eigentlich kaufen was du möchtest, ob von SM, LT oder RZT SP 04, das liegt alles nicht soweit daneben.
-
Alles klar.
-
Da hat mich mein Popometer beim ZT Reso damals doch nicht getäuscht. Und was hab ich am Vergaser rumgestellt und gedacht,das gibts doch nicht.
Schade eigentlich, weil die Qualität vom Auspuff ist wirklich super. Den Daily Race welchen ich hatte war vom Chrom her nicht so schön.Schön wenn man einen Prüfstand hat.
-
Man gönnt sich ja sonst nichts
-
Hallo,
Hat jemand erfahrungen mit dem ZT90N in Verbindung von Auspuffanlagen wie ZT Hydro,ZT S85 etc? -
Hallo allerseits.
Meinen kaputten Zylinder habe ich mittlerweile wieder bekommen. Mir hat es keine Ruhe gelassen mit der Behauptung von ZT zwecks inkorrrekter Zentrierung meines Kopfes. Also habe ich mal nachgemessen.
Zylinderbuchsendurchmesser aussen ca. 57mm, Zentrierbunddurchmesser ca. 58mm und Quetschflächendurchmesser ca. 51mm.
Rein rechnerisch könnte der Kolben also gar nicht am Kopf anstossen, selbst wenn der Kopf nicht zu 100% zentriert montiert war.Meiner Meinung nach sind diese Spuren dann doch wohl eher von der defekten Beschichtung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!