Vergaser Rvfk 21 cs - Meinungen

• Macht ja keinen Spaß. Schwingen muss es! :D

RZT: Mein Schlauch ist ohne Durchhänger verlegt. ^^
    Problem ist aber, dass im Herzkasten selbst irgendwann eine Pfütze steht und dann ist alles zu spät.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hallo, ich habe meinen RVFK21 der mittlerweile leider überhaupt nicht mehr gut läuft weil sich andauernd der Schwimmer irgendwie verstellt und absäuft gegen den CS getauscht und mit dem konnte ich leider nicht mal mehr los fahren, könnt ihr mir mal sagen ob der Schwimmerstand geschlossen mit oder ohne eingedrückten PIN ist?

Setup ist bei mir:

S60 RESO RZT
    21RVFK CS HD104
    DailyRace SP
    RZT Luffi in Ori Kasten
    12V Vape

• Hallo!

Ihr habt alle das Problem richtig erkannt. Es tritt auf, wenn der Schlauch des Überlauf`s voll ist. Genau das darf aber nie passieren, deswegen ist die Verlegung von diesem Schlauch so wichtig (es darf sich keine durchhängende Schlaufe bilden wo Benzin drin stehen kann).
    Angst um seinen Motor braucht in diesem Moment aber keiner zu haben. Er bleibt nicht weg wegen Spritmangel sondern weil er in dem moment zu viel bekommt.

Mfg RZT

Wie die Fotos von mir hier im Thread zeigen (ich glaube Seite 7) war der Schlauch bereits richtig verlegt. Allerdings ging es damit noch schlechter und das Problem war ebenfalls nicht behoben. Also habe ich den Schlauch stark fallend ins freie gelegt (ich weiß es soll so eigentlich nicht sein aber so läuft der Vergaser am besten). Aber bei mir reichen schon die kleinsten Spritzer und der Schlauch ist zu. Ich denke das Problem wird so nicht lösbar sein.

Wie sieht es denn aus wenn man versucht den Schlauch so zu verlegen dass das Gemisch was auf dem Überlauf kommt direkt wieder mit vom Ansaugschlauch eingezogen wird? Könnte das irgendwie funktionieren?

• Man sollte sowas wie ne Catch Can verbauen, so ähnlich wie es Can gemacht hat. Dann kann es Sprit raus drücken, aber der Schlauch bleibt frei.

So ähnlich wie es Can gebaut hatte. Der Sinn von diesen Behälter hatte sich mir nicht erschlossen. Da wurde an einen sehr kurzen Schlauch am Vergaserüberlauf ein Behälter angebaut. An dem Behälter war dann unten ein Abfluß. Da kann man doch gleich die "Suppe" ohne den Umweg über den Behälter mit einen kurzen Schlauch ablassen. Der Überlauf von dem Behälter müsste über den Überlauf vom Vergaser liegen. So könnte das überschüssige Benzin zurück fließen. Die Belüftungsbohrungen sollten auch nicht in "Fahrtrichtung" iegen. Gr.

• Vielleicht denkst du nochmal genau über den Sinn nach.
    Was den BVF Vergasern fehlt ist eine Belüftung. Und zwar muss diese getrennt vom Überlauf realisiert werden.

Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob der Motor weg bleibt, weil er zu fett ist. Meiner Meinung nach wird er zu mager, da kein Druckausgleich mehr vorhanden ist und der Sprit so nicht aus dem Düsenstock gezogen werden kann.
    Man hält ja auch nicht ohne Grund den Überlauf zu, wenn er mal wieder im Stand nicht hoch drehen möchte.

• Die Sache mit der Belüftung bin ich auch schonmal angegangen. Hatte dafür von unten durch den Anguss auf der linken Seite des Gasschiebers ein Loch gebohrt, das brachte aber leider auch nicht den erhofften Effekt :? Lag vieleicht aber auch daran, dass es nur ein 1,5mm Loch war :ask:

Der Ansatz ist schon nicht verkehrt. Einige Vergasertypen ( z.B. Dellorto ) besitzen eine Niveauplättchen. Das wird an der Nadeldüse / HD mit angeschraubt und soll das aufschäumen vom Benzin verhindert / minimieren....?!

https://www.scooter-prosports.com/art-1487197,ve…veauplaettchen-

• Ich habe über den Sinn nachgedacht, deshalb habe ich es auch so geschrieben, nur scheint Catch Can an der Kurbelgehäuseentlüftung von Falschtaktern hier nicht so geläufig zu sein. Deshalb hier mal sehr schemenhaft gezeichnet. Der Vergaser spritzt ja nicht literweise Sprit pro fahrt deswegen reicht wahrscheinlich ein Fassungsvermögen von 150ml. Der Überlauf und der Schlauch bleiben bei dem System zumindest frei, was er ja wohl in der Serienvariante vom CS nicht immer tut und damit ist die Belüftung gegeben. Zusätzlich saut man den Sprit nicht in die Umwelt und kann die Plörre später wieder in den Tank kippen.

• Die Sache mit der Belüftung bin ich auch schonmal angegangen. Hatte dafür von unten durch den Anguss auf der linken Seite des Gasschiebers ein Loch gebohrt, das brachte aber leider auch nicht den erhofften Effekt :? Lag vieleicht aber auch daran, dass es nur ein 1,5mm Loch war :ask:

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein China BVF und auch der ZT BVF, diesen Anguss auf der linken Seite garnicht hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 1,5mm Loch zu klein war.
    Immerhin hat der originale überlauf auch nur 2,5mm.
    Auf 2mm könntest du das Loch mit Sicherheit noch aufbohren.

• Ich habe auch schon BVF gesehen bei denen wurde der serielle Überlauf verschlossen und an der Seite neben dem gasschieber ein neuer Stutzen angebracht! Es sollte den Sinn haben, dass die Entlüftung höher ist.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Mir ist gerade aufgefallen, dass mein China BVF und auch der ZT BVF, diesen Anguss auf der linken Seite garnicht hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 1,5mm Loch zu klein war.
    Immerhin hat der originale überlauf auch nur 2,5mm.
    Auf 2mm könntest du das Loch mit Sicherheit noch aufbohren.

Die Fläche ist aber immerhin fast 3 mal größer. Könnte also schon sein, dass das nicht ausgereicht hat.

mfg

• Ich habe mir ihn auch gegönnt, zwar die 18er Version zu meinem 1002D. Der Vergaser ließ sich Bombe abstimmen, da ich zuvor den alten 18er mit einer 95er HD bestückt hatte, bin ich nach den Erfahrungen von RZT beim neuen Vergaser auf eine 92er HD gegangen. :P

Ich musste nur die Umluftschraube etwas anpassen, schon lief er wie zuvor. :cheers:

Den Schlauch habe ich wie im Bild abgeschlossen.
    Bis jetzt scheint der Vergaser komplett dicht zu sein, was mir enorm wichtig war.

Dazu muss man sagen, dass mein Motor auf Kraft von unten raus läuft.

Würde ja auch den alten 21er updaten, jedoch dreht dieser Motor von ZT an meinem Enduro höher, nicht dass der Schlauch dann verstopft.

• Was passiert denn eigentlich mit diesem Schlauch wenn man den CS Vergaser in den Vogelserie Modellen verbauen will?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hallo!

Dann lässt du ihn einfach nach unten offen, bei diesen Modellen gehts nicht anders.....

Wir wissen, dass das ganze System ein etwas kleineres Fenster hat bei der Vergaserabstimmung- daher haben wir auch diese Tabelle gemacht zur "HD-Grobabstimmung". Die etwas schwierigere Abstimmung - besonders im Hinblick auf die Unterdruckverhältnisse im Luftfilterkasten (und damit die Abhängigkeit von einer Luftfiltererweiterung) - hat damals wahrscheinlich auch Simson davon abgehalten dieses Prinzip weiterzuverfolgen. Ganz früher bei den sehr zahmen Motoren und recht einfachen Luftfilterlösungen war dieses System einfach zu beherrschen und wurde verwendet weil es einfach Sinn macht und logisch ist. Später zu Zeiten von KR51, S50, S51 usw hat man sich dann wohl nicht mehr die Mühe gemacht dieses System vernünftig abzustimmen und den schnellen, einfachen Weg gewählt einfach den Nebenluftkanal von aussen -unabhängig vom Drucks im Luftfilterkasten- in den Vergaser zu führen. Eine "Notlösung" da auf die Schnelle die Vergaserabstimmung nicht in den Griff bekommen wurde, man hätte mehr Aufwand betreiben sollen bei der Konstruktion des ganzen Luftweges. Meiner Meinung nach eine große Fehlentscheidung denn die Nachteile der ungefilterten Ansaugluft sind immens.....

Wir sind uns also durchaus bewusst dass durch dieses System die Menge der Ansaugluft in einem genaueren Bereich definiert sein muss, der Vergaser reagiert empfindlicher auf einen mehr oder weniger umgebauten Luftfilter da dieser Einfluss auf den Motorlauf größer ist. Die Vorteile des Systems sind aber derart groß dass wir diesen kleinen "Nachteil" einfach in kauf nehmen MUSSTEN. Neue Lösungen gehen nunmal selten ohne Anpassungen vonstatten.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hatte hier schon mal jemand das Problem das er mit dem RVFK 21 CS überhaupt nicht anfahren kann? Ich habe den CS gegen mein normalen RVFK21 getauscht und egal was ich mache damit kann ich null anfahren.. die Simson geht sofort aus.

Heute habe ich dann den alten RVFK 21 wieder eingebaut nachdem mir eine Schwimmerkammer abgebrochen ist nach 40 Betriebsstunden.. was auch der Grund des austausch´s war, diese kurz wieder angelötet und das ding läuft..

Bei dem RVFK 21 CS funktioniert bei mir nur Standgas und Vollgas aber anfahren null..

getestet habe ich die HD´s von 96-108 wo das Problem bei der 102er HD am geringsten vorhanden war aber immer noch unmöglich loszufahren, auch mit Nadel umhängen NULL Chance..

Achja Schwimmerstand mehrmals kontrolliert!

Was mir aber aufgefallen ist das mein Zerstäuber extrem schief steht.

In einer FB Simson Gruppe habe ich jemanden gefunden der exakt das gleiche Problem hat auch bei ihm geht es mit einen anderen Vergaser wieder problemlos..

denkt ihr es macht sinn den von RZT austauschen zu lassen? gibt es andere Alternativen? meinetwegen auch was nicht im Original Design.. weil ich langsam etwas genervt bin von den RVFK Vergasern, mein restliches Setup ist alles von RZT das widerum läuft tadellos (S60 Reso RZT, DailyRaceSP, Luffi etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!