In der Beschreibung bei Ebay steht, daß das Zündmodul mit einer Fahrzeugbatterie verwendet werden muß. Somit ist einer der Vorteile einer AC-CDI, der Betrieb ohne Batterie, nicht mehr gegeben. Bei den Fahrzeugen für den Straßeneinsatz ist das nicht relevant, bei einen gewichtsoptimiertem Fahrzeug schon.
Nochmal die Frage, gibt es eine Möglichkeit das Zündmodul auch ohne Batterie zu verwenden?
Re: DCDI - Kennlinienzündung für Vape- & Simson-Zündungen | Jetzt: FREI PROGRAMMIERBAR
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Leine ist es auch möglich die CDI an einer Vape Zündung für die MZ ETZ 150 zu betreiben oder funktioniert das nur an der Simson Vape?
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Hallo zusammen!
Kurz vorweg: 12 Stunden hat die letzte Charge gebraucht, bis sie ausverkauft war - Ihr seid alle verrückt...
OK, ich komm am besten gleich zur Sache. Das DCDI-V (für Vape-Zündungen) ist nun offiziell im Verkauf und bringt wie angekündigt ein Paar Änderungen im Vergleich zum DCDI-S (für originale Simson-Zündungen) mit sich. Auf diese will ich kurz eingehen und anschließend noch die wichtigsten von euch gestellten Fragen beantworten.
1. Startverhalten
Wie einigen von euch schon aufgefallen ist, springt der Motor mit DCDI i.d.R. nicht beim ersten, sondern erst beim zweiten Tritt an. Aber: "It´s not a bug, it´s a feature!" Aufgrund eurer vielen Nachfragen, ob man das DCDI-V auch mit anderen Zündsystemen verwenden kann, gab es noch ein paar Optimierungen. Konkret bedeutet dies, dass das DCDI nach dem Einschalten der Zündung die ersten erkannten Signale auswertet, verarbeitet und sich quasi selbst auf die Zündung anlernt. Also: Zündung einschalten und ganz moderat zweimal nacheinander den Kickstarter betätigen.2. Befestigung
Die Montageanleitung zeigt den Einbau des DCDI-V an einer S51. Dort ist im rechten Bereich des Gehäusemittelteils unter Anderem der Vape-Spannungsregler verbaut. Um diesen nicht versetzen zu müssen, liegt jedem DCDI-V-Set ein Halteblech inkl. Schrauben zur Klemmung bei. Für eure Vorschläge zur noch einfacheren Unterbringung des DCDI bin ich natürlich jederzeit offen!3. Zündspule
Das DCDI-V kann nicht mit dem originalen Vape-Zündmodul betrieben werden. Stattdessen beinhaltet das Set eine eigene Zündspule inkl. Befestigungsmaterial. Montiert wird die Spule bei der S51 unter dem Tank. Sie besitzt außerdem ein Doppelmassekabel, welches sowohl direkt am DCDI, als auch gleichzeitig an Motor/-Gehäusemasse angeschlossen werden kann.4. Kabelbaum
Für die Montage des DCDI-V muss kein vorhandenes Kabel abgeknippst oder umgekrimpt werden. Stattdessen ist das Set für eine einfache Plug&Play-Montage ausgelegt. Dies beinhaltet sowohl einen Adapterkabelbaum vom Vape-Zündungsstecker, als auch weitere Leitungen (14 & 2). Der Taster für die Deaktivierung des Drehzahlbegrenzers ist identisch zum DCDI-S-Set. Die originale Vape-Zündspule kann darüber hinaus weiterhin im Gehäusemittelteil verbaut bleiben und für "gesetzeskonforme" Fahrten anstelle des DCDI angeschlossen werden...Zu euren meistgestellten Fragen:
1. Kann man das DCDI auch ohne Batterie verwenden?
Ganz einfach beantwortet: Nein. Auch wenn das Grundprinzip einer CDI ohne Batterie auskäme, so kann der Microprozessor der die Zündverstellung managed nicht auf eine konstante Spannungsversorgung verzichten. Schließt man eine Welchselspannung an, besteht absolute Wahrscheinlichkeit, das DCDI zu zerstören. Sofern das Thema "Gewicht" bei eurem Fahrzeug eine vorrangige Rolle spielt und ihr dementsprechend keinen Regler und keine Batterie verbaut habt, ist das DCDI nichts für euren täglichen Einsatz. Punkt.
Jetzt kommt aber trotzdem noch eine kleine Aufweichung des "klaren Neins": Ich hab das DCDI selbst schon mit einem kleinen 9V-Block gefahren... Da der Stromverbrauch des DCDI so gering ist, kommt man selbst mit einer sehr kleinen Batterie einige Zeit aus. Nähere Werte zu entsprechenden Laufzeiten kann und möchte ich allerdings nicht geben. Wenn Ihr diesen Weg wählt, müsst Ihr selbst ein paar Versuche machen, wie lange die Minibatterie durchält und ob Ihr es bis zur Zielflagge schafft. Fakt ist: Ein 888-Minuten-Rennen à la Wiesner würde ich mit DCDI ohne Batterie und Laderegler nicht bestreiten wollen...2. Fremd-Zündungen
Unter "Fremd-Zündungen" definiere ich erstmal alle Zündsysteme jenseits der aktuellen (Simson-) Vape. Grundsätzlich ist das DCDI aber sowohl von der Eingangselektronik her, als auch seitens Software auf maximale Flexibilität getrimmt. Und bevor jetzt wieder einige wiederholt bemerken, dass Powerdynamo, etc. doch das gleiche Gebersystem verwenden: meldet euch bei mir per mail und wir finden einen unkomplizierten Weg um euer Zündsystem einfach mal mit einem DCDI auszuprobieren.
Generell würde ich vorsichtig behaupten, jede Hochspannungs-Zündung (400...800V Primärspannung) die ein induktives Pickupsignal liefert, welches dem der Vape qualitativ und quantitativ ähnelt hat gute Chancen, mit einem DCDI betrieben werden zu können. Die einzige Einschränkung besteht gegebenenfalls darin, dass die dynamische Driftkompensation nicht zu 100% passt und selbst bei eingestellter statischer Zündkurve, eine leichte Verschiebung des ZZP mit steigender Drehzahl auftritt.3. Maßgeschneiderte Programmierung
Einige von euch sind mit der Frage an mich herangetreten, ob sie auch individuell festgelegte Begrenzungsdrehzahlen oder eigene Zündkurven im DCDI hinterlegt bekommen können. Grundsätzlich hatte ich das ja bereits angekündigt. Sobald die Fertigung des "Standard"-DCDI-V reibungslos läuft und ihr mir mal ein oder zwei Wochen nicht gleich alles aus der Hand reißt, versuche ich das Thema Custom-DCDI direkt im Shop mit aufzunehmen. Aufgrund des höheren Aufwands wird es - wie Ihr aber sicher verstehen könnt - einen kleinen Preiszuschlag von schätzungsweise 30€ dafür geben müssen.So, ich hoffe ich konnte eure Fragen damit angemessen beantworten und freue mich natürlich auf euer konstruktives Feedback!
Bis dahin
Johannes -
Hallo Leine
Custom-DCDI... Heißt das jetzt das Du die DCDI kundenspezifisch nach Wunsch programmierst,
die DCDI aber Software- und Hardwareseitig die Gleiche bleibt,
oder das Du einen Programmierplatz frei lässt und der Kunde daheim am Computer seine eigene Wunscheinstellungen vornehmen kann?Viele Grüße, Klaus
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meine frage hat sich erledigt. hab die antwort grad gelesen...
aber interessant währs schon... mit usb an den pc oder mac und in einer exel die eigenen daten reinkloppen...
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Hallo,
die Tage kam mein Exemplar der DCDI für die Vape. Der Lieferumfang und die Montageanleitung sind echt top. Die Verarbeitung ist klasse, vom Modul sowie der beiliegenden Stecker. Die Kabelschuhe sitzen alle schön stramm, alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Vorbildlich.
Ich denk bei dem Preis für den Lieferumfang in der Qualität gibts keinen Grund zu meckern.Ich hab heut die Installation vorgenommen und warte derzeit noch auf meine neue Stroboskoplampe, da die alte ab ca. 3.000 Umdrehungen anfängt auszusetzen.
Die Installation selbst ging einfach von Statten. Vorbildlich find ich ebenfalls, dass die Vape CDI & Zündspule im Herzkasten verbleibt. So hat man im Schadensfall der Komponente einen Notanker auf den man zurückgreifen kann.
Eine Sache hat mich jedoch etwas verwirrt, das Bein ab ich mir allerdings mit grösster Wahrscheinlichkeit selbst gestellt :blink:
Unter Punkt 3 der Installationsanleitung wird die Grundplatte nach links an den Anschlag gedreht und so festgezogen. Nach Abschluss des Umbaus wird unter Punkt 25 der ZZP mittels Stroboskoplampe geprüft.
Hier steht beschrieben, dass die Markierung des Polrads mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen sollte. Jedoch hab ich bei mir nie eine Markierung am Gehäuse selbst gesetzt, sondern lediglich die Polradmarkierung auf der Vapegrundplatte im Neuzustand abgeblitzt gesetzt und individuell ür mein Zylinderkit eingestellt.
Durch das Zurückdrehen der Platte, passt dies so nicht mehr übereinander (Der Punkt wurde ja nicht am Gehäuse gesetzt). Nun hab ich einen neuen Punkt gemäß der Stroboskoplampe erstmal proforma mit einem feinen Edding gesetzt. Mit der Messuhr abgefahren komme ich auf ca. 1.5 v.OT. Dies entspicht etwa 19° v.OT.Nun müsst ich mich doch gemäß der Zündkurve 0 an den 21° orientieren, was 1,8mm v.OT entspricht. Theoretisch komm ich da gar nicht hin, da die Platte bereits ganz links sitzt, oder hab ich nen Denkfehler? Werd das Abblitzen morgen mit der neuen Pistole nochmal wiederholen, ggf liegt es ja an der Pistole selbst.
Gruß Michael
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Wenn du den Stator der Vape ganz nach links drehst bis die kleine Nase am Gehäuse anschlägt sind das ca 24° vor OT demzufolge sollten deine 19° kurz vor dieser Position liegen. Ich kenne die Anleitung nicht gehe aber davon aus das damit die statische Einstellung gemeinte ist. Mehr als 24° vor OT sind ohne entfernen des Anschlags und des Kabelbinders nicht möglich. Was hast du für einen Rotor und welchen Stator?
Bei 70/5 Stator in Verbindung mit dem neuen Einheitsrotor kann es vorkommen das wie von dir beschrieben eine Einstellung von mehr als deinen 19° nicht möglich ist ohne den Stator zu modifizieren. Hast du vielleicht eine AKA Zündung? -
Dank dir erstmal
Schau morgen nach, Fakt ist, ich musste einen Rotor nachkaufen. Guter Hinweis 👍Edit: Wenn sich hinter dem Produktlink der Artikel nicht geändert hat, hab ich laut Ostoase 2013 das Vape Komplettkit mit Grundplatte A70-S3 und Schwungscheibe A70-R3 gekauft. So hatte ich das auch in Erinnerung, war mir nur gestern nicht 100% sicher. Den A70 S5 hatte ich nie. Wo sind da eigentlich die Unterschiede?
Den Rotor welchen ich nachgekauft hatte, war der ROTOR A70R-23, auch Universalrotor genannt. Mal schaun was die neue Blitzpistole heut berichtet. Dann gehts an die erste Probefahrt mit bekannter Vape Zündkurve und dann mal schaun mit welcher Zündkurve ich am zielsichersten das erste Loch in den Kolben brenne
Ich hab verstanden, am Besten erstmal mit den rot gekennzeichneten Kurven blind anfangenGruß Michael
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1. Startverhalten
Wie einigen von euch schon aufgefallen ist, springt der Motor mit DCDI i.d.R. nicht beim ersten, sondern erst beim zweiten Tritt an. Aber: "It´s not a bug, it´s a feature!"
Ein bewusst vorgesehener erfolgloser Kick ist ein Feature? Sehe ich anders.Ansonsten gefällt mir die CDI aber sehr gut!
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Heut kam die neue Zündpistole, ein Gedicht. ZZP ist von der Position statisch wie bei der alten. Aber alles gut, werd morgen nochmal sauber kennzeichnen und messen. Dann gehts an die dynamischen Kurven
Also vom Startverhalten merk ich zur Vape keinen nennenswerten Nachteil. Man tritt rein und es springt an. Max beim 2. Kick, das war vorher je nach Tageslaune nicht anders.
Eine echte Verbesserung oder Beilage würde ich mir fürs nächste Mal wünschen, auch gern optional als Kaufartikel, da es nicht jeden Käufer betrifft, sondern eher eine Minderheit: Die CDI wird mittels Bügel an dem Trägerblech für das Blinkerrelais, welchers ursprünglich bei der Vape dabeilag, angeschraubt.
Ich bin nicht mehr in Besitz des Bleches, da ich damals alles in die linke Herzkastenseite verlegt hatte. Kurzerhand hab ich mir eine 2. Schelle aus Restmaterial gebogen und diese mit der Schelle aus dem Lieferumfang an den vorgesehenen Punkten montiert.
Theoretisch reicht genau eine zweite Schelle wie im Lieferumfang bereits enthalten.Nicht dass man das nicht selbst machen könnte, aber die beigelegte Schelle sieht einfach besser aus, als das selbst gebogene Teil. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätt ich so ein Teil gleich mitbestellt.
Gruß Michael
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Hat jetzt auch schonmal jemand paar Kennlinien auf dem Prüfstand getestet und hat paar Diagramme?
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Diagramme habe ich nicht aber dafür noch ein generelles Problem mit meiner DCDI. Ich habe alles gemäß Anleitung installiert. Die grüne LED leuchtet. Beim ankicken leuchtet auch die rote LED, aber es kommt kein Funke. Ich habe die Zündspule mit einem Multimeter durchgemessen. Es zeigt 0,5 Ohm an. Das erscheint mir doch sehr niederohmig.
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Ich hab nun alles eingestellt und bin ne Runde mit der Vapekurve gefahren. Funktioniert alles wie es soll. Den Drehzahlbegrenzer find ich ein tolles Feature. Gerade wenn man beim Abblitzen neber der Kiste kniet. An die dynamischen Kurven abgesehen von der Vapekurve gehts erst die Tage, derzeit liegen die Prioritäten noch woanders. Dazu möcht ich mir Zeit nehmen und nicht mal schnell zwischen Tür und Angel.
Zu meinem Setup: JW empfiehlt für den G85+ 1.5mm v. OT bei 7.000, was in Etwas 19° v. OT entspricht. Jeffrey ist gerade im wohlverdienten Urlaub, sonst hätt ich ihm mal paar Löcher in den Bauch gefragt 😅
Die dynamischen Kurven sind z. B zwischen 21 - 26°, an unterschiedlichen Drehzahlpunkten angegeben. Die Grad kann man ja entsprechend der Grundplatte auf den gewünschten Absolutwert rücken um dann mit der relativen Verschiebung zu arbeiten. Jetzt wäre es natürlich interessant was für den Zylinder zumutbar ist. Ich hab ne Infrarotpistole zum Temperatur messen da. Damit könnt ich wenn sonst alles sauber klingt und läuft, Temperaturwerte unter gleichen Umgebungsbedingungen abgreifen. Prüfstand hab ich keinen, deswegen Popometer und rantasten. Könnt mir ruhig sagen, wenn ich damit auf dem Holzweg bin 😅
Noch was: Ab ner Gewissen Drehzahl wandert der ZZP wieder richtung spät, wo wähle ich diesen Punkt gemessen am Leistungsband? an der Leistungsspitze / Auf der abfallenden Kurve? Bei der Vapekurve kommt dieser Punkt relativ spät. Bisschen theoretisches Wissen über dynamische Zündkurven wär nun nicht schlecht. Das hat man nun als verwöhnter Vapefahrer davon 😆
Gruss Michael
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Zum Thema dynamischer ZZP beim Zweitakter habe ich hier mal was geschrieben:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?…701813#p1701813
https://mz-forum.com/viewtopic.php?…rt=100#p1702950Hier auch noch was Interessantes:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=67141#p1011768Wäre es nicht besser, die Abgastemp. über ein Thermoelement Typ K zu messen?
Z.B. so ein TM-902C:Die Dinger gehen bis 1300°C und reagieren relativ schnell durch die geringe Masse der Messspitze.
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Super Beiträge, toll und verständlich geschrieben. Ich nutz die nächsten Urlaubstage um mich tiefer einzulesen und dann gehts erholt ans Werk.
Das mit der Abgasmessung ist interessant, mal schaun wie ich das an den G85 Premium dranbekomme. Am Besten wäre eine kleine Sonde die sich in einen angeschweissten Gewindesockel drehen und nach Messung entfernen lässt.
Gruß Michael
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Vielleicht ist diese Ausführung der Sonde ganz gut für die Integration in einen Krümmer:
Bei Ultraleichtflugzeugen wird übrigens sehr oft auch die Abgastemp. der dort verbauten Zweitaktmotoren gemessen, um auf die Motorgesundheit zu schließen (Kraftstoff-Luft-Verhältnis und Zündzeitpunkt).
Auch in der Kreidler-Szene scheint es nicht unüblich zu sein, eine AGT-Anzeige neben Tacho und Drehzahlmesser zu haben.
Dort wird es hauptsächlich genutzt, um die optimale Bedüsung zu finden bzw. an die Wetterverhältnisse anzupassen.Das ganze Messsystem gibt es auch nochmal in teuer:
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Eine ebenfalls gute Aufklärung findet man beim Saarbiker: https://www.saarbike.de/tuning/motortu…rve2t/index.php
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Eine ebenfalls gute Aufklärung findet man beim Saarbiker: https://www.saarbike.de/tuning/motortu…rve2t/index.phpDanke fürs teilen.
Sehr gut erklärt! -
Eine ebenfalls gute Aufklärung findet man beim Saarbiker: https://www.saarbike.de/tuning/motortu…rve2t/index.phpGeilo... Ich seh schon, mir geht der Lesestoff in der Urlaubswoche nicht aus 😜
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Hach, da bekomme ich direkt Lust auf die Zündkurvenbastelei.
Danke für den Link, Henning.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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