Hi zusammen, bekomme meine V2A Kalotte nicht mehr vom Zylinder abgeschraubt. Hatte damals etwas Schraubensicherung genommen und jetzt auch schon mit dem Heißluftföhn erwärmt aber sie dreht sich nur ein kleines Stück. Hat vielleicht jemand ne idee?
Promblem V2A Kalotte
-
-
Versuch es mal mit einem Bunsenbrenner. Schön heiss machen und dann mit der Rohrzange runterdrehen. Ich hoffe du hast nur mittelfesten Schraubensicherungslack drauf gemacht.
-
Edelstahl und Alu ist immer ne gute Kombi...
Zur Not auf zwei Seiten auftrennen. -
Gut zu wissen. Da schmier ich demnächst mal lieber ein wenig Kupferpaste auf das gewinde vorher
-
Erst einmal mit guten Rostlöser voll jauchen und ein paar Tage einwirken lassen ( z.B. Förch Black Magic ). Falls alle Stränge reißen, dann die Kalotte wie oben schon geschrieben vorsichtig einschneiden oder mit einer "Schleifrolle" abschleifen. Kupferpaste würde ich nicht mehr verwenden. Lieber Keramikpaste. Mit "Erwärmen" hat man selten Erfolg, da ja das Alu vom Auslass auch warm wird. Und Alu dehnt sich ja bei Hitze noch stärker aus.
-
Vielleicht wäre hier Kältespray besser. Da das Alu sich mehr zusammenzieht als die Kallotte.
-
Hmm 🤔 danke mal für die vielen Ideen. Werds vielleicht echt mal mit richtig heiß machen versuchen
-
Mit Hitze löst sich aber die Schraubensichering, für Kälte interessiert die sich null
-
Richtig heiß machen mit dem Brenner.
150 * plus
Dann Mutter in Schraubstock spannen und Zylinder mit dicken Handschuhen drehen.Muss man halt mal kräftig drehen.
Aber so alle wieder los bekommen bis jetzt
Und wie verwenden fast ausschließlich v2a kalotten Muttern und kleben sie mit loctite Welle nabe oder schrauben Sicherung Hochfest ein .
-
Wenn es so nicht geht, Zylinder mit weichen brettern in Schraubstock spannen (das die Rippen nicht abbrechen) und großen Maul Schlüssel besorgen oder große rohr Zange nehmen .
-
Alles klar, danke 👍. Brauch erst ne neue Gaskartusche für den Brenner...
-
Giff mich moa die Tang!
-
Es wäre noch zu erwähnen, dass sich bei Hitze die Buchse verziehen kann.
-
Hallo!
Wenn er sagt dass sich die Kalotte nach dem Erwärmen ein kleines Stück hat zurückdrehen lassen, dann ist es kein Problem dass die Schraubensicherung noch klebt. Das Problem wird sein, dass die Mutter gefressen hat auf dem Alugewinde. Ich denke nicht dass da weiteres erwärmen was bringt....
Mfg RZT
-
Die Frage ist auch, warum die überhaupt runter muss.
-
Wenn es so nicht geht, Zylinder mit weichen brettern in Schraubstock spannen (das die Rippen nicht abbrechen) und großen Maul Schlüssel besorgen oder große rohr Zange nehmen .Und damit dann im besten Fall den Auslass abreißen?
Das Ding wird gefressen haben.
Wenn es ein guter Zylinder ist, würde ich da kein Risiko eingehen.
Kalotte auftrennen und anschließend das Gewinde nacharbeiten.
Eine neue Kalottenmutter ist deutlich günstiger, als einen abgerissenen Auslasskanal wieder an den Zylinder zu fummeln und alles wieder gängig zu machen. -
Ich wollte einen anderen Zylinder montieren und die kalotte auf den neuen schrauben. Hab mir jetzt aber ne neue bestellt da ich es eilig hatte..
-
mit dem brenner heiß machen und dann runter drehen hat bisher immer geholfen.
normalerweise macht man das ja auch nur wenn der zylinder zum schleifen geht. da ist die verformung der buchse egal ( und vlt auch besser! wenn diese mal richtig hitze bekommen hat)ich klebe mit loctite hochfest ein. das hält bombenfest
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!