Zt 5gang Mittel Schaltprobleme

  • Kann mich was die Positiven Aspekte angeht nur anschließen, ich hab bei mir ne 5mm Bohrbuchse als Hülse genommen und den Zapfen bei einem bekannten Abfräsen lassen. Auch mit leichtem Übermaß, zusätlich mit Loctite Welle/Nabe gefügt. Schaltet sahnig.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Die Bilder sind auch schon älter.
    Früher habe ich es zu Sicherheit noch verschweißt.

    Mache ich aktuell nicht mehr . Da durch den Wärme Eintrag die kleine gehärtete Buchse schon angelassen wird und etwas an Härte verliert .

    Für die Funktion noch kein Problem, allerdings nicht ganz perfekt.


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    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
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  • Zitat von Cruiserefi

    Die Idee finde ich auch genial und dank Google und 30 Sekunden Suche konnte ich auch schon ein Lager finden das passen könnte.
    Dxdxb: 8x4x3
    https://www.kugellager-express.de/miniatur-kugel…r84-zz-4x8x3-mm

    Könnte man probieren

    Die Frage ist ob es überhaupt noch Vorteile bringt.
    Es ist halt sehr schmal mit 3mm
    Müsste man eventuell 2 nebeneinander verbauen
    Könnte sonst knapp sein


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  • Wie lang/hoch ist denn der Zapfen auf dem Schwenkhebel?

    Genau die Frage wollte ich auch grad stellen ;)
    Die Kurvenbahn der Schaltwalze hat eine Tiefe von 5mm. Vermutlich wird der Zapfen dann 5mm lang sein.
    Somit könnte man zwei Lager mit 2mm Breite verbauen. Sicherung in axialer Richtung wäre sicher am einfachsten durch einen Sicherungsring
    Oder wie auch schon beschrieben eine freidrehende Hülse aber die müsste ebenfalls vorm abrutschen gesichert werden.
    Und bei dem Preis ist es ja fast teurer die Hülse zu drehen.
    https://www.123kugellager.de/lager-MR85-ZEN.php

  • Ich hatte mich auch schon mal damit auseinander gesetzt.

    Zum einen war ich auch bei einer frei drehenden Hülse. Dazu den Zapfen ausbohren und einen Zapfen mit Bund einpressen/einkleben/einschweißen.
    Als Hülse könnte man z.B. ne passende Bohrbuchse nutzen.

    Rillenkugellager gibt es auch in 4mm Breite. Dann aber nur mit 3mm innen. (sicherlich etwas wenig)

    Am Sinnvollsten war für mich am Ende eine Nadelhülse (HK0408) in 4x8x8. Wäre sozusagen noch mal die Verbesserung der frei drehenden Hülse. (wenn denn die 4mm ausreichen)

    mfg

  • Moin Jungs, ich habe mich heute dem eigentlichen Problem dieses tweets gewidmet. Festivals eingebaut und Schaltung so eingestellt wie ihr es beschrieben habt. Fast nach ganz rechts und dann so weit nach links dass alle Gänge ordentlich rein. Ich bedanke mich recht herzlich bei euch und wünsche ein schönes Wochenende 🦦[emoji108]

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  • Way’ns interessiert. Haben heute bei 2 ZT 5 Gang Getrieben die AKF / ML Schwenkhebel mit Bohrbuchse verbaut. Funktionieren einwandfrei mit den ZT / MZA Schaltwalzen. Fahrtest blieb allerdings erstmal aus zwecks schlechten Wetter.

  • Cool, da hat wohl damals jemand unseren Getriebethread verfolgt und es massentauglich angeboten. Meine 3 optimierten Hebel brummen alle prima mit 8er statt 7.6er Zapfen. Hätt ichs doch patentieren lassen 🤣.

    Hätte man die Schaltwalzen damals gleich richtig kopiert, hätt man sich den Hebel sowie gefühlte 100 Getriebeeinstellthreads sparen können :D

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Ich habe das Zt Getriebe nun auch mit dem Schwenkhebel montiert.
    Bin Momentan noch skeptisch ob das Getriebe sauber schalten wird.
    Denn momentan ist es beim Testen sehr schwer Hoch oder runter zu schalten, gefällt mir nicht wirklich.

    Zu dem ist mir aufgefallen das wenn ich den 5.gang einlege, dass der Zapfen vom Schwenkhebel ans Ende der Kurfenbahn anstößt und der kleine Arretierhebel mit der Feder nicht in die Aussparung der Schaltwalze kommt.

    Wird das zum Problem?

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Erfahrungsgemäß führt jede Kleinigkeit am Getriebe zu Problemen. Ich hatte das bei meinem Getriebe auch, dass der Schwenkhebel Bolzen am Ende der Kurvenbahn angelegen hat. Unter Last ist mir dann ständig der Gang rausgesprungen, weil das alles unter Spannung steht


    Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk

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