• Laut GOM drei MĂŒh, unsere Messtechniker sind aber eher der Meinung 9-11MĂŒh. Ich muss ja nur die Messberichte auswerten und weitere Anweisung an die Produktion geben. :)

    ZurĂŒck zum Thema: Weiß vielleicht jemand wann es endlich das GehĂ€use von JW zu kaufen gibt?

    Und wann bietet PZ, passend zu seinem GehÀuse, den Abtriebswellendeckel (davon erzÀhlt er ja in seinem Video) an?

  • Das wird der sein , den ZT jetzt schon anbietet. PZ greift gern in das Regal anderer Anbieter...siehe z.B. Zylinder ( ZT) oder auch Auspuffanlagen ( RZT)...

    ...man ist so alt ,wie man sich fĂŒhlt ...

  • Mal ne ganz blöde Frage, wĂ€re es nicht auf lĂ€ngere Sicht besser gewesen eine Gussform zu fertigen fĂŒr die GehĂ€use, anstatt jedes einzeln zu fertigen?

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Das GehĂ€use muss nach dem Guss ohnehin noch an vielen Stellen spanend bearbeitet werden.
    Eine Gussform wirtschaftlich zu nutzen lohnt sich daher nur bei sehr großen Produktionsmengen- siehe SeriengehĂ€use.

  • DafĂŒr heißt es ja auch Prototyp. Damit soll erstmal die Machbarkeit und Funktion geprĂŒft werden. Vllt. sollen ja noch Details geĂ€ndert werden, bevor man mit sowas an eine (Klein-)Serienfertigung geht, wo sich dann ggf. eine Gussform bezahlt machen könnte.

    Und daß es neu Konstruiert werden will ist auch klar, schliesslich sind einige Sachen anders. Und das ist dann auch der Punkt, den ich fĂŒr am interessantesten halte: die Änderungen gegenĂŒber dem SeriengehĂ€use. DarĂŒber hab ich hier noch garnix gelesen.

    Das Leben ist zu kurz fĂŒr UnterbrecherzĂŒndungen.

  • Ja also die Änderungen gegenĂŒber dem SeriengehĂ€use wurden mich auch brennend Interessieren. Vorallem aber auch weil in einem anderen Ă€hnlichem Thema, ja regelrecht davon geschwĂ€rmt wurde, das dieses hier gezeigte, nochmals viel besser ist als das was es schon auf dem Markt gibt!

    Mfg Falk


  • Mal ne ganz blöde Frage, wĂ€re es nicht auf lĂ€ngere Sicht besser gewesen eine Gussform zu fertigen fĂŒr die GehĂ€use, anstatt jedes einzeln zu fertigen?

    Erstens ist es (wie schon geschrieben wurde) ein Kostenfaktor.
    Ein GussgehÀuse muss sowieso spanend nachbearbeitet werden.
    Man hÀtte also einen Arbeitsgang mehr.
    Da die CNC-Zerspanung mittlerweile schnell, gĂŒnstig und in vielen Firmen verfĂŒgbar geworden ist, kommt man unterm Strich gĂŒnstiger, wenn man solche Teile direkt aus dem Vollen frĂ€st.
    Erst bei sehr hohen StĂŒckzahlen lĂ€sst sich durch den Einsatz eines Gussrohlings wieder was einsparen.

    Zweitens kann man auf das volle Spektrum der Alu-Legierungen zurĂŒckgreifen und sich die verschiedenen Eigenschaften zunutze machen (Sehr hohe Festigkeit, KorrosionsbestĂ€ndigkeit, Eloxierbarkeit, Spannungsarmut, keine Lunker...).
    Bei Alu-Guss ist man da eingeschrÀnkt.

    Drittens ist man nicht mehr gezwungen, fertigungsgerecht fĂŒr Guss zu konstruieren.
    Also keine EntformschrÀgen, keine Mindestwanddicken, keine Mindestradien, keine Begrenzung in der MaterialanhÀufung.....

    Viertens ergibt sich bei sicherheitsrelevanten Teilen (z.B. Bremsankerplatte) die Möglichkeit, den Alu-Klotz beim MaterialhÀndler mit sogenanntem 3.1-Zeugnis zu erwerben.
    Das erleichtert die Legalisierung (Abnahme durch TÜV oder DEKRA).

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